Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rucksackclip für ArcaSwiss speziell für das 300mm F4


turbok

Empfohlene Beiträge

Liebe Olympusfotografierer,

seit einer Weile trage ich das  300mm F4  mit 2fach oder 1,4fach Konverter stolz an meinem Körper. Leider ist es doch etwas schwer und deshalb würde ich es gerne am Rucksackschulterriemen über die vorhandene Arca Swiss Verbindung an der Stativschelle befestigen und damit besser am Körper stabilisieren. Ich habe einige Befestigungen gefunden, die alle eine eigene Arca Swiss kompatible Platte benötigen und vorhandene handelsübliche Arca Swiss Platten nicht verwendbar machen, Das bedeutet, dass ich auf meine Arca Swiss kompatible Stativschelle eine weitere Platte anschrauben müsste. Blöder ist das noch mit der Kamera, wo ich einen Arca Swiss kompatiblen Winkelrahmen verwende. Auch hier müssten die jeweiligen produktspezifischen Platten angebracht werden. Gibt es keine Kameragurthaltesysteme, wo man einfach eine beliebige Arca Swiss Platte einhängen kann?

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb turbok:

Auch hier müssten die jeweiligen produktspezifischen Platten angebracht werden. Gibt es keine Kameragurthaltesysteme, wo man einfach eine beliebige Arca Swiss Platte einhängen kann?

Wenn Du da was findest, wäre ich auch sehr interessiert! Ich nutze gerne die Befestigung von Peak Design, aber dass ich zusätzlich zur RSS-Schiene noch eine zusätzliche Platte brauche, ärgert mich. Ich habe mal mit den Peak Desgin Leuten auf der PK gesprochen, aber mit meinem Anliegen bin ich da auf ziemlich geschlossene Ohren gestoßen.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

genau deswegen war meine Frage, weil ich auf meine Arca Swiss kompatible Stativschelle nicht noch eine spezielle Arca Swiss Platte draufschrauben will. Genau das ist bei diesem System aber der Fall, wenn ich richtig gelesen habe. Beim 300er wäre das noch nicht so schlimm aber der Winkelrahmen an der Kamera wäre dann völlig umsonst.

Danke

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb turbok:

Hallo Pit,

genau deswegen war meine Frage, weil ich auf meine Arca Swiss kompatible Stativschelle nicht noch eine spezielle Arca Swiss Platte draufschrauben will. Genau das ist bei diesem System aber der Fall, wenn ich richtig gelesen habe. Beim 300er wäre das noch nicht so schlimm aber der Winkelrahmen an der Kamera wäre dann völlig umsonst.

Danke

Kurt

Da mich das auch interessiert habe ich auch eine Frage zur besseren Verständnis:

Die Stativschelle der mFT 300/4 passt direkt in den Clip? Ist das korrekt?
Da ich mir überlege, mir so eins zu beschaffen. denn ich will ja die Kamera nicht dauern am Wulstgriff halten. und um den Hals hängen auch nicht (wegen späterer Nackenverspannung)

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

das tut es eben nicht. Alle mir bekannten Systeme brauchen eine zusätzliche Platte, die zwar Arca Swiss kompatible ist aber mit den üblichen Arca Swiss Platten oder direkt kompatiblen Profilen funktioniert es nicht. Ich würde es blöd finden auf das Arca Swiss kompatible Profil des 300ers noch eine spezielle Arca Swiss Platte anschrauben zu müssen.

 

Deshalb würde ich etwas wie das von Peak design aber für beliebig Arca Swiss Platten bzw. Profile wie am 300er verwendbar suchen.

 

Grüße

Kurt

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb turbok:

Hallo Pit,

das tut es eben nicht. Alle mir bekannten Systeme brauchen eine zusätzliche Platte, die zwar Arca Swiss kompatible ist aber mit den üblichen Arca Swiss Platten oder direkt kompatiblen Profilen funktioniert es nicht. Ich würde es blöd finden auf das Arca Swiss kompatible Profil des 300ers noch eine spezielle Arca Swiss Platte anschrauben zu müssen.

 

Deshalb würde ich etwas wie das von Peak design aber für beliebig Arca Swiss Platten bzw. Profile wie am 300er verwendbar suchen.

 

Grüße

Kurt

Danke für die nähere Erläuterung. Das ist natürlich blöd. Wenn laut Beschreibung Arca-kompatibel ist, dann sollte das auch arca-kompatibel sein. Sonst würde man sich ärgern, dass es sich um einen Fehlkauf handelt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wäre eine Lösung am Rucksackriemen eine Schlaufe/Scheide anzubringen, in die das 300er eingehängt werden kann. Wenn nicht gerade herumgehüpft wird, sollte das doch halten.

Gruss andreas

bearbeitet von Hyla a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche sowas auch schon recht lange. Das Einzige, was ich gefunden habe sind solche Klemmen, die speziel fürs Tragen der Ausrüstung gemacht sind: https://www.augenblicke-eingefangen.de/berlebach-speedy-tragekupplung?number=AE15079&c=589 Neben der von Berlebach gibt es auch sowas von Kirk und vermutlich auch von weiteren Herstellern. Das Problem, was ich bei diesen Klemmen sehe ist, dass es - gerade mit dem 300er Objektiv - keine Form der Durchrutschsicherung gibt. Außerdem muss man die Kupplung immer auf- und zuschrauben, was nicht sehr komfortabel ist.

Beides ließe sich vielleicht mit einer "Bastellösung" verbessern. Wenn man z. B. die Novoflex Q=Base II als Klemme nimmt https://www.augenblicke-eingefangen.de/novoflex-q-base-ii-schnellkupplung?number=AE15397&c=589 , hat man schon eine Lösung, die mit dem Einsetzen der Arca-Platte klemmt. Dann müsste man noch eine Ausfräsung im Fuß der Olympus-Stativschelle für den Sicherheitspin der Novoflex-Klemme machen. Und es braucht noch etwas Modifikation, um die Klemme am Rucksack zu befestigen. Aber so sollte es klappen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Danke für die nähere Erläuterung. Das ist natürlich blöd. Wenn laut Beschreibung Arca-kompatibel ist, dann sollte das auch arca-kompatibel sein. Sonst würde man sich ärgern, dass es sich um einen Fehlkauf handelt.

Gruß Pit

 

Naja, Arca-kompatibel ist die Platte schon! Das heißt aber nicht, dass JEDE Arca-Platte auch in die Halterung passt. Genau das ist das Problem. Die Peak Design Halterung benötigt konstruktionsbedingt eine spezielle Platte, die zwar auch auf Halterungen von Arca-Stativköpfen passt, aber nicht umgekehrt.

Im Prinzip ist die Peak  Design Lösung für mich (!) ideal. Ich habe schon die E-M1 MKII incl. 300/4.0 an dieser Halterung hängen gehabt. Vollkommen problemlos, sehr praktisch, wenn man mit zwei Kameras unterwegs ist.

Bei der Lösung von Berlebach  -  die ich grundsätzlich auch gut finde - empfinde ich es aber als Nachteil, dass die Kamera wieder irgendwo rumbaumelt. Bei der Peak Design Lösung hängt die Kamera recht fest am Rucksack-Gurt vor  der Brust.

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn Erfahrungen mit dem Capture Clip und dieser nicht ganz leichten Kombi? Ist die Kamera mit dem nicht gerade kleinen 300/4 am Capture Clip am Rucksackriemen auch nicht zu schwer bzw. drückt das nicht auf der Brust? Ist der Clip an der Kamera oder an der Stativschelle? Bisher nutze bisher selten einen Sling Gurt parallel zum Rucksack, der stört allerdings immer beim Abnehmen des Rucksacks und die Kamera baumelt ziemlich. Gürtelclip scheidet für mich aus, weils es mir sonst die Hose  auszieht nach ein paar Schritten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist der Capture Clip für die Kombi aufgrund der Hebelverhältnisse etwas unausgewogen. Technisch geht es, Tragekomfort mit der schweren und stark frontlastigen Kombi auf einer Seite fand ich bescheiden. Wenn schon diese Kombi ständig griffbereit "am Mann" und durchs Gestrüpp würde ich so etwas wie der Akteur in diesem Video verwenden:

 

 

Das ist mittig besser ausbalanciert und verteilt die Last auf beide Schultern gleichmäßiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Ich suche sowas auch schon recht lange. Das Einzige, was ich gefunden habe sind solche Klemmen, die speziel fürs Tragen der Ausrüstung gemacht sind: https://www.augenblicke-eingefangen.de/berlebach-speedy-tragekupplung?number=AE15079&c=589 Neben der von Berlebach gibt es auch sowas von Kirk und vermutlich auch von weiteren Herstellern. Das Problem, was ich bei diesen Klemmen sehe ist, dass es - gerade mit dem 300er Objektiv - keine Form der Durchrutschsicherung gibt. Außerdem muss man die Kupplung immer auf- und zuschrauben, was nicht sehr komfortabel ist.

Beides ließe sich vielleicht mit einer "Bastellösung" verbessern. Wenn man z. B. die Novoflex Q=Base II als Klemme nimmt https://www.augenblicke-eingefangen.de/novoflex-q-base-ii-schnellkupplung?number=AE15397&c=589 , hat man schon eine Lösung, die mit dem Einsetzen der Arca-Platte klemmt. Dann müsste man noch eine Ausfräsung im Fuß der Olympus-Stativschelle für den Sicherheitspin der Novoflex-Klemme machen. Und es braucht noch etwas Modifikation, um die Klemme am Rucksack zu befestigen. Aber so sollte es klappen.

Gruß

Hans

Berlebach Speedy funktioniert gut. Das Auf und zuschrauben geht Fix und auch mit Handschuhen oder klammen / nassen Fingern.

Nutze das auch am 300/4, allerdings hab ich am Objektiv eine RRS Platte montiert die hinten die Stoppschraube hat.
Dann Rutscht da auch nix mehr durch.

Das Arca Funzelchen an der Stativschelle des 4/300 find ich eher suboptimal.

lg
Wolfgang

 

bearbeitet von ww64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ww64:

Das Arca Funzelchen an der Stativschelle des 4/300 find ich eher suboptimal.

 

Kommt halt drauf an, womit man das Objektiv nutzt. Mit einem normalen Kugelkopf klappt das mit dem genuteten Fuß sehr gut, mit einem Gimbal braucht es aber meist eine längere Schiene. Und mit dem Flexshooter ist es grenzwertig. Ich halte die Nut auj deden Fall für eine tolle Lösung, denn sie schadet ja in keinem Fall. Ich würde mir wünschen, dass Olympus für das 2.8/40-150 auch so eine Schelle als Zubehör rausbringt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ak.lenswork:

Das ist mittig besser ausbalanciert und verteilt die Last auf beide Schultern gleichmäßiger.

Wie beschrieben, ich nutzte den Peak Design an einem Schulterriemen meines Rucksacks, und das ist überhaupt kein Problem, auch nicht hinsichtlich des Tragekomforts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Capture Clip von Peak Design benutze ich auch. Ich hatte da schon eine Nikon D750 mit angesetztem 300er 2.8 dran und bin damit durch den Urwald gestiefelt. Hält perfekt und ist einigermassen bequem. Ich hatte die Platte von Peak Design aber an der Kamera angeschraubt und die Stativschelle abgenommen, da ich eh nur Freihand fotografiere. Das war von der Balance her bequemer.

Aber ein System wo ich nicht eine zusätzliche Platte auf die Platte an die Kamera schrauben müsste, hätte ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb focusfahrer:

Gibt es denn Erfahrungen mit dem Capture Clip und dieser nicht ganz leichten Kombi? Ist die Kamera mit dem nicht gerade kleinen 300/4 am Capture Clip am Rucksackriemen auch nicht zu schwer bzw. drückt das nicht auf der Brust? Ist der Clip an der Kamera oder an der Stativschelle?

Habe diese Kombi genau so eingesetzt. Sie drückt überhaupt nicht auf der Brust, wenn überhaupt „zieht“ das Gewicht eher nach unten. Im Gegenteil, es bildet vorne ein schönes Gegengewicht zu Rucksack auf dem Rücken. Und man kein Wirrwarr mit einem diagonalen Schultergurt. Die Platte an der Kamera, so dass man sie auch wieder leicht nach oben herausnehmen kann und gleich in der Hand hat. Habe in der Regel einen 2. CaptureClip am Gürtel, so bin ich flexibel. Aber bitte die aktuell V3-Version. Die ist viel kleiner und die Platte deutlich flacher. Die Nachbauten sind klobiger, eher wie die V1.

 

Am 11.12.2019 um 09:04 schrieb pit-photography:

Wenn laut Beschreibung Arca-kompatibel ist, dann sollte das auch arca-kompatibel sein.

Die Platte ist Arca kompatibel und passt in jede Stativaufnahme. Die Arca-Aufnahme im CaptureClip hat jedoch einen Sicherungspin gegen herausfallen, der seitlich eingreift. Deswegen wird neben einem Loch ein spezielles Profil unter der Platte benötigt, das den Pin beim Einklinken zur Seite schiebt und wieder zurückschnellen lässt. So sitzt die Kamera sicher. Man kann so sogar den Rucksack abnehmen ohne die Kamera vorher abgenommen haben zu müssen.

Für mich die beste Lösung - nichts anders mehr!

Am 11.12.2019 um 08:08 schrieb turbok:

Blöder ist das noch mit der Kamera, wo ich einen Arca Swiss kompatiblen Winkelrahmen verwende.

Verstehe ich schon. Um jedoch von den Sicherungseigenschaften und dem schnelle Zugriff zu profitieren kannst die Platte auch unter den Winkelrahmen schrauben, wie bei einer Kamera ohne einen solchen. Unschön, aber... man kann nicht alles haben. Bei mir haben alle Stativgewinde eine PD-Platte drunter bekommen. Wenn ich schon so viele Geld in Kamera & Objektiv investiere, gehört es für mich einfach dazu und kommt auch nicht mehr darauf an.

wie schon gesagt, nichts anders mehr.

Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie gesagt, ich habe auch einmal Capture Clip für Rucksackbrustgurt und einmal Gürtelclip.

Die Kameras halten bombenfest und sind schnell und mit etwas Übung sogar einhändig ein- und ausclipbar. Zusätzlich gibt es noch einen Lock, damit der Entriegelungsknopf nicht versehentlich ausgelöst werden kann.

Für alle die so ein System kaufen möchten ist vielleicht noch interessant zu wissen, dass die normalen mitgelieferten Schrauben für die Gurtklemme ev. zu kurz sind, je nach Dicke des Brustgurtes oder auch wenn ein Gürtelclip am Hüftgurt des Rucksacks befestigt werden soll. Für diesen Zweck bietet Peak Design optional längere Schrauben an.

Der einzige Schönheitsfehler ist halt, dass man noch mal eine Peak design Platte unter eine ev. schon vorhandene L-Winkel Platte schrauben muss. Die Platte trägt aber nicht so dick auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CPC664:

Hallo Torsten

Kannst Du mal bitte 1-2 Bilder reinstellen? Deine Lösung interessiert mich.

Tnx...

Helmi

Hallo Helmi, geh doch mal bei Peak Design oder bei Enjoyyourcamera auf die Webseite. Da hat es viele Bilder und Videos (die übrigens recht witzig sind).

 

gruss

Severino

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung