Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Anleitung zum generalüberholten Autofokus (E-M1X und EM1.2 FW 3.1)


an-di

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

Zitat

... gute Trefferquote, zumal das 75mm f1.8 vom Fokussieren wirklich langsam ist

da kommt es natürlich auf die Definition von "langsam" an, die du hantierst 😉 Mir ist das noch nie besonders negativ aufgefallen. Ich habe das Objektiv aber auch schon sehr lange und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsobjektiven. Vielleicht habe ich mich einfach an die Langsamkeit gewöhnt 🙂 
In der Situation mit dem Tracking könnte es auch so sein, dass, wenn der Trackingrahmen erstmal "sitzt", die Fokussierwege extrem kurz werden und es dadurch dann doch gut funktioniert. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Was sicher auch geholfen hat, ist, dass ich mir immer Stellen aussuche, wo die Fahrer nicht so schnell sind, also bergauf oder in Schlammlöchern 😂. Straßenrennen dürften da um etliches schwieriger sein.
Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 22:24 schrieb olywolle:

Hallo Thomas,

da kommt es natürlich auf die Definition von "langsam" an, die du hantierst 😉 Mir ist das noch nie besonders negativ aufgefallen. Ich habe das Objektiv aber auch schon sehr lange und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsobjektiven. Vielleicht habe ich mich einfach an die Langsamkeit gewöhnt 🙂 
In der Situation mit dem Tracking könnte es auch so sein, dass, wenn der Trackingrahmen erstmal "sitzt", die Fokussierwege extrem kurz werden und es dadurch dann doch gut funktioniert. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Was sicher auch geholfen hat, ist, dass ich mir immer Stellen aussuche, wo die Fahrer nicht so schnell sind, also bergauf oder in Schlammlöchern 😂. Straßenrennen dürften da um etliches schwieriger sein.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich habe das Zuiko 75 f1.8 nach langer Zeit nochmal montiert (habe für die Radrennen nur noch das 25 f1.2 und 45 f1.2 benutzt) und ich habe den Eindruck, es fokkusiert erheblich schneller mit der letzten firmware 3.1.

Ich werde es nochmal bei den Radrennen probieren demnächst 🙂

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich muss meine Aussage revidieren. ich habe heute das Zuiko 75 f1.8 nochmal an der E-M1II mit Firmware 3.1 probiert. Allerdings nicht mit Radfahrern, sondern den zahlreichen Möwen am Rhein.  Ich hatte für das CA-F Tracking das 5er Feld eingestellt und der AF hat blitzschnell scharf gestellt. Es gab viele schöne Bilder.

Ich hatte das Tracking bei der E-M1II lange gar nicht mehr benutzt, weil es vor der firmware 3.1 wirklich nicht gut funktioniert hat. Das macht es jetzt deutlich besser 🙂 Das bestätigt auch meine Vermutung, dass nicht die Hardware hier der begrenzende Faktor ist, sondern die Software Algorithmen die hier die ganze Logik steuern. Bleibt zu hoffen, dass Olympus mit Firmwareupdates für die E-M1X und der kommenden E-M1III da noch in Richtung Sony zulegen wird...

Bilddaten: ISO 200, 75mm, 1/5000sec., f1.8

Grüße, Thomas

PC282188_.geaendert.jpg

bearbeitet von Te Ka
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich freue mich für dich! Denn ich vermute, dass du auf diese Weise genau so viel Spaß hattest wie ich bei den MTBern 🙂 Also Spaß am Motiv natürlich, aber vor allem an der Leistung der Hardware. Ich selbst kann den Unterschied der Firmwareversionen bei der E-M1 II eigentlich nicht mal gut beurteilen, weil ich diese Kamera erst recht kurz habe und vorher mit der 1er nach einigen Versuchen den C-AF und/oder das Tracking sofort wieder vergessen habe ;-).

Dann hörte (las) ich, dass der AF mit dem Firmwareupdate 3 erheblich verbessert worden sei und das war dann der entscheidende Anlass, mich nach einer gebrauchten 2er umzuschauen. Wie schön zu merken (und nun auch bestätigt zu bekommen), dass diese Entscheidung richtig war!

Einen guten Rutsch wünsche ich dir und weiterhin viel Freude mit dem doch nicht so langsamen 75er 😉

Wolfgang

bearbeitet von olywolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Te Ka:

Bleibt zu hoffen, dass Olympus mit Firmwareupdates für die E-M1X und der kommenden E-M1III da noch in Richtung Sony zulegen wird...

Auf Steigerung der Treffsicherheit durch Firmware-Update würde ich mich freuen 🙂

Dein Möwenbild ist ziemlich gut. Ich hatte zuletzt mit mFT 300 auch fliegende Möwen fotografiert. Mit langer Brennweite und 5x5 Feld trifft der C-AF auch auf fliegende Möwen wirklich gut, auch wenn der Hintergrund verlockende Kontrastkanten hat:

DC250246_denoise.jpg

Für das 75er, das ich auch habe, waren die Möwen einfach zu weit weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Bild mit wirklich viel Hintergrundkontrast. Ich hatte auch sehr viele Vogelbilder am Wochenende mit kontrastreichem Hintergrund und das Fokussieren hat wirklich sehr gut funktioniert. Die neue firmware 3.1 ist ein großer Schritt nach vorne. Beim 300er die Vögel im Sucher zu behalten ist dann nochmal etwas ambitionierter 😉 Ich benutze das Olympus Dot Sight Visier seit letztem Sommer wenn ich das 300er nehme - gute Hilfe!

Im Anhang noch ein Bild mit viel Kontrast im Hintergrund. Sowas war mit der Firmware vor 3.0 meist desaströs.

Grüße, Thomas

PC272118.geaendert.JPG

bearbeitet von Te Ka
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Te Ka:

Beim 300er die Vögel im Sucher zu behalten ist dann nochmal etwas ambitionierter 😉 Ich benutze das Olympus Dot Sight Visier seit letztem Sommer wenn ich das 300er nehme - gute Hilfe!

Und erst recht, wenn man noch das MC-20 dazwischen (= 600 mm) hat. Und mich hat es geärgert, dass ich mein EE-1 (Leuchtpunktvisier) vergessen hatte. Das war eine Herausforderung, den Vogel im Sucher zu halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kabe:

Das klingt ja vielversprechend, muss ich auch mal wieder probieren… Wie habt Ihr denn die sonstigen C-AF Parameter eingestellt?

Danke!

Guten Morgen,

Also ich hatte eingestellt: C-AF Tracking 5er Feld,  AF-Scanner: Mode3,  C-AF Empfindlichkeit +2,  C-AF Mitte Start: Ja,  C-AF Priorität: Ja,  Auslösepriorität : An,  L-Optionen: 15 Bilder elektronischer Verschluss.

Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Te Ka:

Hallo Wolfgang,

ich muss meine Aussage revidieren. ich habe heute das Zuiko 75 f1.8 nochmal an der E-M1II mit Firmware 3.1 probiert. Allerdings nicht mit Radfahrern, sondern den zahlreichen Möwen am Rhein.  Ich hatte für das CA-F Tracking das 5er Feld eingestellt und der AF hat blitzschnell scharf gestellt. Es gab viele schöne Bilder.

Ich hatte das Tracking bei der E-M1II lange gar nicht mehr benutzt, weil es vor der firmware 3.1 wirklich nicht gut funktioniert hat. Das macht es jetzt deutlich besser 🙂 Das bestätigt auch meine Vermutung, dass nicht die Hardware hier der begrenzende Faktor ist, sondern die Software Algorithmen die hier die ganze Logik steuern. Bleibt zu hoffen, dass Olympus mit Firmwareupdates für die E-M1X und der kommenden E-M1III da noch in Richtung Sony zulegen wird...

Bilddaten: ISO 200, 75mm, 1/5000sec., f1.8

Grüße, Thomas

 

Hallo Thomas

Nach dem Update 3.1 hat sich im AF einiges verbessert, ich zweifelte schon ein wenig an mir und meinen Einstellungen. OK es gab schöne Serien an scharfen Bildern, aber danach wurde es noch besser.  Die ersten Versuche mit dem neuen Update drauf und siehe da es klappte noch um einiges besser. Das war auch ein Grund  das die E-M1X in die Warteschleife zurück ging und ich mir eine 2 E-M II holte. Das mit den langen " Tüten " Festbrennweiten , Vögel im Flug usw. hat bei mir auch so manche Übungsstunden gebraucht bis ich das Gefühl dafür bekommen habe. Ich mache alles ohne das Visier Dings und bei klappt das nicht schlecht. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute weiter mit dem neuen AF probiert und die E-M1X mit dem 300mm f4.0 für Vögel im Flug probiert. Es gab gutes Licht, Möwen in der Luft und Kormorane über der Wasseroberflächen.

Einstellungen: C-AF ohne Tracking 5er Feld,  AF-Scanner: Mode3,  C-AF Empfindlichkeit +2,  C-AF Mitte Start: Ja,  C-AF Priorität: Ja,  Auslösepriorität : An,  L-Optionen: 15 Bilder elektronischer Verschluss. Beim nächsten Mal werde ich mal eine AF Feld in Breite 5/ Höhe 3 Cluster versuchen, 5 hoch scheint mir zu viel.

Von 346 Bildern waren dann 319 scharf ; da geht also noch was 😉 

Bilddaten (unbearbeitetes JPG aus der Kamera) : ISO: 200, f4.0, 1/400sec.

XC300413.geaendert.JPG

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite noch ganz rudimentär mit einem Linux OS auf dem Laptop und Rawtherapee. Hatte mal  überlegt alternativ einen IMac mit großem Bildschirm und Photoshop + evtl. andere Software anzuschaffen. ich frage mich halt, was ich gewinne....

Wenn ich ganz arg reinzoome, dann könnte da noch eine Bewegungsunschärfe auf dem Kopf sein.

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kabe:

... bei denen Topaz Sharpen im Stabilize-Modus eine Menge rausholt. [...]

Du wolltest sicher sagen: "eine Menge reinpackt" ... Schärfungsartefakte nämlich. Das ist ziemlich böse überschärft; so etwas sollte man nicht vorzeigen. Schon einmal gleich gar nicht, wenn's nicht das eigene Bild ist.

(Um nicht mißverstanden zu werden: Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn in einer Diskussion zu Objektivleistung oder Bildqualität der eine anhand des Bildes eines anderen irgend etwas demonstriert. Aber das Bild eines anderen so zu vermurksen, ist nicht in Ordnung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

Du wolltest sicher sagen: "eine Menge reinpackt" ... Schärfungsartefakte nämlich. Das ist ziemlich böse überschärft; so etwas sollte man nicht vorzeigen. Schon einmal gleich gar nicht, wenn's nicht das eigene Bild ist.

(Um nicht mißverstanden zu werden: Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn in einer Diskussion zu Objektivleistung oder Bildqualität der eine anhand des Bildes eines anderen irgend etwas demonstriert. Aber das Bild eines anderen so zu vermurksen, ist nicht in Ordnung.)

In der Tat. Wenn man sich den Kopf genauer ansieht, sieht’s wirklich gruselig aus... Schlechtes Beispiel für eine Bearbeitungssoftware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lasst mal die Kirche im Dorf, bitte. Wenn der Bildautor das sagt, ist das was Anderes…

Dann noch etwas Sachliches: Das war jetzt am Beispiel des Forenbildes mit etwas über 1K in der Breite, und nein, ich habe mir bei dem Bild jetzt nicht die Mühe einer Ausarbeitung gemacht, sondern nur mal gezeigt – z.B. anhand des Augenreflexes oder der Details bei der Kopfbefiederung, dass solche Bilder bei 1/400stel in aller Regel trotz Stabi leicht verwackelt sind.

Man macht so etwas sinnvollerweise natürlich in der Originalauflösung und rechnet dann runter (und nicht umgekehrt).

P.S.: Die weißen Flecken oben am Kopf sind übrigens keine Artefakte, sondern die für den Kormoran typischen kleinen weißen Federn am Kopf…

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag in der Nachbearbeitung diesen leichten Plastiklook nicht. Vielleicht ist das anders wenn man in der Originalauflösung bearbeitet.

Hier das Bild ist dann 1/640sec. (das erste war 1/400sec) und deutlich sauberer im Kopf und Rumpfbereich, aber auch keine Dynamik mehr in den Flügeln..... ich habe schon Serien mit 1/200sec gemacht um die Dynamik im Flug sichtbar zu machen, aber das ist dann kritisch von der Schärfe im Kopfbereich / Rumpf.

XC300407_.geaendert.jpg

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kabe:

Die weißen Flecken oben am Kopf sind übrigens keine Artefakte, sondern die für den Kormoran typischen kleinen weißen Federn am Kopf …

Du siehst deine Artefakte noch nicht einmal dann, wenn du darauf aufmerksam gemacht wirst!? Nein, es geht nicht um die typischen kleinen weißen Federn am Kopf ... :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Omzu Iko:

Du siehst deine Artefakte noch nicht einmal dann, wenn du darauf aufmerksam gemacht wirst!? Nein, es geht nicht um die typischen kleinen weißen Federn am Kopf ... :classic_rolleyes:

Du machst es einem manchmal wirklich schwer, dich nicht auf die Ignorierliste zu setzen.

Gruß 

Hans 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Te Ka:

Ich mag in der Nachbearbeitung diesen leichten Plastiklook nicht. Vielleicht ist das anders wenn man in der Originalauflösung bearbeitet.

Das ist völlig in Ordung, wie gesagt, mir ging es vor allem darum, darauf aufmerksam zu machen, dass solche Bilder sehr häufig leicht verwackelt sind, und dass man davor heute nicht allzuviel Angst haben muss. Dein zweites Bild ist in der Hinsicht natürlich klar besser!

Neben der Originalauflösung sollte das Ausgangsmaterial am besten RAW sein, und komplett ungeschärft, dann arbeitet das Programm am Besten. Das ist nicht der Ausgangszustand, dazu muss man sowohl die Kamera entsprechend einstellen wie die gängigen Bildverarbeitungsprogramme. Ich habe da in Lightroom ein eigenes Preset für, dass die Standard-Lightroom-Schärfung zurücksetzt.

Immer gut Licht!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal andere Motive genommen: Winterfreizeitsport, es gibt auch andere Motive 😉
Mit E-M1 II (aktuelle FW) und 75/1,8.

C-AF-Empfindl. +2
Verschluss: Herzchen, Serienbild
C-AF Mitte Pro
C-AF-Mode 2
AF-Feld 5x5

ah ja ... Bildstabi aus!

AC301216-2.jpg

AC300877_sharpen.jpg

AC301114_sharpen.jpg

AC300493.jpg

Wollte ausprobieren, da Ende Januar 2020 ich Wintersport fotografiere. Bei Sonne Verschlusszeiten über 1/6400 ... herrlich 🙂

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2019 um 10:44 schrieb Hacon:

Klingt logisch, funktioniert meiner Erfahrung nach aber nicht so. Wenn ich den CAF auf "Mitte Priorität" setze, sucht sich die Kamera doch zuerst immer irgendwas aus, was sie für spannend hält. Genauso, wenn ich "Mitte Start" und "Mitte Priorität" aktiviere. Die einzige Möglichkeit, das der AF zuverlässig in der Mitte des AF-Bereichs startet ist, nur "Mitte Start" zu aktivieren. Meine Kamera: E-M1 II mit Firmware 3.1.

Gruß

Hans

 

Ich zitiere den etwas älteren Beitrag von Hans nochmal, da mir heute das gleiche beim Fotografieren von fliegenden Vögeln mit der E-M1X aufgefallen ist.

ich habe heute das 5x5 AF Cluster benutzt und habe mal probiert was passiert wenn ich C-AF Center Start und C-AF Center Priority unterschiedlich einstelle. Ziel war es, einen über der Wasseroberfläche heranfliegenden Kormoran erstmal in weitere Entfernung mit dem mittleren Fokusfeld der 25 Felder zu fokussieren, da er in größerer Entfernung nur von diesem mittleren Feld abgedeckt war. Das Wasser war sehr unruhig und bot dann drumherum genug andere Kontrastkanten für die anderen Fokusfelder. Der Vogel kam dann näher und wurde von allen Fokusfeldern abgedeckt.

Wie von Hans beschrieben , funktioniert das Starten des Fokus im zentralen Punkt aber nur wenn C-AF Center Start eingeschaltet ist , aber gleichzeitig  C-AF Center Priority ausgeschaltet ist für die jeweiligen Fokusgruppen (3x3, 5x5, usw....). Schalte ich C-AF Center Priority ein, dann startet der Fokus auch gerne neben dem Vogel auf einer Kontrastkante die das Wasser bietet. Insgesamt waren die Ergebnisse mit C-AF Center Priority auf "Aus" besser, die Unterschiede aber nicht dramatisch.

Gibt es von anderen Teilnehmern noch Erfahrungen zu diese beiden Einstellungen, oder sonstige Dokumentation wie das ganze genau funktioniert ? Logisch ist es so ja mal nicht wirklich.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pit-photography:

Habe mal andere Motive genommen: Winterfreizeitsport, es gibt auch andere Motive 😉
Mit E-M1 II (aktuelle FW) und 75/1,8.

C-AF-Empfindl. +2
Verschluss: Herzchen, Serienbild
C-AF Mitte Pro
C-AF-Mode 2
AF-Feld 5x5

ah ja ... Bildstabi aus!

 

Wollte ausprobieren, da Ende Januar 2020 ich Wintersport fotografiere. Bei Sonne Verschlusszeiten über 1/6400 ... herrlich 🙂

 

 

Gutes Wetter 🙂

Bist Du zufrieden mit der Ausbeute an scharfen Bildern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung