Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

omd m5 III


Empfohlene Beiträge

als alte canon nutzerin hab ich mir vor 6(?) jahren die erste olympus omd m5 gekauft und mich mit hilfe des handbuchs von reinhard wagner mühsam aber doch mit dem menü angefreundet.

die kamera macht einfach wunderschöne fotos! daher mein entschluss mich an das neue modell mit besserem objektiv zu wagen.

leider gibt es kein neues handbuch, wodurch das einarbeiten eine challenge für mich wird 👀

als erstes würde mich so was wie ein abkürzungs verzeichnis interessieren. gibts das?

und welche tips habt ihr für nicht-profis sich dennoch in das edle teil einfinden zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

gute Entscheidung.

Gibt hier schon Threads mit vielen wertvollen Informationen:

Ansonsten kann ich Dir noch das Handbuch ans Herz legen:

http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M5_Mark_III_MANUAL_DE.pdf

Bei Reinhard Wagner habe ich schon nachgefragt, er plant derzeit kein Buch zur neuen E-M5 III.

Habe den Umstieg von der E-M10 III gemacht, man findet sich recht schnell zurecht.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner geplanten Anschaffung, ist eine klasse Kamera.

Liebe Grüße 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Frage: Eigentlich müsste doch das Buch von R. Wagner über die EM1 Mark 2 eine gute Hilfestellung, speziell bei der Menüeinstellung und AF Erklärung eine Hilfestellung sein.

Oder täusche ich mich, ist die EM1 Mark II von den Funktionen her total anders?

Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... ich hab das kleine buch von ihm für die erste m5 das war sehr detailliert und systematisch 

das markII hab ich jetzt besorgt weils nix anderes gibt und muss alles mühsam zusammensuchen, bzw fehlt auch manches.

aber besser als nix ist es...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

die 5 MkIII liegt sicherlich dichter an der EM-1.2 oder E-M1X als an der MkII, die neuere Entwicklungen eingebaut haben. Für beide hat Reinhard Bücher veröffentlicht bzw. wie bei der MkII immer wieder die PDF-Version über seinen Shop aktualisiert

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich habe die 5-III jetzt knapp 3 Wochen und die ersten Tage war der Wunsch nach einem Buch oder ausführlichem deutschem tutorial groß bei mir.

Mittlerweile habe ich viel im Netz recherchiert, bei youtube (Robin Wong, Peter Forsgard) geschaut und auch viel rumprobiert, ich denke, ein Buch brauche ich jetzt nicht mehr.

Was mir geholfen hat war, die Anleitung doppelseitig auszudrucken und mit Buchklammern zu versehen.

Mit dem Handbuch als PDF auf dem Rechner oder Tablet ist es bei mir nicht das gleiche, ich brauche zum lernen diese Haptik. 

Und dann habe ich portionsweise mit der Kamera daneben die für mich relevanten Punkte gelesen und praktisch ausgeführt.

Die ganze Videogeschichte z.B. kann ich mir komplett schenken, schon ist das Handbuch 30% schmaler. 😉 

Hab keine Scheu und frage hier bei Unklarheiten einfach nach, die "lies das Handbuch-Kommentare" musst Du dann abperlen lassen.

Gruß,

Uli

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung