Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Laowa Linsen


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb FlorianZ:

Die Blendflecken sind jedoch meistens schon recht ausgeprägt und störend. Weiß noch nicht wie ich damit umgehe.

 

Das ist das gleiche Problem wie beim 7,5 mm Laowa, da hilft wirklich nur Stativ und ein Foto mit abgedeckter Sonne. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das 8-25, welches wohl wenig Gegenlichtanfällig ist und den Sonnenstern, wenn mal wirklich gebraucht in der EBV nachbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mindtrust:

Das ist das gleiche Problem wie beim 7,5 mm Laowa, da hilft wirklich nur Stativ und ein Foto mit abgedeckter Sonne. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das 8-25, welches wohl wenig Gegenlichtanfällig ist und den Sonnenstern, wenn mal wirklich gebraucht in der EBV nachbilden.

Dieser Aufwand ist es mir leider sehr oft nicht wert. Das 10-25mm 1.7 war da schon viel besser ist mir aber zu blöd das weiterhin raufzuschleppen.

Die Touren werden immer länger und höher und die sonstige Bergausrüstung wächst ja auf.

Tatsache bleibt leider: Wer Objektive mit sehr guter Gegenlichtfähigkeit sucht, ist bei MFT leider im falschen System.

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FlorianZ:

Tatsache bleibt leider: Wer Objektive mit sehr guter Gegenlichtfähigkeit sucht, ist bei MFT leider im falschen System.

Ob da "die Anderen" so viel besser sind? Es sind halt immer viele Linsen in vielen Gruppen und das ist dann halt schwer bis unmöglich kkomplett zu kontrollieren denke ich. Wie schlägt sich da das 10-25?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenlicht haben die Laowa Objektive Schwaechen, zeigen auch Testberichte, bei denen das Gegenlichtverhalten untersucht wird,  bei vielen Tests wird das gar nicht untersucht. Mir ist das Gegenlichtverhalten bei Landschaftsaufnahmen sehr wichtig, denn das sind oft interessante Situationen.

Was nutzen prima Sonnensterne, wenn dann doch relativ grosse Blendenflecken auftreten, die sich schlecht stempeln lassen und nicht immer ist stempeln moeglich.

Ich habe die besten Erfahrungen mit dem PL 8-18 gemacht, fuer ein WW Zoom erstaunlich gegenlichtresistent und scharf ist es bei allen Brennweiten obendrein, erzeugt aber erst ab f11 einigermaßen Blendensterne und ab f16 gute Blendensterne, dann schlägt aber bei MFT schon sichtbar die Beugung zu. Auch bei dem Objektiv sieht man in manchen Situationen farbige Reflexe, die treten aber eher selten auf und sind klein und meist gut zu stempeln, so grosse Flecken, wie beim tollen Bild von Florian #102, habe ich mit dem 8-18 noch nie gesehen.

Ich kann dieses Objektiv nur wärmstens empfehlen und es ist auch nicht gross und schwer und hat sogar ein Filtergewinde.

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier solls ja ums Laowa gehen, und ich hab ja paar Fotos gemacht deshalb möchte ich eventuellen Interessenten ein paar "Entscheidungshilfen" geben.

Man findet leider nicht viele Gegenlichtfotos mit dem Laowa 10mm f2.

Hier sieht man recht deutlich was einen erwartet.

_1190271.thumb.jpg.8721aa24cb9a6e10c99d2d687203f4f5.jpg

_1190272.thumb.jpg.cd403680e5611873c9288d9e5b1f6d42.jpg

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rolf-M:

Ich hätte zwei:

spacer.png

spacer.png

Das sind tatsächlich Situationen, wo man durch gezielte Motivwahl die Blendflecken vermeiden kann. Sehr schöne Bilder, und tolle Sonnensterne macht die Linse! 

Das funktioniert mit allen Linsen, wenn man die Sonne knapp verdeckt.

Mir ging es eher um BeispielBilder wenn man diese Flexibilität bei dem Motivwahl nicht hat.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt ja inzwischen auch das Laowa 7.5 f2.0 A(!)  mit der Blendensteuerung durch die Kamera und einer wohl besser sitzenden Gegenlichtblende. Gibt es auch Veränderungen bei der Optik? Bleibt es bei der allgemein guten Bildqualität und bei den weniger schönen, jedoch andererseits auch zu umgehenden Blendenflecken?

Mir geht es hier nicht um das Für und Wider der Bildqualität, sondern ausschließlich um die Frage, ob es eine Veränderung zwischen der ersten und der zweiten (A) Version gibt. Vielleicht kann ja jemand etwas zu der neueren Version sagen. Interessant wäre für mich auch zu erfahren, ob es nach nunmehr mehreren Jahren immer noch eine Serienstreuung gibt.

Gruß Peter

bearbeitet von pev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung