Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5iii Konfiguration und Tipps


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Sir Gari Neimb:

So, jetzt mal was subjektives: kann es sein das das Display der 5/3 dunkler ist als bei meiner alten 10/1?

Ich sehe öfters garnichts auf dem Display. Gefühlt war das bei meiner alten weniger der Fall...

Geht es noch jemand so?

Grüßle

Schau mal unter LV-Erweiterung, BA Seite 168

Bildschirmfoto 2020-04-04 um 22.03.46.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sir Gari Neimb:

Ich habe jetzt im Buch von Rw nachgelesen dass die LV Erweiterung doch nur im dunklen heller darstellt... ich werde versuchen ob das auch bei Sonnenlicht hilft, bin da aber eher pessimistisch...

Trägst du eine Brille mit selbsttönenden Gläsern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Morgen liebe Mitforenten,

mir ist aufgefallen das die Kamera wenn ich in AdobeRGB speichere immer ein "_" vor den Dateinamen speichert. Stört mich nicht, aber mein Lightroom. Der erkennt die Bilder nicht.

Name umstellen (in H1Name bearbeiten) habe ich schon versucht, da kann man nur alles nach dem "_" umbenennen, scheinbar kann man den "_" vor dem Dateiname mit der Kamera nicht wegbekommen.

Oder hat einer doch eine Lösung?

Kann ich meinem Lightroom (vers.6, kein Abo) beibringen das er Dateien die mit "_" beginnen doch lesen soll?

Danke für eure Hilfe,

Grüßle Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sir Gari Neimb:

Guten Morgen liebe Mitforenten,

mir ist aufgefallen das die Kamera wenn ich in AdobeRGB speichere immer ein "_" vor den Dateinamen speichert. Stört mich nicht, aber mein Lightroom. Der erkennt die Bilder nicht.

Name umstellen (in H1Name bearbeiten) habe ich schon versucht, da kann man nur alles nach dem "_" umbenennen, scheinbar kann man den "_" vor dem Dateiname mit der Kamera nicht wegbekommen.

Oder hat einer doch eine Lösung?

Kann ich meinem Lightroom (vers.6, kein Abo) beibringen das er Dateien die mit "_" beginnen doch lesen soll?

Danke für eure Hilfe,

Grüßle Armin

Hallo Armin,

das Problem wird nicht der '_' des Dateinamens sein, sondern das die alte Lr Version die Raws Deiner E-M5.3 nicht erkennt, bzw. verarbeiten kann.

Der '_' wurde vor langer Zeit einmal als Erkennung für AdobeRGB eingeführt, als die Bilddateien noch kein Profil in der Datei hatten. Das haben die Kamerahersteller beibehalten. bei meinen Raws, die ich ausschließlich in AdobeRGB aufnehme, befindet sich ebenfalls der '_' im Dateinamen und Lr ( allerdings die CC Classic ) hat keine Probleme, diese zu verwalten. Dies war bei mir auch schon bei Lr 1; 2; ....6 der Fall.

Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass LR6 die ORF der 5III nicht erkennt ist mir bekannt, und ich änderedie ORF falls ich sie brauche in ein DNG, das Problem das die JPEG nicht erkannt werden wenn sie mit ORF gemeinsam in einem Ordner gespeichert sind hatte ichaber bisher noch nicht..

K.A. wo das jetzt herkommt... 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sir Gari Neimb:

Ok, das Problem lag nicht daran dass der _ vorangestellt war sondern daran dass im selben Ordner ORF und JPEG gespeichert war. Als ich die ORF in einen Separaten Ordner verschoben habe hat Lightroom die JPEG erkannt... 🤔

 

Du kannst unter Einstellungen im LR eine Option aktivieren dass JPG und Raw separat gezeigt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich später ausprobieren...

Ich muss heute noch vor der Spätschicht ein paar Bilder bestellen dass die sicher vor dem Wochenende da sind... 😛

...und neben her meiner Tochter rechnen beibringen. Danke Corona...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüßle Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch neuer Besitzer einer E-M5 MkIII und bin von der E-M10 gewechselt. Jetzt hat die E-M5 ja auch elektronischen Shutter. Wie habt ihr eure Kamera angestellt? Wechselt ihr selbstständig zw. mechanischem und elektronischen Shutter? Lasst ihr das die Kamera entscheiden? Falls ja, welche Einstellung wäre dann notwendig (Herz und Raute gleichzeitig)? 
 

Mein stupider Ansatz wäre immer mechanischen Shutter benutzen außer in zwei Fällen: 1) Kamera muss leise sein oder 2) Ich brauche mehr als 1/8000.

 

shuttershock hatte ich mit der E-M10 nie bemerkt, da ich immer die Raute-Option genutzt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Umsteiger von der E-M10 und nutze auch fast ausschließlich den elektronischen Verschluss - spricht eigentlich nichts dagegen.
In manchen Modi (z.B. HDR, Szene-Modi) schaltet die Kamera dann auch automatisch auf den mechanischen um.
Antishock sollte man im Lautlos-Modus normalerweise nicht benötigen.

Und nicht zu vergessen: Beim Blitzen lieber den mechanischen Verschluss benutzen. Der elektronische Verschluss geht mit Blitz nur bis 1/50 s. Hatte letztens mal ganz große Fragezeichen in den Augen, weil plötzlich beim Aufhellblitzen überbelichtete Fotos herauskamen  😮 - bis der Groschen fiel: viel zu lange Belichtung wegen elektronischem Verschluss! Auf mechanischen umgestellt - alles gut 👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, kann man machen 🙂.
Aber ich nutze trotz externer HDR-Bearbeitung lieber die HDR-Reihe, meist mit 5f 2.0EV - mit AE-Bracketing kommt man nicht so weit (max. 5f 1.0EV oder 7f 0.7EV).
Und ab und an darf der mechanische Verschluss doch auch gern mal arbeiten, nicht dass er wegen Nichtbenutzung die Funktion einstellt 😉

bearbeitet von rstdd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung