Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Anleitung zum generalüberholten Autofokus (E-M1X und EM1.2 FW 3.1)


an-di

Empfohlene Beiträge

Hi,
Eine Frage zum  zum generalüberholten Olympus Autofokus!


Ich habe gerade dort gesucht wo ich es vermutet hatte, nämlich auf der Seite von Reinhard Wagner. Leider hab ich nichts gefunden! Daher meine Frage: Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zur Funktionsweise des neuen Olympus Autofokus mit der Genauigkeit und Vollständigkeit wie man sie von den  Wagner-eBooks kennt.

Danke.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe bedeutet "Center Start" dass der Autofokus in der Mitte beginnt eine Kontrastkante zu finden und sich danach entsprechend der ausgewählten Fokusfelder nach außen arbeitet. Findet er dort eine Kante bleibt er dort.

"Center Priority" bedeutet, dass der Fokuspunkt priorisiert in der Mitte gesucht wird und auch wieder in die Mitte springt, sobald er dort eine Kontrastkante findet??

Jetzt lassen sich beide Modi auch kombinieren! Wie lässt sich dieses Verhalten verbildlichen und stimmt meine Wahrnehmung oben überhaupt?

Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb an-di:

Wenn ich es richtig verstehe bedeutet "Center Start" dass der Autofokus in der Mitte beginnt eine Kontrastkante zu finden und sich danach entsprechend der ausgewählten Fokusfelder nach außen arbeitet. Findet er dort eine Kante bleibt er dort.

"Center Priority" bedeutet, dass der Fokuspunkt priorisiert in der Mitte gesucht wird und auch wieder in die Mitte springt, sobald er dort eine Kontrastkante findet??

Jetzt lassen sich beide Modi auch kombinieren! Wie lässt sich dieses Verhalten verbildlichen und stimmt meine Wahrnehmung oben überhaupt?

Grüße

Andi

Diese wirkt sich nur auf C-AF aus und vor allem wie sich das Motiv bezüglich Entfernungsänderung zur Kamera bewegt.
Bei Single-AF haben diese Einstellungen keine Auswirkung.

vor 21 Minuten schrieb an-di:

Jetzt lassen sich beide Modi auch kombinieren!

In der Anleitung der X steht aber:
Diese Option (gemeint ist: Mitte Start) steht nicht zur Verfügung, wenn [C-AF Mitte Priorität] (S. 148) aktiviert ist.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

In der Anleitung der E-M1X steht aber: Diese Option (gemeint ist: [C-AF Mitte Start]) steht nicht zur Verfügung, wenn [C-AF Mitte Priorität] aktiviert ist.

"Steht nicht zur Verfügung" ist jedoch irreführend formuliert. Denn [C-AF Mitte Start] ist auch dann auswählbar, wenn [C-AF Mitte Priorität] aktiviert ist. Gemeint ist wohl, daß es keinen Unterschied mache, ob [C-AF Mitte Start] an oder aus ist, wenn [C-AF Mitte Priorität] aktiv ist, weil [C-AF Mitte Priorität] naturgemäß [C-AF Mitte Start] einschließt. Denn wenn die Mitte generell Priorität genießt, dann tut sie das selbstverständlich auch schon beim Beginn des Fokussiervorganges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Omzu Iko:

"Steht nicht zur Verfügung" ist jedoch irreführend formuliert. Denn [C-AF Mitte Start] ist auch dann auswählbar, wenn [C-AF Mitte Priorität] aktiviert ist. Gemeint ist wohl, daß es keinen Unterschied mache, ob [C-AF Mitte Start] an oder aus ist, wenn [C-AF Mitte Priorität] aktiv ist, weil [C-AF Mitte Priorität] naturgemäß [C-AF Mitte Start] einschließt. Denn wenn die Mitte generell Priorität genießt, dann tut sie das selbstverständlich auch schon beim Beginn des Fokussiervorganges.

Klingt logisch, funktioniert meiner Erfahrung nach aber nicht so. Wenn ich den CAF auf "Mitte Priorität" setze, sucht sich die Kamera doch zuerst immer irgendwas aus, was sie für spannend hält. Genauso, wenn ich "Mitte Start" und "Mitte Priorität" aktiviere. Die einzige Möglichkeit, das der AF zuverlässig in der Mitte des AF-Bereichs startet ist, nur "Mitte Start" zu aktivieren. Meine Kamera: E-M1 II mit Firmware 3.1.

Gruß

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Omzu Iko:

"Steht nicht zur Verfügung" ist jedoch irreführend formuliert. Denn [C-AF Mitte Start] ist auch dann auswählbar, wenn [C-AF Mitte Priorität] aktiviert ist. Gemeint ist wohl, daß es keinen Unterschied mache, ob [C-AF Mitte Start] an oder aus ist, wenn [C-AF Mitte Priorität] aktiv ist, weil [C-AF Mitte Priorität] naturgemäß [C-AF Mitte Start] einschließt. Denn wenn die Mitte generell Priorität genießt, dann tut sie das selbstverständlich auch schon beim Beginn des Fokussiervorganges.

Haben wir mal diskutiert 😉

Ist aber leider so im Handbuch geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hacon:

Klingt logisch, funktioniert meiner Erfahrung nach aber nicht so.

Doch, es funktioniert genau so.

.

vor 45 Minuten schrieb Hacon:

Wenn ich den C-AF auf "Mitte Priorität" setze, sucht sich die Kamera doch zuerst immer irgendwas aus, was sie für spannend hält. Genauso, wenn ich "Mitte Start" und "Mitte Priorität" aktiviere.

Eben.

Ist [C-AF Mitte Priorität] aktiv, so kann man zwar [C-AF Mitte Start] ein- und ausschalten (im Menü steht die Option zur Verfügung). Doch es macht keinen Unterschied, ob [C-AF Mitte Start] an oder aus ist (die Funktion steht effektiv nicht zur Verfügung). Das kann den Anwender, der das Handbuch liest und dabei im Menü herumirrt, schon verwirren.

.

vor 45 Minuten schrieb Hacon:

Die einzige Möglichkeit, daß der AF zuverlässig in der Mitte des AF-Bereichs startet, ist, nur "Mitte Start" zu aktivieren.

Jetzt sprichst du von etwas anderem. Nämlich davon, was passiert, wenn [C-AF Mitte Priorität] nicht aktiv ist.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch mal klarzustellen: Wenn C-AF "Mitte Priorität" aktiv ist, startet der Autofokus bei mir nicht verlässlich in der Mitte des AF-Bereichs, sondern da, wi er es am Spannendsten findet. Deshalb ist diese Einstellung für mich praktisch unbrauchbar. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Um es noch mal klarzustellen: Wenn C-AF "Mitte Priorität" aktiv ist, startet der Autofokus bei mir nicht verlässlich in der Mitte des AF-Bereichs, sondern da, wi er es am Spannendsten findet. Deshalb ist diese Einstellung für mich praktisch unbrauchbar. 

Gruß 

Hans

Stimmt, ist auch meine anfängliche Beobachtung 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hacon:

Wenn C-AF "Mitte Priorität" aktiv ist, startet der Autofokus bei mir nicht verlässlich in der Mitte des AF-Bereichs....
Deshalb ist diese Einstellung für mich praktisch unbrauchbar. 

In der Anleitung wird das Gegenteil empfohlen - zumindest liegt diese Interpretation nahe: "C-AF Mitte Priorität wird für die meisten Aufnahmesituationen empfohlen." (Bedienungsanleitung E-M1X, S148, Abs.1)

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb an-di:

In der Anleitung wird das Gegenteil empfohlen - zumindest liegt diese Interpretation nahe: "C-AF Mitte Priorität wird für die meisten Aufnahmesituationen empfohlen." (Bedienungsanleitung E-M1X, S148, Abs.1)

Andi

Ich weiß, das mag auch für andere funktionieren. Bei mir und meinen Motiven leider nicht. Ich mache ja meist Wildlife und da muss der Fokus auf dem Kopf bzw. auf den Augen liegen. Bisher habe ich das immer gelöst, indem ich mit C-AF und Einerfeld fotografiert habe. Seit der Firmware 3.0 fotografiere ich eher mit 5er oder 9er Feld und habe "Mitte Start" aktiviert. Das klappt recht gut.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb an-di:

In der Anleitung wird das Gegenteil empfohlen - zumindest liegt diese Interpretation nahe: "C-AF Mitte Priorität wird für die meisten Aufnahmesituationen empfohlen." (Bedienungsanleitung E-M1X, S148, Abs.1)

Andi

Das ist nicht ganz so sicher. Mir selbst fehlt die Langzeiterfahrung. War vor einem Monat am See, aber die Wasservögel waren einfach zu faul, in die Luft zu fliegen. Es ist schwierig, aktionsreiche Motive mit unvorhersehbaren Bewegungsrichtungen zu fotografieren und das Verhalten des AF festzustellen als bei Sport, bei dem man die Bewegungsrichtung erahnen kann. Wir wissen auch nicht wie Olympus zu einer Empfehlung kommt. Die haben zwar den Algorithmus programmiert, aber wie der Algorithmus arbeitet, wissen wir selbst nicht.

Da bleibt es uns nicht anderes übrig als zu probieren, probieren und probieren. Bei Sport habe ich jedoch gute Erfahrungen mit dem AF gemacht, aber das ist für mich auch nicht ganz schlüssig, welche Einstellung bzw. AF-Prio-Methode die bessere ist.

Ende Januar kommenden Jahres habe ich wieder Sport zu fotografieren: Wintersport. Mal schauen ...

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzu viele Erfahrungen habe ich noch nicht damit, aber ich halte die Einstellung  C-AF "Mitte Priorität" für optimal. Wenn im Mittelfeld genügend Kontrast ist, wählt der AF dieses andernfalls schaut er sich in den anderen Felder um. Noch lieber wäre mir, wenn sich der AF dann erst mal auf dem Fünferkreuz um das Mittelfeld umschaut und sich sukzessive dann weiter vom Mittelfeld entfernt, bis er auf genügend Kontrast stösst, aber vielleicht macht der Olympus C-AF das schon.

Ich hätte so etwas auch gerne für den S-AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe jetzt zwei Wochen ausschließlich den Tracking Autofokus mit dem 5er Feld verwendet. Auch oder fast nur in Situationen in denen ich sonst den Single Autofokus verwendet hätte. 

Mein Fazit: Es funktioniert so exakt, dass ich den Tracking Mode künftig als Standardeinstellung lassen werde. Wenn C-AF Mitte Priorität für das von mir verwendete 5er Feld ausgeschalten ist, wird der Fokuspunkt jedoch berechenbarer... 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 21:47 schrieb an-di:

Ich habe jetzt zwei Wochen ausschließlich den Tracking Autofokus mit dem 5er Feld verwendet. Auch oder fast nur in Situationen in denen ich sonst den Single Autofokus verwendet hätte. 

Mein Fazit: Es funktioniert so exakt, dass ich den Tracking Mode künftig als Standardeinstellung lassen werde. Wenn C-AF Mitte Priorität für das von mir verwendete 5er Feld ausgeschalten ist, wird der Fokuspunkt jedoch berechenbarer... 

Andi

Handelte es sich dabei um sich schnell bewegende Motive wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird alles immer noch komplizierter statt einfacher ! Gerade bei Wildlife oder Action ist das das jetzt wirklich die Frage . Ich bin auch sehr gut mit Tracking CAF  5 er Feld gut gefahren und nun ist wirklich die Frage was ist nun besser bzw. bringt Vorteile ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja meine E-M1-II erst ein paar Monate und habe gerade am vergangenen Wochenende mal den C-AF bei einem MTB-Rennen ausprobiert. Ohne groß darüber nachzudenken C-AF im Menü auf +2 gesetzt, Start C-AF auf Mitte und  Priorität auch. Mein AF-Feld war das kleinste, das ich anfangs in der Mitte hatte, später auch mehr rechts oben. Serienaufnahme auf L mit 10 Bildern/Sekunde.
Der grüne Rahmen des Tracking war fast immer sofort da und hat sich kaum beirren lassen. Von rund 800 Fotos waren zu meiner großen Überraschung mehr als 700 mehr oder weniger scharf. Nicht bis ins Pixel, aber auf einem normalen Monitor toll anzusehen. Es kostete eher Mühe, die besten rauszusuchen 😉

Wer möchte, kann hier ein paar Testfotos sehen: www.uhlich.nl/testfotos

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb olywolle:

Ich habe ja meine E-M1-II erst ein paar Monate und habe gerade am vergangenen Wochenende mal den C-AF bei einem MTB-Rennen ausprobiert. Ohne groß darüber nachzudenken C-AF im Menü auf +2 gesetzt, Start C-AF auf Mitte und  Priorität auch. Mein AF-Feld war das kleinste, das ich anfangs in der Mitte hatte, später auch mehr rechts oben. Serienaufnahme auf L mit 10 Bildern/Sekunde.
Der grüne Rahmen des Tracking war fast immer sofort da und hat sich kaum beirren lassen. Von rund 800 Fotos waren zu meiner großen Überraschung mehr als 700 mehr oder weniger scharf. Nicht bis ins Pixel, aber auf einem normalen Monitor toll anzusehen. Es kostete eher Mühe, die besten rauszusuchen 😉

Wer möchte, kann hier ein paar Testfotos sehen: www.uhlich.nl/testfotos

Gruß
Wolfgang

So ganz verstehe ich deine Einstellung nicht. Wenn du das kleinste AF-Feld aktivierst, sind doch die Einstellungen für C-AF Start und Priorität egal, es gibt schließlich eh nur fas eine Feld. Und dann schreibst du  dass der grüne Tracking-Rahmen schnell aufgeleichtet hat. Meinst du den normalen Rahmen um das AF-Feld oder den Tracking-Rahmen?

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wie angedeutet, ich habe mir da noch nicht so viele Gedanken gemacht. Sportfotografie ist auch nicht mein "Core-Business" 😉.

 > Wenn du das kleinste AF-Feld aktivierst, sind doch die Einstellungen für C-AF Start und Priorität egal

Stimmt wohl, aber es kann ja nicht schaden, oder? Es könnte ja sein, dass ich unterwegs auf 5 Felder gehe.
Was ich gemacht habe, war Folgendes: Ich habe eine(n) MTBer schon in einigem Abstand mit halb gedrücktem Auslöser ins Visier genommen, dann zeigte sich sehr schnell der Tracking Rahmen (grünes Quadrat mit kleinen Strichen an allen vier Seiten) und blieb auch prima auf dem Kopf des Fahrers oder auf dem Fahrrad, jenachdem, was zuerst getroffen wurde. Da meine Blende mit 2.0 bis 2.8 recht offen war, habe ich öfter mal gewechselt, sprich nochmal neu anvisiert, um den Kopf in den Tracking-Rahmen zu bekommen. Aber das ging auch jedesmal verteufelt gut und präzise. Wie gesagt, es war mehr eine Übung, wie das denn so funktioniert.

Ich habe ja sogar noch den Fehler gemacht, mit fester ISO und "A" unterwegs zu sein, anstatt mit "S". Hat aber ganz gut gepasst in diesem Fall. Bei schlechterem Licht wäre das wohl anders.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olywolle:

Ich habe ja meine E-M1-II erst ein paar Monate und habe gerade am vergangenen Wochenende mal den C-AF bei einem MTB-Rennen ausprobiert. Ohne groß darüber nachzudenken C-AF im Menü auf +2 gesetzt, Start C-AF auf Mitte und  Priorität auch. Mein AF-Feld war das kleinste, das ich anfangs in der Mitte hatte, später auch mehr rechts oben. Serienaufnahme auf L mit 10 Bildern/Sekunde.
Der grüne Rahmen des Tracking war fast immer sofort da und hat sich kaum beirren lassen. Von rund 800 Fotos waren zu meiner großen Überraschung mehr als 700 mehr oder weniger scharf. Nicht bis ins Pixel, aber auf einem normalen Monitor toll anzusehen. Es kostete eher Mühe, die besten rauszusuchen 😉

Wer möchte, kann hier ein paar Testfotos sehen: www.uhlich.nl/testfotos

Gruß
Wolfgang

Da muss ich doch auch mal wieder AF Tracking testen... zumal das 75mm nicht das schnellste ist, danke für's zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2019 um 19:29 schrieb olywolle:

Ich habe ja meine E-M1-II erst ein paar Monate und habe gerade am vergangenen Wochenende mal den C-AF bei einem MTB-Rennen ausprobiert. Ohne groß darüber nachzudenken C-AF im Menü auf +2 gesetzt, Start C-AF auf Mitte und  Priorität auch. Mein AF-Feld war das kleinste, das ich anfangs in der Mitte hatte, später auch mehr rechts oben. Serienaufnahme auf L mit 10 Bildern/Sekunde.
Der grüne Rahmen des Tracking war fast immer sofort da und hat sich kaum beirren lassen. Von rund 800 Fotos waren zu meiner großen Überraschung mehr als 700 mehr oder weniger scharf. Nicht bis ins Pixel, aber auf einem normalen Monitor toll anzusehen. Es kostete eher Mühe, die besten rauszusuchen 😉

Wer möchte, kann hier ein paar Testfotos sehen: www.uhlich.nl/testfotos

Gruß
Wolfgang

Danke für die Info und Bilder Wolfgang.

Das ist eine wirklich gute Trefferquote, zumal das 75mm f1.8 vom Fokussieren wirklich langsam ist. Ich habe es einmal bei einem Radrennen benutzt und danach deswegen nicht mehr. Der Bildlook von der Linse ist aber wirklich toll. Ich werde das C-AF Tracking mit der E-M1II jetzt nochmal testen bei einem Crossrennen, mit der Firmware vor 3.1 hat es für mich nicht befriedigend funktioniert.

Grüße, Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung