Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv


Harald N.

Empfohlene Beiträge

Je nachdem, wie das Objektiv so ist, kann es sein, dass bestimmte Sachen, die mit einem “echten” Olympus-MFT-Objektiv funktionieren würden, nicht gehen. Zum Beispiel könnte es sein, dass Du manuell scharfstellen musst, weil das Objektiv keinen Autofokus hat, oder dass Du nur Zeitautomatik (Modus “A”) und manuelle EInstellung (“M”) benutzen kannst, weil die Blende am Objektiv eingestellt werden muss. Außerdem musst Du wahrscheinlich die Brennweite für den IBIS in der Kamera manuell einstellen.

Was jetzt nicht heißen soll, dass (geschenkte?) Fremdobjektive in jedem Fall doof sind. Man sollte sich halt nur nicht zu viel von ihnen versprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb anselm:

Je nachdem, wie das Objektiv so ist, kann es sein, dass bestimmte Sachen, die mit einem “echten” Olympus-MFT-Objektiv funktionieren würden, nicht gehen. Zum Beispiel könnte es sein, dass Du manuell scharfstellen musst, weil das Objektiv keinen Autofokus hat, oder dass Du nur Zeitautomatik (Modus “A”) und manuelle EInstellung (“M”) benutzen kannst, weil die Blende am Objektiv eingestellt werden muss. Außerdem musst Du wahrscheinlich die Brennweite für den IBIS in der Kamera manuell einstellen.

Was jetzt nicht heißen soll, dass (geschenkte?) Fremdobjektive in jedem Fall doof sind. Man sollte sich halt nur nicht zu viel von ihnen versprechen.

Ja, davon kannst du ausgehen.  Die Adapter haben meistens nur eine mechanische Funktion und keine Kontakte, also alles manuell. Trotzdem liefern solche Alt-Gläser oft interessante Ergebnisse. Ich benutzte z.B. ein altes Tamron 90mm SP Macro Adaptall mit Adapter an meinen Oly's.

Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die 600 mm des Vivitar (ich vermute es ist noch ein analoges) an MFT schon eine Hausnummer sind.

Wenn es dieses hier ist, dann ist es schon ein gewaltiges Trumm.

https://www.pentaxforums.com/userreviews/vivitar-120-600mm-f-5-6-8-zoom-lens.html

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb kultpix:

 Ich benutzte z.B. ein altes Tamron 90mm SP Macro Adaptall mit Adapter an meinen Oly's.

Stef@n

Naja, das ist aber bekanntermaßen ein erstklassiges Objektiv, welches auch an einem kleinen Sensor eine hervorragende Abblidungsleistung liefert. Habe selber mehrere Varianten von diesem besessen. Das kannst Du nicht mit dem Vivitar vergleichen, das wird deutlich mehr Schwächen zeigen.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung