Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OLYMPUS om-D em10 Filtergröße?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich wollte bei Amazon ein filter für meine Kamera kaufen. Habe ich aber noch nie gemacht, deshalb weiß ich nicht welche Größe ich benötige.

Da gibt es immer nur eine Größe auszuwählen, wie 46mm oder 52mm usw. Hier mal der Link wenn das hilft. https://www.amazon.de/dp/B07QDN142T/ref=cm_sw_r_cp_api_i_mZK2DbP1TG66Y

ich hoffe jemand kann mir endlich helfen. 

Danke im Voraus :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Frag Dein Objektiv, welchen Durchmesser es hat, dann kannst Du den gewünschten Filter kaufen.

Ja ich weiß, da steht 37mm, aber das ist ja nur der Durchmesser der Linse. Man muss doch den filter auf das „ganze“ setzen?! Also mit dem rahmen oder wie man das nennt. Das ist ja größer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jsc0852:

Nein es ist nicht der Durchmesser der Linse sondern der vom Objektivtubus vorne. Wenn da also steht 37 benötigst Du einen Filter von eben dieser Größe, steht da 42 oder 67 oder 72 benötigst Du eben Filter der abgegebenen Größe.

Dankeschön! Dann nehme ich den mit der Größe 37 mm. 

Die Kundenbilder haben mich wohl verwirrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uli´s Oly:

1. April ? Oder wie Mr. Cobain etwas neben der Spur? 

Bist du sicher, das es ein Nachtlichterfilter sein soll? Ich nehme an, das dieser UV-Filter erst einmal reichen würde:

https://www.amazon.de/gp/product/B07R4YZP18/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Weder noch. 

Wie gesagt, habe noch nie Filter gekauft, da ich nie welche benötigt habe. 

So wie ich das lesen konnte ist der nicht speziell für nachtfotografie geeignet. Trotzdem danke 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hailycobain:

So wie ich das lesen konnte ist der nicht speziell für nachtfotografie geeignet. Trotzdem danke 🙂

So wie ich die Beschreibung des Filters, den es übrigens nicht in Größe 37 gibt, gelesen habe, ist das riesengroßer Blödsinn und Geldschneiderei. Deine Bilder werden mit dem Filter sicher nicht ein bischen besser als ohne. Zumal du mit der M10 schon interne Möglichkeiten hast, um vernünftig, Stativ vorausgesetzt, Nachtaufnahmen zu machen. 

Beschäftige Dich doch zuerst mit den Möglichkeiten der Kamera und stelle ggf Fragen hier im Forum bevor Du was nutzt was nicht hilfreich ist.

Und wie @Uli´s Oly bereits sagte, probier zuerst, wenn überhaupt, den vom ihm empfohlenen Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Wenn du das Filter 37 mm benötigst, hast du evtl. das M.Zuiko 1:1,8/45 mm von Olympus.

Glaube ich nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um eines der kleinen Kit-Zooms, also M.Zuiko 1:3,5-5,6/14-42 mm EZ oder M.Zuiko 1:3,5-5,6/14-42 mm II R. Die haben auch beide die Filtergröße E37.

.

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Dieses Objektiv hat im Auslieferungszustand einen Deko-Ring (Nr. 7) , den du erst abschrauben mußt. Danach kannst du den UV-Filter einschrauben.

Der Deko-Ring muß entfernt werden, um die spezielle Olympus-Gegenlichtblende (für 14-42 mm II R: LH-40; für 1,8/45 mm: LH-40B; Nr. 8 in obiger Skizze, nicht im Lieferumfang des Objektives enthalten) am Objektiv anzubringen. Wenn ich mich nicht irre, hat das 14-42 mm II R auch so einen Deko-Ring, das flache 14-42 mm EZ hingegen nicht.

Um ein Filter ins Filtergewinde einzuschrauben, ist es völlig egal, ob der Deko-Ring angesetzt oder entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Wenn du den Filter 37 mm benötigst, hast du evtl. das 45 mm 1.8 von Olympus.

Könnte auch das 14-42 Pancake Kitobjektiv sein, das hat auch 37 mm.

Edit: Omzu war schneller.

bearbeitet von Grek-1
zu langsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 3 Stunden schrieb guenter289:

Hallo, das ist doch ein Fall für den Weißabgleich. Also ohne Filter aber mit Graukarte und Sofort-W-Abgleich. 3000Kelvin kann schon helfen. LG Werner

Ich glaube, das Anliegen hat sich geklärt, der gute Hailycobin hat sich nach der Fragestellung nicht mehr gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung