Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Entfesselt Blitzen auf beide Vorhänge


elektroelo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
ich habe vor mit meiner Olympus OMD EM1 II jeweils einen Godox Blitz auf den ersten und einen auf den zweiten Vorhang auszulösen. Als Sender habe ich entweder den X Pro oder den X1. Als Blitz hätte ich den Godox V1, AD200, V860 und TT685. An den Sender kann ich nichts bezüglich dem Vorhang auswählen, oder ich habe etwas nicht gefunden. Wenn die Blitze per Funk verbunden sind, funktioniert die Auswahl auch nicht mehr, hat jemand damit schon mal experimentiert.
Das einzige was bis jetzt funktionierte, ist der X1, ein X1R ( bei mir für Canon)mit einem Yongnuo Blitz und einem Godox Blitz. Wenn ich die Kamera auf den Zweiten Vorhang stelle, dann löst der Yongnuo auf den Ersten Vorhang aus und der Godox auf den zweiten Vorhang. Ich würde es aber gerne komplett mit den Godox Blitzen im Studio machen wollen, darum meine seltsame Frage hierzu. Ich möchte damit gerne eine Doppelbelichtung in einer Bewegung erzeugen. Ja ich weiß, es geht einfacher mit Multiblitz Funktion, aber dann blitzen immer alle Blitze, das möchte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für ein anderes Projekt, das in die gleiche Richtung geht, einen Arduino mit entsprechender Schaltung versehen und programmiert.
Ich brauchte für dieses Projekt zwei kurz hintereinander folgende Aufnahmen / Belichtungen mit zwei unterschiedlichen Blitzauslösungen, konkret: Auslösung 1 = Aufnahme mit Blitzgerät 1, Auslösung 2 im Serienbildmodus = Aufnahme mit Blitzgerät 2.
Bei mir wurde der Arduino mit dem Synchronanschluss der Kamera verbunden, er gibt bei der 1. Aufnahme das Synchronsignal über einen Ausgang an das Blitzgerät 1 weiter, bei der unmittelbar folgenden Aufnahme reicht er das Synchronsignal an Blitzgerät 2. Als Erweiterung habe ich nun zwischen Arduino und Blitzgeräten zwei Yongnuo-Funkstrecken eingebaut, was problemlos funktioniert.
Möglicherweise reicht für deine Zwecke eine entsprechende Schaltung oder aber etwas ähnliches, es gibt da diverse Schaltungen / Programmierungen / fertige Projekte im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit 4 Elinchrom Blitzen gemacht. Da kann man bei jedem Blitz eine Auslöseverzögerung über ein Fernsteuerprogramm einstellen. Hilft dir aber nicht weiter. Die Masking-Funktion des AD200, wo er nur bei jedem zweiten Signal auslöst, hilft vermutlich auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung