Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Laowa Linsen


Empfohlene Beiträge

Reparieren können das sicher viele der leider noch wenigen Reparaturdienste für Kameras. Das Problem werden die Ersatzteile werden, wenn es da in D kein zentrales Lager gibt. 

Mein 12-60 FT ist ca. 2010 runtergefallen, habe einen (freien) Reparaturdienst gefragt, ca. 450,- für das Ersatzteil zzgl. Einbau. Ich habs sein lassen.

Vor 8 Wochen habe ich dann zufällig mal in die Reparaturpreisliste von Oly geschaut, siehe da, 172,- Pauschal und genau dafür haben sie das Objektiv dann auch komplett repariert. Interessante Geschichte, wo hier doch des öfteren über den schlechten Reparaturservice von Olympus gejammert wird, es geht also noch viel schlechter. Da kauf ich mir lieber doch nichts von Laowa.

Mein Tipp: Kamerageschäfte mit Reparaturdienst googeln, telefonieren, die kennen schon ihre Ersatzteilquellen. Wenn gar nix mehr geht, zur Seite legen, bei mir hats 9 Jahre gedauert (lag auch an mir) dann hatte ich zum kleinen Preis aber wieder ein neues Objektiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hier noch ein frisches Foto von einer der wenigen Doppelkirchen in Deutschland. Bei der im Jahr 1149 erbauten "St. Maria und St.Clemens" in Bonn Schwarzrheindorf liegen die Kirchenschiffe übereinander. Eine Verbindung der Räume besteht durch die Öffnung der in der Decke über dem Leuchter (auf dem Bild am Geländer zu erkennen).

Oly-_F213044.jpg

Laowa 7.5mm, F8.0, 0,6 Sek., ISO 200

Oly-_F213070.jpg

Laowa 7.5mm, F11, 1/100 Sek., ISO 200

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Schade das Laowa scheinbar so Probleme hat das 10mm f2 zu liefern.

Anfangs hieß es es ich bekomme mein Exemplar im Januar 2021. Dann hieß es Februar 2021. Jetzt heißt es Lieferzeit 1-3 Monate.

Das letzte Bild von  @kultpix zeigt leider den Grund warum das 7.5mm f2 für mich unbrauchbar ist. 

Die Lensflares und das Gegenlichtverhalten macht die Linse leider für mich nicht nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FlorianZ:

Echt Schade das Laowa scheinbar so Probleme hat das 10mm f2 zu liefern.

Anfangs hieß es es ich bekomme mein Exemplar im Januar 2021. Dann hieß es Februar 2021. Jetzt heißt es Lieferzeit 1-3 Monate.

 

Frag doch mal im Zollamt in Frankfurt nach 😉  Vielleicht hängen sie ja da fest.

Ansonsten wäre doch das Olympus 8 mm 1.8 eine Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uli´s Oly:

Frag doch mal im Zollamt in Frankfurt nach 😉  Vielleicht hängen sie ja da fest.

Ansonsten wäre doch das Olympus 8 mm 1.8 eine Alternative

Nee, das Fisheye ist für mich kein Ersatz. Zu speziell. Das Defishing ist leider Qualitativ auch nicht auf dem Niveau einer UWW Linse ohne Fisheye Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FlorianZ:

Nee, das Fisheye ist für mich kein Ersatz. Zu speziell. Das Defishing ist leider Qualitativ auch nicht auf dem Niveau einer UWW Linse ohne Fisheye Effekt.

Dann fasse dich doch einfach mal in Geduld, du kannst noch 50 Jahre fotografieren 👍

Die Alternativen 9-18, 7-14, 8-18, 10-25 oder 12 mm 1.4  kennst / hattest du ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Echt Schade das Laowa scheinbar so Probleme hat das 10mm f2 zu liefern.

Anfangs hieß es es ich bekomme mein Exemplar im Januar 2021. Dann hieß es Februar 2021. Jetzt heißt es Lieferzeit 1-3 Monate.

Das letzte Bild von  @kultpix zeigt leider den Grund warum das 7.5mm f2 für mich unbrauchbar ist. 

Die Lensflares und das Gegenlichtverhalten macht die Linse leider für mich nicht nutzbar.

Ich stehe auf Lens Flares und provoziere sie sogar mit kleiner Blende, da ich möglichst schöne Sonnenstern erzielen möchte. Aber so krass hatte ich sie noch nie!

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kultpix:

Ich stehe auf Lens Flares und provoziere sie sogar mit kleiner Blende, da ich möglichst schöne Sonnenstern erzielen möchte. Aber so krass hatte ich sie noch nie!

Aber gerade in diesem Bild hättest du sie in wenigen Minuten spurlos beseitigen können. Zumindest oben links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja gestern in der Stadt mit K, um vor der Restaurierung einer Drehbrücke diese zu fotografieren. Hatte das Oly 12-100  und auch 7,5 von Laowa dabei.
Die Brücke war vor lauter Menschen kaum sichtbar, eigentlich ein Thema für 11:32 Uhr, habe dann auch den Pulk von Menschen am Rheinufer gesehen, Maske auf und schnell wieder weg. Ja, ich hatte auch Lensflares wie Kultpix und dann die Kamera in die andere Richtung gehalten.
Geht aber nicht immer -seufz-

P2216766 (2).JPG

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.2.2021 um 19:47 schrieb JackMcBeer:

Aber gerade in diesem Bild hättest du sie in wenigen Minuten spurlos beseitigen können. Zumindest oben links.

Ja, hätte ich. War aber nicht mein Ansinnen. Hier in diesem Thread geht's ja allgemein um Laowa-Linsen. Da finde ich schon, dass auch gezeigt wird was die Laowas so produzieren, ob's gefällt oder nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 20:13 schrieb Rapidix:

Ich war ja gestern in der Stadt mit K, um vor der Restaurierung einer Drehbrücke diese zu fotografieren. Hatte das Oly 12-100  und auch 7,5 von Laowa dabei.
Die Brücke war vor lauter Menschen kaum sichtbar, eigentlich ein Thema für 11:32 Uhr, habe dann auch den Pulk von Menschen am Rheinufer gesehen, Maske auf und schnell wieder weg. Ja, ich hatte auch Lensflares wie Kultpix und dann die Kamera in die andere Richtung gehalten.
Geht aber nicht immer -seufz-

 

Ja, zur Dutzer Drehbrücke wollte ich auch noch mal bevor sie für die Dauer der Renovierung ständig in Offen-Stellung verbleibt.

Zum Trost bleibt uns ja noch das Filmchen:

Habe vorletztes WE beim Vorbeifahren gesehen was in Köln los ist und bin direkt weiter gefahren.

Na, da bleibt ja noch die Drehbrücke am Schoko-Museum ... 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 12:02 schrieb Uli´s Oly:

Dann fasse dich doch einfach mal in Geduld, du kannst noch 50 Jahre fotografieren 👍

Die Alternativen 9-18, 7-14, 8-18, 10-25 oder 12 mm 1.4  kennst / hattest du ja schon.

Ich liebe das 10-24mm von Fujifilm, passt halt nicht an Olympus. 

Das ist das schöne aus 2 Welten und dann noch diese Objektivielfalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb blitz:

Ich liebe das 10-24mm von Fujifilm, passt halt nicht an Olympus. 

Das ist das schöne aus 2 Welten und dann noch diese Objektivielfalt. 

Falsch adressiert, hier ist das Oly-forum !

Deine Liebe zum 10-24 mm von Fujifilm kannst du hier ausleben:

https://www.fuji-x-forum.de

 

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung