Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die ersten Tropfenversuche


butcher1995

Empfohlene Beiträge

Das erste mal hab ich vor 2-3 Jahren über dieses Thema nachgedacht. Aufgrund des Aufwands hab ich "nur" nachgedacht. Dieses Jahr im Blacksale hab ich dann einen "Einsteiger"-Tropfentrigger gekauft. Jetzt bekommt das Thema Dynamik. Ein weiterer Blitz ist geordert und weitere Planungen gibt es.

Hier sind die ersten Versuche:

 

 

unbenannt-.jpg

unbenannt--2.jpg

unbenannt--3.jpg

unbenannt--4.jpg

unbenannt--5.jpg

unbenannt--6.jpg

unbenannt--7.jpg

unbenannt--8.jpg

unbenannt--9.jpg

unbenannt--10.jpg

unbenannt--11.jpg

unbenannt--12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Was bitte soll das sein? Meine Suche im Fluß und in der Bucht haben nichts ergeben.

Ich hab nen Trigger von Miops genommen. Das ist im Vergleich zu Glimpsecatcher usw. schon eine deutlich günstigere Variante. Allerdings auch in den Möglichkeiten der Steuerung und man muss auch Abstriche in der Präzision machen. Aber funktionieren tut er grundsätzlich.

das ist der hier: https://www.miops.com/products/splash-water-drop-kit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...
  • 3 weeks later...

Wärt ihr so nett und würdet erklären

 

a) welche cam und welches objektiv?

 

b=) mit Blitz oder ohne?  (ich hatte mal Versuche ohne gemacht).

 

c) mit Lichtschranke? oder Serienaufnahmen?

 

als Technik DAU muss ich so blöde fragen leider stellen, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir die EM-1 II ist aber eigentlich nicht relevant. Da kannst du jede nehmen.

ich hab das 60er Makro und das 40-150 PRO genutzt. Ist aber auch weniger relevant.

Ich hab insgesamt 5 Blitze am Start (über die Blitze regelst du die Belichtungszeit)

 

ich nutze aktuell den Tropfentrigger von MIOPS wird aber noch ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ja wie mein Vorredner schon erwähnte Kamera geht eigentlich jede die M-Modus hat.

Ich habe damals eine OM-EM 5 Mark 2 benutzt.

Wichtig ist das du das Umgebungslicht "ausblendest" und dann einfach mit Blitzgeräten das Licht erzeugst, welche die Bewegung einfriert.

In meinem Fall waren das Blitze von Godox gehen aber auch genauso die Yongnuo Blitze. In Summe habe ich bei den Bildern gesamt 3 Blitze verwendet. Jeweils einen von links und rechts und einen von hinten, geblitzt durch einen Plexiglasscheibe.

Wichtig die Kamera im M-Modus auf die jeweilige Blitzsynchronzeit einstellen im Falle von Olympus auf 1/250 s und die Blende auf 5,6 oder 8,0. Einfach probieren. Zum tropfen habe ich hier ein Steuergerät eigesetzt. Für den Anfang tut es aber auch ein Infusionsbeutel aus der Apotheke.

 

Sorry für meine späte Rückmeldung. Bei Fragen einfach nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung