Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Anleitung zum generalüberholten Autofokus (E-M1X und EM1.2 FW 3.1)


an-di

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Man könnte auch sagen, dass Nutzer, die mit der Kamera arbeiten auch zu sehr guten bis ausgezeichneten Ergebnissen gelangen - ganz im Gegensatz zu denen, die nur rummäkeln, Updates fordern oder meinen, dass die Geräte kaputt seien...

Nun ja, ich habe selbst mit der E-1 (nicht E-M1, sondern E-1) ein paar mal fliegende Vögel ablichten können. Trotzdem bin ich froh, dass die E-M1 II Fortschritte beim AF gemacht hat. Und trotzdem fordere ich (oder wünsche mir)  weitere Fortschritte. Ich weiß  auch nicht, wieso man die Probleme oder Schwächen einer Kamera nicht ansprechen sollte, wir sind doch hier ein Fotoforum und keine Werbeveranstaltung.

Gruß 

Hans 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht darum irgendetwas zu negieren. Es geht mir schlicht auf den Keks, dass sich Leute als Mahner, Rufer und v.a.. glühende Forderer hinstellen, die die Kamera nach nur drei Monaten wieder verkauft haben (ergo nur eine mangelhafte Einarbeitung vorweisen können) und meinen, sie müssten der Welt ihre Weisheiten verkünden.

Dass bei der digitalen Entwicklung immer Luft nach oben besteht, ist doch völlig klar. Das zeigt ja auch das Update der M1 II.

Und genau so wird es auch Verbesserungen bei der X geben, die jetzt erst knapp 12 Monate am Markt ist - alles zu seiner Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Es geht mir nicht darum irgendetwas zu negieren. Es geht mir schlicht auf den Keks, dass sich Leute als Mahner, Rufer und v.a.. glühende Forderer hinstellen, die die Kamera nach nur drei Monaten wieder verkauft haben (ergo nur eine mangelhafte Einarbeitung vorweisen können) und meinen, sie müssten der Welt ihre Weisheiten verkünden.

Dass bei der digitalen Entwicklung immer Luft nach oben besteht, ist doch völlig klar. Das zeigt ja auch das Update der M1 II.

Und genau so wird es auch Verbesserungen bei der X geben, die jetzt erst knapp 12 Monate am Markt ist - alles zu seiner Zeit. 

Deine Verärgerung kann ich zwar verstehen, aber nicht teilen. Fotograf ist zwar ein Lehrberuf, aber doch nicht, weil das Bedienen der Kameras so schwierig ist. Wenn jemand fotografieren kann - und das kann Vaterfreuden, über den du dich gerade aufgeregt hast ja sehr gut -, dann sollte er nach drei Monaten nicht nur eingearbeitet sein, sondern seine Kamera perfekt beherrschen können. Wenn nicht, dann sehe ich das Problem jedenfalls nicht beim Nutzer.

Mit der X sehe ich, dass ich es wohl richtig gemacht habe, die Kamera nicht zu kaufen. Ich gehöre zwar mit meinem Schwerpunkt Wildlife zur Zielgruppe und verfüge gewöhnlich auch über ein ausgeprägtes GAS, habe mir aber nach den vollmundigen und damals nicht eingehaltenen Versprechungen von Olympus zur Weiterentwicklung des AF der E-M1 II gesagt, die Kamera kaufe ich frühestens dann, wenn sie wirklich das kann, was ich haben will. Einen Vertrauensvorschuß hat Olympus bei mir jedenfalls nicht mehr.

Ich glaube, du berücksichtigt bei deiner Auffassung auch nicht, dass 12 Monate in der Welt der Elektronik eine Ewigkeit sind. Bisher hat Olympus bei der X eine ganz kleine Motivwelt mit dem neuen AF abgedeckt. Wenn es in diesem Tempo weiter geht, wann wird man dann wohl Menschen und Tiere vernünftig erkennen können, 2035? Und das Ganze vor dem Hintergrund, das Sony und jetzt auch Panasonic mit einem unaufwändigerem Ansatz bereits erfolgreich sind.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Meinung von Hans. Wenn wir hier sachlich diskutieren und kritisieren,  dann können ja alle Beteiligten davon profitieren. Und vielleicht liest Olympus ja auch mit hier und lässt Ideen in zukünftige Entwicklungen einfließen. 

Olympus bietet ein sehr gutes System mit großen Vorteilen . Aber sie können im Bereich Dokumentation und Firmware noch zulegen.

Grüße,  Thomas

 

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dokumentation , die hat mir vor einem Jahr als Neuling auch nicht so wirklich geholfen. Da sollte Olympus nach bessern, damit auch ersichtlich ist was die Bedeutung/Auswirkung der Einstellungen machen/passiert. Da hat mir das hier viel erwähnte Buch von R.W, sehr geholfen ( Danke ) und hilft immer noch den Zusammenhang/Dinge zu verstehen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich, einarbeiten und ausprobieren sind da angesagt. Bei anderen Herstellern sind z.b. bei AF eben schon gewisse Schritte der Einstellungen in ein so zu sagen ein Knopfdruck-Punkt zusammen gefasst/vorprogrammiert.

Ich denke bei der MX 1 kommt bestimmt noch einiges an Updates, sie hat ja von den Prozessoren her Luft nach oben. Das Digitalzeitalter ist eben Segen und Fluch, es kann schnell und doch zu langsam. Wenn es einmal nicht so ist wie gewünscht, geht fotografieren, probiert andere Einstellungen aus, so mach ich es und freue mich dann über die gemachten Bilder. LG Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

Ich mache das auch so. Ich bin viel zum Fotografieren unterwegs probiere die Einstellungen aus und versuche dann die Logik der Einstellungen zu verstehen. Ärgerlich wird es dann, wenn es zum Beispiel Einstellungen wie C-AF Center Start und C-AF Center Priority gibt, die eben keiner Logik entsprechen. Wenn ich diese Einstellungen beide bei mir aktiviere,  dann startet der AF nämlich nicht mehr zuverlässig in der Mitte. Warum? Das steht in keiner Anleitung , und keinem Buch. 

Aus solchen Gründen lehne ich dann Fotoaufträge ab. Wenn ich weiß,  das ich für das gewünschte Foto bei einer Sportveranstaltung nur vielleicht 1  Sekunde habe , dann will ich mich auf die Technik verlassen können. Zu "wissen", von 10 Bildern sind 8 brauchbar ist etwas anderes als zu hoffen,  es gibt vielleicht 2 bis 3 brauchbare Fotos. Die E-M1X wird als Profigerät beworben und hat auch sicherlich die Leistungfähigkeit dazu. Ich hoffe, dass die kommende Firmware das Potential auch deutlich verbessern wird ( Standard C-AF Tracking)

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Te Ka:

Beispiel Einstellungen wie C-AF Center Start und C-AF Center Priority gibt, die eben keiner Logik entsprechen. Wenn ich diese Einstellungen beide bei mir aktiviere,  dann startet der AF nämlich nicht mehr zuverlässig in der Mitte. Warum? Das steht in keiner Anleitung , und keinem Buch. 

Mir geht es genauso, um festzustellen, wie genau der Algorithmus der beiden C-AF-Modien arbeiten. Mir wäre es lieber wenn Olympus im Handbuch beschreibt, was genau der Modus macht und wie sie auf bewegte Objekte reagiert. Welche Vorgehensweise der Algorithmus macht und welche Einflüsse die Bewegungen des anvisierten Objekts haben.

Mit WIldlife herauszufinden ist einfach schwierig da zu viele Unterschiede sind.

Auch bei Sportarten kann man nicht so allgemeingültig herausfinden, welche von den beiden Modien die bessere ist. Einzelsport und Mannschaftssport sind zu unterschiedliche Motive. Wenn ich Mannschaftssport fotografiere, erwarte ich dass die Einstellung C-AF Mitte Prio immer die Mitte den Vorzug für das Scharfstellen, wenn ich auf den agierenden Sportler (Ball führender Sportler) ziele ohne dass der Fokus von den Nebenspieler erfasst wird.

Hoffen wir's dass in der nächsten Zeit mit dem Update passieren wird und eine Verbesserung bekommt.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2020 um 08:03 schrieb Hacon:

... das Ganze vor dem Hintergrund, das Sony und jetzt auch Panasonic mit einem unaufwändigerem Ansatz bereits erfolgreich sind 

Seit wann ist Panasonic vorne mit dabei wenn es um den AF geht?

Und woher weißt du, dass der Ansatz von Sony weniger aufwändig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Te Ka:

Hallo Roland,

Ich mache das auch so. Ich bin viel zum Fotografieren unterwegs probiere die Einstellungen aus und versuche dann die Logik der Einstellungen zu verstehen. Ärgerlich wird es dann, wenn es zum Beispiel Einstellungen wie C-AF Center Start und C-AF Center Priority gibt, die eben keiner Logik entsprechen. Wenn ich diese Einstellungen beide bei mir aktiviere,  dann startet der AF nämlich nicht mehr zuverlässig in der Mitte. Warum? Das steht in keiner Anleitung , und keinem Buch. 

Aus solchen Gründen lehne ich dann Fotoaufträge ab. Wenn ich weiß,  das ich für das gewünschte Foto bei einer Sportveranstaltung nur vielleicht 1  Sekunde habe , dann will ich mich auf die Technik verlassen können. Zu "wissen", von 10 Bildern sind 8 brauchbar ist etwas anderes als zu hoffen,  es gibt vielleicht 2 bis 3 brauchbare Fotos. Die E-M1X wird als Profigerät beworben und hat auch sicherlich die Leistungfähigkeit dazu. Ich hoffe, dass die kommende Firmware das Potential auch deutlich verbessern wird ( Standard C-AF Tracking)

Grüße, Thomas

"Wenn ich diese Einstellungen beide bei mir aktiviere,  dann startet der AF nämlich nicht mehr zuverlässig in der Mitte. Warum? Das steht in keiner Anleitung , und keinem Buch."

Du solltest einfach mal die Bedienungsanleitung studieren bevor du rummoserst:

• Die Option zum Starten in der Mitte wird nicht wirksam, wenn [K C-AF Mitte Priorität] (S. 148) aktiviert ist.
S. 486

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cimfine:

Seit wann ist Panasonic vorne mit dabei wenn es um den AF geht?

Und woher weißt du, dass der Ansatz von Sony weniger aufwändig ist?

A seit dem letzten Firmware-Update.

B weil Sony das Ganze mit weniger Prozessor-Power schafft und ihren sehr guten AF z.B. auch in die 6500er einbauen können.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir das die Dokumentation seitens Olympus nach bessert, würde auch viele vielleicht Umsteige willigen dann auch dazu bewegen, wenn man weiß was eigentlich passiert bei den Einstellungen. So ist es für manch einen Abschreckend nicht zu wissen was eigentlich passiert und er entscheidet sich für ein System das dafür schon fertige " Einstellungen/ Set hat.

Geht mir auch noch so, wenn ich denke habe die passende Einstellung für mich gefunden macht es dann wieder nicht unbedingt das was es soll.  100% für jede Situation gibt es nicht, ist mir auch klar aber in der nähe wäre cool. LG Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HorstH:

"Wenn ich diese Einstellungen beide bei mir aktiviere,  dann startet der AF nämlich nicht mehr zuverlässig in der Mitte. Warum? Das steht in keiner Anleitung , und keinem Buch."

Du solltest einfach mal die Bedienungsanleitung studieren bevor du rummoserst:

• Die Option zum Starten in der Mitte wird nicht wirksam, wenn [K C-AF Mitte Priorität] (S. 148) aktiviert ist.
S. 486

Danke schon mal für den Hinweis, habe die MX 1 nicht aber hab mir jetzt die Bedienanleitung der MX 1 heruntergeladen und kann da bezüglich AF sicher auf die M1 MII ableiten. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb HorstH:

• Die Option zum Starten in der Mitte wird nicht wirksam, wenn [K C-AF Mitte Priorität] (S. 148) aktiviert ist.
S. 486

Diesen Text hatten wir mal in einem anderen Thread diskutiert. Nur einer hat gemosert, dass die Beschreibung "falsch" ist. Seiner Meinung nach hätte der andere ausgegraut sein müssen 😉

Aber lassen wir das. Mal sehen, ob Olympus in der nächsten Zeit nachbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb pit-photography:

Diesen Text hatten wir mal in einem anderen Thread diskutiert. Nur einer hat gemosert, dass die Beschreibung "falsch" ist. Seiner Meinung nach hätte der andere ausgegraut sein müssen 😉

Aber lassen wir das. Mal sehen, ob Olympus in der nächsten Zeit nachbessert.

Über den englischen Text kann man sicher diskutieren. Der deutsche ist n.m.A. glasklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb HorstH:

Über den englischen Text kann man sicher diskutieren. Der deutsche ist n.m.A. glasklar.

Danke für den Hinweis Horst,

ich hatte bisher nur die englische Bedienungsanleitung. Nach runterladen der deutschen Anleitung ist es jetzt klar. (Aber immer noch nicht logisch 😉 )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auf C-AF Mitte Priorität nur die fünf Messfelder aktiviert, bei Mitte Start habe ich bei allen das Häkchen gesetzt.

Dann müsste der AF doch immer mittig besser drauf bleiben?

Kamera ist die EM-1 II, dann hoffe ich mal dass sich das nicht gegeneinander aufhebt, wenn es wieder besseres Wetter gibt teste ich es bei Nachbars Tauben.

 Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nikolymp:

Ich habe jetzt auf C-AF Mitte Priorität nur die fünf Messfelder aktiviert, bei Mitte Start habe ich bei allen das Häkchen gesetzt.

Dann müsste der AF doch immer mittig besser drauf bleiben?

Kamera ist die EM-1 II, dann hoffe ich mal dass sich das nicht gegeneinander aufhebt, wenn es wieder besseres Wetter gibt teste ich es bei Nachbars Tauben.

 Gruss Peter

Damit hast du C-AF Mitte Priorität für die 5er Gruppe aktiviert. Mitte Start ist nicht aktiv.

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb HorstH:

Damit hast du C-AF Mitte Priorität für die 5er Gruppe aktiviert. Mitte Start ist nicht aktiv.

Gruß Horst

Das heisst Mitte Start ist automatisch deaktiviert? Dann kann ich immer nur eins von beiden nutzen? Okay, dann ist das wenigstens mal geklärt. Danke.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nikolymp:

Das heisst Mitte Start ist automatisch deaktiviert? Dann kann ich immer nur eins von beiden nutzen? Okay, dann ist das wenigstens mal geklärt. Danke.

Gruß Peter

 

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Korrekt, so sagt auch das Handbuch 

Wenn Funktion B nicht verfügbar ist weil Funktion A aktiv ist, wird ja normalerweise Funktion B ausgegraut dargestellt. Warum das hier nicht so ist, erschließt sich meiner Logik nicht. Leider... Und genau diese Inkonsistenz lässt (insbesondere) Oly-Neueinsteiger verzweifeln, was ich durchaus verstehen kann...

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Versuche mit C-AF-Tracking und Mitte-Start mit den Formationsfliegern des Nachbarn. AF Felder 5x5

Ich bin zutiefst beeindruckt von der Kombi EM-1 MII und M.Zuiko 40-150 2.8 PRO.

Überhaupt finde ich die Schärfe der PRO Objektive in Verbindung mit der EM-1 II allererste Güte. Und der AF ist erstklassig.

Wenn es diese Qualität schon früher gegeben hätte, dann hätte meinereiner sich schon viel eher von seinem Vollformat Equipment getrennt. Musste mal gesagt werden.

Gruß Peter

 

comp_P1090239.thumb.jpg.8cfb5aeb1a5e037e9f4aa881938c77d1.jpg

 

comp_P1090240.thumb.jpg.6de62394d8aac46895b02c645da0ef18.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Te Ka:

Die fliegen ja richtig Formation im zweiten Bild 🙂

Das Tracking hat mit der firmware 3.0 endlich spürbar zugelegt.

Ich hatte auf Einzelauslösung gestellt, wie es sich mit Serie verhält muss ich noch herausfinden. Für den Anfang bin ich aber höchst zufrieden, ich möchte aber nicht unnötig Auslösungen runterballern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Te Ka:

Hast Du mit der Nikon viel schnelle Sachen fotografiert welche den AF fordern?

Auch Vögel in der Natur, gelegentlich auch Zoo Fotografie. Das Sigma 150-600 Sport alleine ist schon ein Schwergewicht, ein 70-200 2.8 wiegt ja schon soviel wie die ganze Olympus Kombi. Mit der D810 war dann das Verfolgen eines Vogels oder eines Schwarms schon nicht mehr so einfach, von daher bin ich mit der Oly sehr positiv überrascht, sozusagen der Sprung ins kalte Wasser. Wie sich jetzt eine D850 mit einem Nikon 300 2.8 oder eine D5 bei Bif verhalten hätte wollte ich nicht mehr herausfinden, weil ich die Schlepperei einfach nicht mehr mochte. Ich fotografiere seit den 80er mit Nikon jetzt ist mal gut, wird mir zu groß, zu schwer und zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung