Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus PEN E-PL9 geht direkt nach dem Einschalten wieder aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meine E-PL9 geht direkt nach dem Einschalten wieder aus. Zudem macht sie ungewöhnliche Geräusche und die Linse scheint sich nicht korrekt beim Einschalten zu bewegen. 
Nach dem Einschalten fährt das Objektiv aus und man sieht kurz ein verschwommenes Bild. Danach fährt das Objektiv wieder ein und sie geht aus. 

Ich habe ein Video von der Linse ohne Objektiv gemacht. Man hört auch das ungewöhnliche Geräusch dabei. 
https://tumde-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/johannes_gensheimer_tum_de/ER8sXyXSA7xCvUeDF5CgRKUB3AN8hVj0WTthkw1kPR8QFw?e=5RAstg
 

Ich bin derzeit auf Reisen. Aktuell in Kapstadt und der lokale Olympus Service wollte sie einschicken und dann wäre sie für 6 Wochen weg. Allerdings bin ich dann bereits weitergereist. 
 

Ich freue mich über jegliche Hilfe, vielleicht auch nur eine Erklärung, was es sein könnte und ob es eine Möglichkeit der Reparatur gibt. 
Würde die Reise gerne mit dieser tollen Kamera festhalten! 🙂 
 

Vielen Denk im Voraus 🙂 

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst hatte ich vermutet, dass es sich um ein beschädigtes Objektiv handeln könnte. Nach dem Video, ohne Objektiv, bin ich eher der Meinung, dass hier ein interner Fehler irgendeiner mechanischen Komponente vorliegt. Da sind die Möglichkeiten aber so vielfältig, dass ich die Kamera nach Deiner Rückkehr sofort in den Service geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme jsc0852 zu. Mechanischer Fehler, man sieht auch, dass die Sensoraufhängung nicht "gerade" positioniert wird. Mechanik wird aber elektronisch gesteuert. Daher würde ich mal das Akku für eine Weile entfernen und die Cam resetten. Außer Oly-Service fällt mir spontan dazu auch nicht ein.

Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung