Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

We'll give you the shirts off our backs.

Auf Deutsch: Wir geben unser letztes Hemd!

Seht es mal aus der Sicht der Ladenbetreiber, einem Trend aus den USA nachhechelnd wollen alle Mega Schnäppchen machen um Dinge zu kaufen, die sie nicht wirklich brauchen. Denn Ihr wisst ja was mein Leitspruch ist: „Was ich mir heute nicht leisten kann, brauche ich nicht wirklich“!

Ich werde nichts kaufen zum Black Friday und spare 100%
Jedoch werde ich kaufen wenn ich es benötige, egal ob Klamotten; Möbel; Essen und Trinken oder Dinge von Olympus...

Bis bald Torsten

bearbeitet von ViewPix
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der ganze Black Friday Hype dient doch nur dazu, die Lager der Händler etwas vom Überflüssigen zu befreien.

Die Angebote auf Amazon führen kaum was zu Tage, was es nicht in gleicher Ausführung bei anderen Herstellern zum gleichen Preis oder günstiger gibt. Andere Onlinehändler genauso. Und wenn ich mir die angeblichen Schnäppchen unter Kameras anschaue wird mir übel. Da frage ich mich, ob Amazon und andere meinen man warte nur auf den Black Friday um über den Tisch gezogen zu werden, wo es doch das ganze Jahr über diverse Möglichkeiten gibt das eine oder andere Schnäppchen zu machen.

bearbeitet von jsc0852

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist wie mit Helloween oder dem -von  "Coca Cola" in die Welt gesetztem Weihnachtsmann. Wir äffen den USA alles nach und die Industrie lacht sich ins "Fäustchen". Von Umweltschutz ganz zu schweigen. Durch solche Aktionen werden nicht vorhandene Bedürfnisse geweckt.

Ich kaufe, wenn ich etwas brauche und nicht weil "Black Friday" oder "Cyber Monday" ist.

Gruß: Günni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da frage ich mich, ob Amazon und andere meinen man warte nur auf den Black Friday um über den Tisch gezogen zu werden,

Ja!! Genau so ist es und das zeigt wie dumm und manipulierbar die Massen sind. Traurig!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur gut, dass wir jetzt alle wissen, dass Ihr nichts am Black Friday kauft.

Worüber regt Ihr Euch auf? Es wird doch keiner gezwungen, etwas zu kaufen. Und es gibt sicher auch gute Angebote. Zur Zeit wird die EM 5 II mit dem 14-150 II für 799,- angeboten. Ich finde den Preis für diese Kombination durchaus sehr günstig und es wird einige Menschen geben, die solch ein Angebot nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein stimme ich euch schon zu, aber egal ob Black Friday oder sonstige Aktionen und Sonderangebote, sogar jede normale Werbung ist dazu da Bedürfnisse zu wecken... 

Aber wenn Olympus 400€ Nachlass für die Pro Objektive 600€ Nachlass (Olympus Shop Frankreich) für die E-M1X gibt, dann frag ich mich wann ich über den Tisch gezogen werde. Aber vielleicht wollen sie sich ja nur von etwas überflüssigem befreien, wobei mir diese Erklärung nicht unbedingt lieber wäre...

Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch gut zu wissen, wer dem "Black Fridaymist" hinterherhechelt.

@ MOFO

Zur Zeit wird die EM 5 II mit dem 14-150 II für 799,- angeboten. Ich finde den Preis für diese Kombination durchaus sehr günstig und es wird einige Menschen geben, die solch ein Angebot nutzen.

Ist natürlich ein gutes Angebot, Bei den MEISTEN Angeboten jedoch spart man nichts.Ich hab diese Kombi ohne "Black Friday" in Bestzustand und Titanium, für schlappe € 600 mit 1150 Auslösungen gekauft.

bearbeitet von Photopeacegp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden schrieb ViewPix:

Ich werde nichts kaufen zum Black Friday und spare 100%

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen; oder auf Neusprech "Full ack"

Nee im Ernst, ich sehe es genauso wie Du und halte Black Friday für Augenwischerei Pur.

Wer schonmal die Preise beobachtet hat merkt ziemlich schnell ohne große Rechenanstrengung wie dieses Spielchen läuft. Monate vorher werden die Preise schleichend angezogen um dann am Stichtag genau die Erhöhung wieder als Rabatt ausgeben zu können.

Ebenso frage ich mich, was denn genau gespart wird wenn Dinge gekauft werden die garnicht benötigt sind oder nach kurzer Zeit irgendwo in der Ecke liegen ?

Früher lief sowas wohl unter dem Begriff "Volksverdummung"

Obendrein sollte man sich auch mal weitergehend Gedanken machen;  wer seinen Job regional möchte sollte vllt. doch auch regional kaufen ? Nebenbei sind die Preise beim Fachhändler manchesmal interessanter als jene aus irgendeiner Online-Klitsche.

Bestes Beispiel ist vllt. die neue Spülmaschine die es vor 8 Monaten gab - der Fachhandel war, wie ich im nachhinein gesehen habe, 30 € teuerer (40 € inkl. Trinkgeld) als der Online-Händler. Soweit so gut; aber der Online-Händler hätte mir die alte Maschine nicht entsorgt und die neue nicht hingestellt und angeschlossen; geschweige denn schickt selbiger einen Monteur vorbei wenn mal was defekt sein sollte.

bearbeitet von Ortenauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meine Güte, Der Untergang des Abendlandes mal wieder. 

Alle dumm, außer die Blicker.

Ich habe mir heute ein Buch zur Bildbearbeitung mit 30% Black Friday-Rabatt bestellt, übrigens beim Hersteller der Software.

Und da ich weiß, was das die letzten Monate gekostet hat, bin ich erfreut. Und nicht volksverdummt.

Ich hab mir das auch nicht aus Langeweile gekauft um das Regal hübscher aussehen zu lassen.

Dann habe ich mir vorhin bei meinem lokalen Händler ein Stativ bestellt, Und bin auch im Bilde, was das normal kostet.

Ich hätte mir es auch im Geschäft abholen können, aber da ich 45 Minuten Anreise und dann keinen Parkplatz habe, wird eben bestellt.

Man sollte nicht immer nur schwarzweiß denken, differenzieren und vor allem sich selbst nicht für den Einäugigen unter den Blinden halten.

Normalerweise habe ich überhaupt keine Lust, mich an Fachfremden Diskussionen zu beteiligen.

Aber ich hab's allmählich bis oben satt, dass bald jedwede Diskussion von Einfachdenkern gekapert wird, die beim Knigge-Unterrricht hinterm Pfeiler gesessen haben.

Gruß,

Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb polycom:

Du meine Güte, Der Untergang des Abendlandes mal wieder.
Alle dumm, außer die Blicker.
...
Normalerweise habe ich überhaupt keine Lust, mich an Fachfremden Diskussionen zu beteiligen.
Aber ich hab's allmählich bis oben satt, dass bald jedwede Diskussion von Einfachdenkern gekapert wird, die beim Knigge-Unterrricht hinterm Pfeiler gesessen haben.

Hallo Uli,

wie meinst du das? Ich verstehe jetzt nicht ganz ob Du mich mit der Eröffnung dieses Themas meinst, oder jemanden der hier geantwortet hat.

Ich möchte noch einmal erklären um was es mir geht:
Egal ob nun Black-Friday oder Halloween, in Deutschland und Europa wird keine Chance ausgelassen um zusätzlich Umsatz zu machen. Am Beispiel vom Black-Friday sind viele Einzelhändler im Zugzwang und müssen sich an Aktionen beteiligen um überhaupt noch Wahrgenommen zu werden. Das geht aber auf kosten der eigenen Wirtschaftlicchkeit und des Personals. Zu 90% wenn nicht sogar mehr werden Begehrlichkeiten geweckt, dies geschieht künstlich.

Es spricht nichts dagegen, wenn ich just am heutigen Tag einen neuen Kühlschrank brauche, dass ich den günstiger kaufe, weil es halt so angeboten wird. Doof finde ich jedoch, wenn ich durch Suchmaschinen oder auch Printwerbung von meinem eigentlichen Kaufverhalten abgelenkt werde und anderswo hingelotst werde. Dann sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand einsetzen und man sollte vielleicht dort kaufen wo man immer kauft.

Nehmen wir noch einmal das Beispiel der Olympus Objektive mit 1.2er durchgängiger Blende. Die sind relativ teuer, als Besitzer von 1.8er & 1.4er MFT-Linsen sind sie mir zu teuer. Ich muss sie nicht kaufen und vor allem, bevor Olympus diese Linsen entwickelt hatte konnte ich auch zu den Ergebnissen kommen die ich haben wollte. Was ich meine ist, wenn ich glaube, ich muss unbedingt etwas bestimmtes haben, dann muss ich darauf sparen. Ist es dann wenn ich das Geld zusammen habe ein kleines bisschen günstiger fein, wenn nicht, auch fein, denn ich habe es mir ja zusammen gespart.

Gut und nun weiterhin fröhliches Schnäppchenjagen...
Denn ich bin keinem Böse der heute auf die Jagd geht und erfolgreich ist 😉

Bis bald Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ViewPix

Ich meinte die beiden Sonnenscheine auf dieser Seite, die andere Menschen pauschalisieren und herabsetzen.

Dich nicht.

Gruß,

Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@polycom Hallo Uli,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort 🙂 
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Dingen die Du Dir gekauft hast 😉 

Es grüßt Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Photopeacegp:

Gäääähhhhn

Gute Nacht 😴 Schlaf schön und erholt Dich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb polycom:

Ich meinte die beiden Sonnenscheine auf dser Seite, die andere Menschen pauschalisieren und herabsetzen.

Na dann nenn Sie doch beim Namen wenn schon losgaggerst....

...ICH und wer noch ?

Pauschalisieren; joa vielleicht. Ich kann auch gerne Romane verfassen und überall "ein Teil der Menschen", "95% der Waren" etc. schreiben - wenn sich dann jemand besser fühlt gerne; aber ich müsste dann ja auch noch dazu schreiben wer und den "Teil der Menschen" der gemeint ist fällt und wer nicht...

...nö, dann schon lieber schön pauschal; denn irgendjemand fühlt sich ja eh immer angepisst. 😉

Andere herabsetzen - wo denn ?

Ich sagte lediglich, dass sowas wohl früher unter Volksverdummung lief daß heißt nicht mehr als dass halt irgendjemand andere für Dumm verkauft bzw. jemand anderen glauben von etwas machen will, das letztenendes garnicht so ist.

Beim

bearbeitet von Ortenauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

Wann gab es im Fachgeschäft die 1.2er im 500km Umkreis von Niederdorla für 600 Euro?

...hmm, schwer zu sagen; wenn mich meine Geographie Kenntnisse nicht täuschen. Wie es in Teilen Frankreichs, Belgiens, Hollands, Dänemarks, Polens, Tschechiens, Österreichs und der Schweiz aussieht kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...also nun...

Ich meinte die beiden Sonnenscheine auf dieser Seite, die andere Menschen pauschalisieren und herabsetzen.

...bin ich verwirrt; aber ich denke vermutlich zu einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Ortenauer:

halte Black Friday für Augenwischerei Pur.

Das mag in gewissen Bereichen stimmen. Aber so pauschal ist die Aussage einfach falsch. 

Es gibt z.b. Am Black Friday tolle Rabatte auf Software. Da habe ich zugeschlagen. Speicherkarte gab es auch günstig

bearbeitet von Vaterfreuden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den „Schwarzen Freitag“ gestern hatte ich genutzt: Plätzchen backen, das lenkt von der Schwarzen Verführung ab 😁

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Den „Schwarzen Freitag“ gestern hatte ich genutzt: Plätzchen backen, das lenkt von der Schwarzen Verführung ab 😁

Außer du lässt die Plätzchen zu lange im Ofen, dann hast du eine schwarze Überraschung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb sparrows69:

Außer du lässt die Plätzchen zu lange im Ofen, dann hast du eine schwarze Überraschung.

Keine Sorge, mein Ofen geht nach einer Zeit automatisch aus 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Das mag in gewissen Bereichen stimmen. Aber so pauschal ist die Aussage einfach falsch.

Zunächst einmal scheint "pauschal" wohl das Lieblingswort von einigen sein wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen 😂 . Was aber an der Aussage "ich halte das für Augenwischerei" falsch sein soll verstehe ich nicht . 

Oder muss ich hier meine Meinung erstmal auf Massentauglichkeit absegnen lassen ? 

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ortenauer:

Zunächst einmal scheint "pauschal" wohl das Lieblingswort von einigen sein wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen 😂

Manche User antworten halt gerne auf alles und wenn es nur ein Wort ist wie z. B. Stimmt.  

vor 11 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Speicherkarte gab es auch günstig

So etwas gibt es häufig irgendwo günstig. Nicht nur am Black Out Friday.

Edmund

• Gefällt mir 3
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

etted schrieb: So etwas gibt es häufig irgendwo günstig. Nicht nur am Black Out Friday.

Genau das ist der Punkt und deshalb ist es auch Augenwischerei. Zu suggerieren nur an BF gäbe es die ultimativen Schnäppchen. Wer gerne an von der Industrie vorgegebenen  Tagen einkaufen will, soll das tun und wenn ich zufällig an BF etwas brauche dann kauf ich es mir, aber nur weil BF ist.... renn ich nicht dem Hype hinterher und in den Laden.

Jeder soll handeln wie er/sie will aber auch jeder darf-sofern er andere nicht beleidigt, seine Meinung zu dem Thema sagen ohne dafür in eine Schublade gesteckt , oder angegriffen zu werden. Wie "Polycom" in die Unterhaltung eingestiegen ist, lässt vermuten dass er nicht hinter dem Pfeiler, sondern hinter einem Vollpfosten gesessen hat.

Gruß G.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag