Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotos mit der Pen-F


Analog im Kopf

Empfohlene Beiträge

Moin,

obwohl ich viele Informationen zur Pen-F im Vorfeld gelesen habe, so bin ich dennoch von dem "Biest" überrascht 😍

Mit dieser Kamera ist eine geradezu "analoge" Arbeitsweise möglich und noch viel mehr.

Bilder entstehen direkt vor Ort und im Moment und nicht anschließend - darum soll es hier gerne gehen. Um Bilder, die mit den speziellen Möglichkeiten der Pen-F gemacht und allenfalls gering nachbearbeitet wurden. Oder auf Neudeutsch: OOC - out of camera 😉

Danke im Voraus und viel Spaß beim Mitmachen, Einstellen der Pen-F Bilder und beim Betrachten und Kommentieren!

Beste Grüße

Ingo

Hier einer meiner ersten Versuche mit der Pen-F und dem "Creative Dial".

Baumspiegelung_01.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 16:06 schrieb Analog im Kopf:

Mit dieser Kamera ist eine geradezu "analoge" Arbeitsweise möglich und noch viel mehr.

Bilder entstehen direkt vor Ort und im Moment und nicht anschließend – darum soll es hier gerne gehen. Um Bilder, die mit den speziellen Möglichkeiten der Pen-F gemacht und allenfalls gering nachbearbeitet wurden. Oder auf Neudeutsch: OOC - out of camera.

Und du glaubst allen Ernstes, das hätte etwas mit "analoger Arbeitsweise" zu tun!?

Nur Farbdias kommen direkt aus der Kamera. Farbnegative nicht, und eingescannte Schwarzweißbilder schon einmal gleich gar nicht – selbst dann nicht, wenn es (ausnahmsweise) Umkehr-Positive wären. Digitale Schwarzweißbilder zeigen und die Tugendhaftigkeit des Bildes direkt aus der Kamera zu propagieren ist wie die Reinheit des Einhorns zu preisen.

Leute, bitte – wacht auf und kommt heraus aus eurem Schlummerland der Träume! Ein Bild entsteht nicht in der Kamera, sondern im Kopf des Fotografen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Omzu Iko:

Leute, bitte – wacht auf und kommt heraus aus eurem Schlummerland der Träume! Ein Bild entsteht nicht in der Kamera, sondern im Kopf des Fotografen.

Ach wirklich, das wusste ich nicht, Danke für den Hinweis, ich lasse dann zukünftig  meine Ausrüstung zu Hause 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Und du glaubst allen Ernstes, das hätte etwas mit "analoger Arbeitsweise" zu tun!?

Nur Farbdias kommen direkt aus der Kamera. Farbnegative nicht, und eingescannte Schwarzweißbilder schon einmal gleich gar nicht – selbst dann nicht, wenn es (ausnahmsweise) Umkehr-Positive wären. Digitale Schwarzweißbilder zeigen und die Tugendhaftigkeit des Bildes direkt aus der Kamera zu propagieren ist wie die Reinheit des Einhorns zu preisen.

Leute, bitte – wacht auf und kommt heraus aus eurem Schlummerland der Träume! Ein Bild entsteht nicht in der Kamera, sondern im Kopf des Fotografen.

Farbdias kommen direkt aus der Kamera ??

Also ich musste meinen mit einer Pentax-LX in den 80iger jahren aufgenommenen Dia-Film egal ob Kodak oder Fuji immer erst entwickeln lassen bevor ich ein Ergebniss sehen konnte :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Omzu Iko:

Und du glaubst allen Ernstes, das hätte etwas mit "analoger Arbeitsweise" zu tun!?

Nur Farbdias kommen direkt aus der Kamera. Farbnegative nicht, und eingescannte Schwarzweißbilder schon einmal gleich gar nicht – selbst dann nicht, wenn es (ausnahmsweise) Umkehr-Positive wären. Digitale Schwarzweißbilder zeigen und die Tugendhaftigkeit des Bildes direkt aus der Kamera zu propagieren ist wie die Reinheit des Einhorns zu preisen.

Leute, bitte – wacht auf und kommt heraus aus eurem Schlummerland der Träume! Ein Bild entsteht nicht in der Kamera, sondern im Kopf des Fotografen.

Und was ist mit s/w_Dias? 😁

Ich bin aufgewacht und habe dich auf ignore gesetzt. Eigentlich schade, denn dein Fachwissen scheint umfangreich zu sein, aber dein Stil ist mir schon länger negativ aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere unglaublich gerne mit der Pen F und zwar meist JPGs, bei denen ich den Bildlook gleich passend zur Situation einstelle. Deshalb kann ich - glaube ich - nachvollziehen was Du an der Kamera magst.

Die Idee, mit der Pen F Bilder zu machen, die nicht mehr nach-bearbeitet werden müssen, spart nicht nur Zeit sondern hilft mir auch wieder weniger schlampig zu fotografieren und mehr auf korrekte Belichtung, Komposition und Ausrichtung zu achten - alles Dinge, auf die ich bei Dias geachtet habe aber mittlerweile im RAW Konverter erledigt habe.

 

20171005-PF057356.jpg

20170508-PF083554.jpg

20170508-PF083545.jpg

PF121984.jpg

PF291425.jpg

PF291300.jpg

20170312-PF123097.jpg

20170608-PF083791.jpg

20171026-PF267980.jpg

  • Gefällt mir 16
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb acahaya:

Die Idee, mit der Pen F Bilder zu machen, die nicht mehr nach-bearbeitet werden müssen, spart nicht nur Zeit sondern hilft mir auch wieder weniger schlampig zu fotografieren und mehr auf korrekte Belichtung, Komposition und Ausrichtung zu achten - alles Dinge, auf die ich bei Dias geachtet habe aber mittlerweile im RAW Konverter erledigt habe.

Danke fürs Zeigen dieser tollen Bilder. OMZU....   Achtung dies ist KEIN Thread für Formulierungs-Idealisten. Hier sollen Bilder mit  der Pen F gemacht, gezeigt werden. Bitte nur Bilder und zu den Bildern Kommentare in diesem Thread.

DANKE

 

EDMUND

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb acahaya:

Ich fotografiere unglaublich gerne mit der Pen F und zwar meist JPGs, bei denen ich den Bildlook gleich passend zur Situation einstelle. Deshalb kann ich - glaube ich - nachvollziehen was Du an der Kamera magst.

Die Idee, mit der Pen F Bilder zu machen, die nicht mehr nach-bearbeitet werden müssen, spart nicht nur Zeit sondern hilft mir auch wieder weniger schlampig zu fotografieren und mehr auf korrekte Belichtung, Komposition und Ausrichtung zu achten - alles Dinge, auf die ich bei Dias geachtet habe aber mittlerweile im RAW Konverter erledigt habe.

PF291300.jpg

 

 

 

Ja, genau das meinte ich.

Ganz tolle Bilder übrigens! Das Foto im Comicstil finde ich besonders "abgefahren" im positiven Sinn.

Danke fürs Zeigen und Anregen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb etted:

Danke fürs Zeigen dieser tollen Bilder. OMZU....   Achtung dies ist KEIN Thread für Formulierungs-Idealisten. Hier sollen Bilder mit  der Pen F gemacht, gezeigt werden. Bitte nur Bilder und zu den Bildern Kommentare in diesem Thread.

DANKE

 

EDMUND

Ich danke auch 🙂

Hier ein Foto mit Sepia-Filter, den ich bisher noch nie benutzt habe. Ich taste mich ran.

"Raureif"

Raureif_Sepia_01.jpg

 

"Alte Modelleisenbahn"

12-100 / 4,0 bei 34 mm und offener Blende. ISO: 6400, Filter: Vintage 1

Alte Modelleisenbahn_01.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DeHau:
vor 16 Stunden schrieb Omzu Iko:

Nur Farbdias kommen direkt aus der Kamera. [...]

Farbdias kommen direkt aus der Kamera?

Ja, de facto schon. Selbstverständlich müssen sie erst noch entwickelt werden. Aber der Farbumkehrprozeß bietet keinerlei Spielraum für nachträgliche Einflußnahme.

.

vor 12 Stunden schrieb Analog im Kopf:
vor 16 Stunden schrieb Omzu Iko:

[...] Farbnegative nicht, und eingescannte Schwarzweißbilder schon einmal gleich gar nicht – selbst dann nicht, wenn es (ausnahmsweise) Umkehr-Positive wären.

Und was ist mit S/W-Dias?

Was soll damit sein? Ihnen steht der gleiche Reigen von Entwicklern und Methoden mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung, wie wenn man S/W-Negative entwickelt.

.

Am 4.12.2019 um 16:06 schrieb Analog im Kopf:

Bilder entstehen direkt vor Ort und im Moment und nicht anschließend – darum soll es hier gerne gehen.

Das ist ja auch gut und schön, und ich verstehe, daß darin ein gewisser Zauber liegt. Ich find's nur ärgerlich, wenn in diesem Zusammenhang von "analoger Arbeitsweise" phantasiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Omzu Iko:

Das ist ja auch gut und schön, und ich verstehe, daß darin ein gewisser Zauber liegt. Ich find's nur ärgerlich, wenn in diesem Zusammenhang von "analoger Arbeitsweise" phantasiert wird.

Jawohl HerrLehrer. 🙈Bitte eröffne dazu einen gesonderten Thread. 😭Dies ist eine Bitte. ✌️    Wenn du willst stelle doch einfach Bilder hier ein.👍

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung