Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Vulkanfotograf A. Rohnfelder


Nieweg

Empfohlene Beiträge

Am Montag 9.12.2019, heute so um ein Viertel vor 20°° Uhr hat Sat3 in "Kulturzeit" (in aktueller Nähe zum Vulkanausbruch in NZ) einen sehr interessanten Beitrag gesendet (ca. 10 Minuten), welcher den Vulkanfotografen Adrian Rohnfelder aus Bad Homburg als Feature hatte: Seine Person, seine Tätigkeit (in aller Welt Vulkane aufsuchen und fotografieren) und Beispiele seiner Fotos und Videos (sehr sehenswert, sehr eindrucksvoll).

Kurz hat man gesehen, dass Adrian eine Olympus-Kamera verwendet. Gewundert hat es mich nicht, denn nur das MFT-System bietet ausreichend Kleinheit, Handlichkeit und geringes Gewicht beim Bergsteigen. Mittlerweile habe ich ihn auch als Botschafter/Visionär z.B. in der Olympus Profi-Gallerie e.a. gefunden, ebenso wie versch. Interviews, Kamera-Besprechungen etc., u.a. Praxistest E-M5III.

Wen es interessiert: Diese "Kulturzeit" wird morgen früh Dienstag 10.12. ab 06:20 wiederholt, also A. Rohnfelder so etwa so ab 06:45.

Gruß, Hermann

 

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb langer:

Ja, danke - ich glaube jedoch (kann mich aber auch irren), dass der Bericht  vom 9.12. etwas länger war (oder modifiziert war) als der von Dir zitierte vom 19.09. (z.B. mit Erwähnung des NZ-Vulkans aus aktuellem Anlaß) - aber definitiv mit denselben Haupt-Elementen. Egal: Sehr sehenswert.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Nieweg:

Wen es interessiert: Der Beitrag wird morgen früh Dienstag 10.12. (ich glaube so um 06:30 Uhr, für meine Erinnerung diesbzgl. übernehme ich keine Gewähr) wiederholt.

Gruß, Hermann

Danke Hermann,

als Ergänzung zu Deinem Post: die Sendung ist auch bei 3SAT in der Mediathek, der Betrag beginnt bei 30:35  (der Beitrag, der auch in der Mediatheka von HR zu sehen ist). 

Bei Youtube mit Namensangbe ebenfalls noch zu finden.

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/sendung-vom-9-dezember-2019-100.html#autoplay=true

Gruß Wolfgang

 

Upps, hat sich mit Deiner Antwort gekreuzt.

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein 3 Bilder zu White Island hochgeladen, waren Anfang 2017 dort mit Heli ab Rotorua.
Im Heli war meine Fotoweste Gold wert da Rucksäcke nicht erlaubt waren.


Würde das trotz der Ereignisse vom Wochenende jederzeit wieder machen.

(Das Risiko an Neuseelands Stränden oder Straßen umzukommen ist um ein vielfaches höher)

lg
Wolfgang

bearbeitet von ww64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nieweg:

Gewundert hat es mich nicht, denn nur das MFT-System bietet ausreichend Kleinheit,

Wenn man genauer hinschaut, es ist die E-M1 X. Für die meisten hier ist die Kamera alles andere als klein 😉

Aber es ist die richtige Kamera für seine Expedition. Robust und zuverlässig.

image.thumb.png.fe26338efe8bdabf19a3c3fd7bd5e068.png

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und genau, seit heute bin ich auch hier im Forum unterwegs und habe eben doch glatt diesen Thread über mich gefunden, prima 🙂 

Der genannte Beitrag wurde ursprünglich für die Sendung "Hauptsache Kultur" im HR Fernsehen gedreht. Wurde dann auch in verkürzter Version in der Hessenschau gezeigt. Neulich noch einmal wiederholt auf "Hauptsache Kultur" bzw. jetzt in 3Sat mit aktualisiertem Ende. Beim Dreh stand die Turkmenistan Reise noch bevor, mittlerweile war ich am Tor zur Hölle.

Die Kamera konnte ich in den Beitrag hinein "schummeln" :-), in der Tat die 1X. Wobei ich normalerweise mit der 1ii unterwegs bin, die 1X ist für meine Abenteuer an den gefühlten Enden der Erde einfach zu groß. Ich hatte sie jedoch diesen Mai in den USA beim Stormchasen dabei, da fällt man ja aus dem Auto ans Motiv 😉 In Turkmenistan durfte ich die M5iii ausprobieren, auch nicht übel 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Adrian hat auch in Lünen (GDT) einen Vortrag gehalten, sehr interessant. 

Wer bei ihm eine Fototour bucht, sollte ein gut gefülltes Sparbuch und ein goldenes Sportabzeichen haben 

https://rohnfelder.de

 

 

 

Abgesehen, dass ich das wert bin 😎 mache ich die Preise nicht selber. Die Tour nach Bolivien/Chile wird von Diamir (in Kooperation mit Olympus) veranstaltet und kalkuliert - und ich verdiene (ehrlich!) so gut wie nichts an der Reise...

Sportabzeichen nein, das wird eine entspannte Reise mit harmlosen körperlichen Anforderungen. Größte Anforderung ist wenig Schlaf 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Mein "immer drauf" Objektiv

 

Meins auch neuerdings. Die Vulkane können kommen :classic_biggrin:

P.S. 'Lass es brodeln, lass es zischen, mit meiner Olympus und dem immer-drauf ... werd' ich Dich erwischen!' Duck-und-wech

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Ging mir genau so. Für mich „die“ Objektivneuentwicklung der letzten fünf Jahre.

Wobei ich schon gespannt auf das kommende kompakte Pro 12-45 Objektiv bin. Wenn das wirklich "kompakt" wird, dann gibt das ein super Objektiv für die Reise, auf Städtetouren etc.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nieweg:

Meins auch neuerdings. Die Vulkane können kommen :classic_biggrin:

P.S. 'Lass es brodeln, lass es zischen, mit meiner Olympus und dem immer-drauf ... werd' ich Dich erwischen!' Duck-und-wech

Hehe, dann mal los, bin im Mai wahrscheinlich in Indonesien unterwegs 🔥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung