Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

NIKON stirbt - laut Tony Northrup


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Olympikus:

Headline heißt auf Gut Deutsch : Überschrift . Du mußt bitte lesen , was ich schreibe . Die blöden Überschriften nimmt kein Mensch mehr ernst , wenn er in dem Informationswust überleben will . Im Artikel steht etwas ganz anderes .

Einspruch: Gerade in unserer heutigen gehetzten und damit oberflächlichen Informationsaufnahme werden von vielen nur die Überschriften wahrgenommen und als Zusammenfassung des dahinter stehenden Artikels gelesen.
Das kann man z.B. auch an der hier laufenden Diskussion beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ManfredP:

Einspruch: Gerade in unserer heutigen gehetzten und damit oberflächlichen Informationsaufnahme werden von vielen nur die Überschriften wahrgenommen und als Zusammenfassung des dahinter stehenden Artikels gelesen.
 

Dem stimme ich 100%ig zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Spassknipser:

Nikon STIRBT wäre vielleicht die noch treffendere Übersetzung gewesen.

Ja! Man kann beim Sterben zusehen.
Die Verlaufsform im Präsens (present progressive)
Das Englische hat eine Besonderheit, die Sie so aus dem Deutschen nicht kennen: Die Verlaufsformen (progressive forms).
Bei den Verlaufsformen handelt es sich um eigene Verbformen, die einen bestimmten Aspekt einer Handlung kennzeichnen.
Dieser Aspekt ist der Verlauf/ das „Gerade-im-Begriff-sein-zu-passieren“ eines Geschehens.

Die Verlaufsformen gibt es in allen Zeiten des Englischen. Für das Präsens heißt die Verlaufsform present progressive.
Gebildet wird das present progressive dieser Regel folgend:
Präsensform von to be + Grundform des Verbs + -ing

Der Gebrauch der Verlaufsform im Präsens:
Die Verlaufsform benutzt man, um zu zeigen, dass ein Geschehen jetzt gerade/ im Moment passiert. In den Beispielen oben finden Sie in der deutschen Übersetzung in diesen Fällen oft Schlüsselwörter wie zum Beispiel jetzt, gerade, im Moment, zurzeit, im Augenblick oder just.

Englisch ist imagos Liebling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb imago somnium:


Das Englische hat eine Besonderheit, die Sie so aus dem Deutschen nicht kennen: Die Verlaufsformen

Nicht ganz korrekt, der "RuhrPott-Dialekt" kennt tatsächlich die Verlaufsform: Z.B. " Wir sind am Essen dran (ey)", das ey ist nicht unbedingt notwendig , wird aber gerne als sprachliches Ausrufe-Zeichen genutzt.

Anyhow, wenn der Gesamtmarkt für höherwertige Kameras unverändert weiter schrumpft, können wir nicht nur Nikon beim Sterben zusehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ulipl:

Müssen wir dann alle Canon kaufen? Igittigitt... 😁

 

Ich habe zwar nie Canon Equipment besessen, aber wenn ich Fotos von Canon-Nutzern sehe, scheint das Canon-System recht ordentlich zu funktionieren. Notfalls kann man auch damit kreativ arbeiten. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gaspar:

Ich habe zwar nie Canon Equipment besessen, aber wenn ich Fotos von Canon-Nutzern sehe, scheint das Canon-System recht ordentlich zu funktionieren. Notfalls kann man auch damit kreativ arbeiten.

Eigentlich meinte ich damit, daß wir hoffentlich niemals eine Art "Monokultur" bekommen, was das Angebot auf dem Kamerasektor betrifft. Das kann niemand wollen. Darum finde ich es so was von besch***en, wenn sich durch solche Videos Verunsicherung breitmacht und potentielle Kunden vom Kauf abgehalten werden. Egal ob über Olympus, über Pentax/Ricoh oder jetzt auch noch über Nikon geschwafelt wird.

Gruß

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ulipl:

solche Videos

Solche Videos mischen in erster Linie einige Fanboys auf und halten das ein oder andere Forum am Leben. Dass solche Clips signifikanten Einfluss auf Kaufentscheidungen und Marktanteile haben ist sicher nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ManfredP:

Einspruch: Gerade in unserer heutigen gehetzten und damit oberflächlichen Informationsaufnahme werden von vielen nur die Überschriften wahrgenommen und als Zusammenfassung des dahinter stehenden Artikels gelesen.
Das kann man z.B. auch an der hier laufenden Diskussion beobachten.

Die Überschrift ist immer Teil eines Artikels. Wer nicht missverstanden werden will, sollte die Überschrift entsprechend sorgfältig verfassen. Die Bildzeitung gibt uns ja ein Beispiel, wie sehr man Überschriften missbrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Olympus übernimmt Nikon und macht endlich wieder was Anständiges.

Eine Kleinbild-Kamera.

Und wirst dann zum glücklichsten Geschütteltnichtgerührten den das Oly-Forum je erlebt hat 🤪

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spassknipser:
vor 29 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Olympus übernimmt Nikon und macht endlich wieder was Anständiges. Eine Kleinbild-Kamera.

Und wirst dann zum glücklichsten Geschütteltnichtgerührten, den das Oly-Forum je erlebt hat.

Dann ist er gerührt, nicht geschüttelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Olympus übernimmt Nikon und macht endlich wieder was Anständiges.

Eine Kleinbild-Kamera.

Ich habe es damals bedauert, dass Nikon mit seiner 1 ein eigenes Sensorformat entwickeln wollte. Wären sie stattdessen auf den mFT Zug aufgesprungen, hätte es drei Sensorformate von einem Hersteller gegeben und über eine geschickte Adapterlösung hätte man alle F-Mount Objektive mit AF und VR am mFT Sensor gebrauchen können. 

Als Kunde wäre das eine interessante Option mehr aus einem Hause gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.11.2019 um 18:00 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Olympus übernimmt Nikon und macht endlich wieder was Anständiges.

Eine Kleinbild-Kamera.

Bewahre!

Den Murks übernehmen? Die sollen ihr Geld lieber ins MFT- System investieren. Olympus macht, wie ich finde, vieles richtig, was Nikon schon seit Jahren falsch macht.

Sagt jemand der 20 Jahre mit dem angeblich prof. Nikon System fotografiert hat und vor ca 5 Jahren auf MFT, in 1. Linie Olympus umgestiegen ist. Und es nicht eine Sekunde bereut hat! 😀

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OhWeh:

Ich warte ja auf den Tag an dem der Blog von Tony Northrup gestorben ist.

😀 und dann kommt wieder ein Neuer Bloger........ ist ab und zu amüsant darin zu stöbern, aber nur ab und zu, dann braucht ich wieder mal ne längere Pause 😉LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 23.11.2019 um 12:40 schrieb Gaspar:

Bei mirrorless sind die Platzhirsche Sony und nun auch Canon. Nikon ist spät dran und nur ein Underdog. Es gibt zwar noch Chancen, die Negativ-Spirale zu durchbrechen (Tony macht einige interessante Vorschläge), aber es wird eng. Ich rechne damit, dass Nikon Kameras bis 2025 aufgibt. Der Markt wird so klein, dass nur noch 3-4 Kamerahersteller profitabel überleben können.

Wie groß war doch gleich der Markt vor 40 Jahren? Und da hat Nikon schon seit über 30 Jahren Kameras gebaut.

https://m.eet.com/content/images/eetimes/Schweber_Blog42_CE48_Digital Camera_Figure_1508942019.jpg
https://cdn.iwastesomuchtime.com/cf2b9851-e4b6-493e-a4b4-1942f1c58d98.jpg

Zugegebenermaßen sehen die Grafiken so aus, als wären wir in 5 Jahren auf dem Stand von 1950...  oder davor. Demzufolge müssten eigentlich alle Kamerahersteller aufgeben.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Reymund:

Ich fotografiere seit über 30 Jahren mit Nikon, und seitdem lese ich immer wieder das sie sterben. 😝

Ein Punkt, den Nikon mit Olympus gemeinsam hat. Wobei - ob Olympus schon so lange stirbt, weiß ich nicht. Aber sicher seit ca. 2006. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Olympus Fotografen wissen wir ja, dass Totgesagte länger leben 👻

Die Titel vieler Videos aus dem Hause Northrup sind einfach bloss billiges Clickbait und entwerten die teilweise gar nicht schlechten Videos. Zumindest war das früher so.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, Videos, Artikel und Blogposts mit reisserischen Überschriften meist gar nicht weiter zu beachten.

Wenn was dran ist, wiederholt es sich mit seriöser Ausdrucksweise von alleine und wenn nicht, war der reißerische Titel auch noch frei erfunden.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb acahaya:

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, Videos, Artikel und Blogposts mit reisserischen Überschriften meist gar nicht weiter zu beachten.

Ich gucke solche Videos dieser Art schon gar nicht. Das hat auch neben der reisserischen Art auch einen weiteren für mich persönlichen Grund:
Versteh kein einziges Wort 😉

Viele Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

Ich gucke solche Videos dieser Art schon gar nicht. Das hat auch neben der reisserischen Art auch einen weiteren für mich persönlichen Grund:
Versteh kein einziges Wort 😉

Viele Grüße
Pit

 

Pit gibst zu, Du hast doch geguckt,
Du weist zu viel darüber, Du hast die Untertitel bestimmt gelesen.
Zum Thema Kameraabsatz braucht man nur die Verkaufszahlen der letzten 3 Jahre ansehen. Sie gehen bei allen stel nach unten. Auch bei Sony.
Bei Sony ist das Ergebnis nur bei den FF- Alphas gut aus. Es liegt daran, dass die anderen zu spät auf spiegellose umgestellt haben. Sony hat außerdem einen Vorteil, weil sie die Sensoren für viele liefert und den Markt beeinflussen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung