Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

omd m5 III

Empfohlene Beiträge

als alte canon nutzerin hab ich mir vor 6(?) jahren die erste olympus omd m5 gekauft und mich mit hilfe des handbuchs von reinhard wagner mühsam aber doch mit dem menü angefreundet.

die kamera macht einfach wunderschöne fotos! daher mein entschluss mich an das neue modell mit besserem objektiv zu wagen.

leider gibt es kein neues handbuch, wodurch das einarbeiten eine challenge für mich wird 👀

als erstes würde mich so was wie ein abkürzungs verzeichnis interessieren. gibts das?

und welche tips habt ihr für nicht-profis sich dennoch in das edle teil einfinden zu können?

Hallo Claudia,

gute Entscheidung.

Gibt hier schon Threads mit vielen wertvollen Informationen:

Ansonsten kann ich Dir noch das Handbuch ans Herz legen:

http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M5_Mark_III_MANUAL_DE.pdf

Bei Reinhard Wagner habe ich schon nachgefragt, er plant derzeit kein Buch zur neuen E-M5 III.

Habe den Umstieg von der E-M10 III gemacht, man findet sich recht schnell zurecht.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner geplanten Anschaffung, ist eine klasse Kamera.

Liebe Grüße 

Reiner

...eine Frage: Eigentlich müsste doch das Buch von R. Wagner über die EM1 Mark 2 eine gute Hilfestellung, speziell bei der Menüeinstellung und AF Erklärung eine Hilfestellung sein.

Oder täusche ich mich, ist die EM1 Mark II von den Funktionen her total anders?

Gruß

Timeless

hmmm ... ich hab das kleine buch von ihm für die erste m5 das war sehr detailliert und systematisch 

das markII hab ich jetzt besorgt weils nix anderes gibt und muss alles mühsam zusammensuchen, bzw fehlt auch manches.

aber besser als nix ist es...😉

Hallo Claudia,

die 5 MkIII liegt sicherlich dichter an der EM-1.2 oder E-M1X als an der MkII, die neuere Entwicklungen eingebaut haben. Für beide hat Reinhard Bücher veröffentlicht bzw. wie bei der MkII immer wieder die PDF-Version über seinen Shop aktualisiert

LG Thomas

Hallo Claudia,

ich habe die 5-III jetzt knapp 3 Wochen und die ersten Tage war der Wunsch nach einem Buch oder ausführlichem deutschem tutorial groß bei mir.

Mittlerweile habe ich viel im Netz recherchiert, bei youtube (Robin Wong, Peter Forsgard) geschaut und auch viel rumprobiert, ich denke, ein Buch brauche ich jetzt nicht mehr.

Was mir geholfen hat war, die Anleitung doppelseitig auszudrucken und mit Buchklammern zu versehen.

Mit dem Handbuch als PDF auf dem Rechner oder Tablet ist es bei mir nicht das gleiche, ich brauche zum lernen diese Haptik. 

Und dann habe ich portionsweise mit der Kamera daneben die für mich relevanten Punkte gelesen und praktisch ausgeführt.

Die ganze Videogeschichte z.B. kann ich mir komplett schenken, schon ist das Handbuch 30% schmaler. 😉 

Hab keine Scheu und frage hier bei Unklarheiten einfach nach, die "lies das Handbuch-Kommentare" musst Du dann abperlen lassen.

Gruß,

Uli