Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Workshop - Bericht


ViviKimi

Empfohlene Beiträge

Ich will meine Begeisterung mit Euch teilen, ich hatte nämlich Ende November meinen ersten Portrait-Foto-Workshop und das war der Hammer. 
Ich hab bisher ja viel Tiere fotografiert, bin zuletzt mehr zu "Tiere und ihre Menschen" übergegangen und will jetzt mehr in die People-Fotografie eintauchen, weil ich merke, dass mir das total Spaß macht. Ich kann mit meinen Kameras umgehen, aber ich wollte einen Workshop, der mich in der People-Fotografie fördert, motiviert und mir die Hürden im Kopf, was Portraits angeht, nimmt.

Über Facebook habe ich mitbekommen, dass Robin Disselkamp einen Workshop angeboten hat. Ich finde seine Fotos richtig toll, weil sie für mich irgendwie "anders" sind. Dass er ne Leica und ne alte Canon DSLR hat, ist hoffentlich nicht schlimm hier für das Forum. Wenn ihr mal gucken wollt, was er so macht... https://www.robindisselkamp.de

Wir sind eine Truppe mit 5 Teilnehmern gewesen. Wir haben schon im Vorfeld eine Facebook und whatsapp-Gruppe gehabt, in der wir schon soooo viel Spaß gehabt haben, der Vorteil war so, dass wir uns schon etwas kannten. 

Robin hat uns schon im Vorfeld die Aufgabe gegeben, 3 Portraits ausgedruckt mitzubringen. 
Wir haben uns dann am Samstag in der "schwarzweißmalerei" in Solingen zum Workshop getroffen. Eine super geniale Fotolocation mit hohen Decken, riesigen Fenstern und schwarzen Vorhängen, Dielenboden und Massen an Utensilien, die man nutzen konnte. 

Die Truppe hat sofort harmoniert, wir hatten super viel Spaß.
Über den Ablauf will ich eigentlich gar nicht so viel verraten, außer, dass ein bisschen Theorie, Bildbesprechung, und ganz viel Praxis dabei war. Wir haben über Störer gelernt, über "Vordergrund macht Bild gesund" und noch ganz viele andere Dinge.
Ganz über allem stand aber Robins Fähigkeit, uns mal über uns selbst nachdenken zu lassen, über das, was wir beim Fotografieren spüren, und uns zu motivieren, einfach mal zu machen. Und einfach mal ANDERS zu machen als sonst und als alle andern es machen. Auf Bauch und Herz zu hören. Und nicht auf social media.
Nicht umsonst war der Workshop mit ÜBER MUT betitelt. 

Dass wir das u.a. mit Isabell dann umsetzen konnten, einem super netten, natürlichen Model, war natürlich mega. Und die Fotos, die dann dabei rausgekommen sind, haben mich überrascht, motiviert, und jetzt gehts weiter. 

Der Workshop war einfach genial. Genau das, was ich jetzt "gebraucht" habe, um weiterzumachen, und um zu erkennen, was ich fotografieren will, wie, und warum.

Ich hab mit der PEN-F und vorwiegend dem Oly 25 mm 1,8 fotografiert. Ich hatte zwar auch das Mitakon Speedmaster 25 mm 0,95 mit, aber das manuelle Fokussieren hat mich in der Workshopatmosphäre leicht überfordert, so dass ich dann doch wieder den AF habe sprechen lassen 😉 . 

Also, wenn jemand mal Lust hat, Robin macht den nächsten Workshop im Februar 2020, kontaktiert ihn einfach für mehr Infos. 

 

Hier eine kleine Auswahl meiner Fotos mit Isabell Jäger: 

49214159808_c4ac386104_c.jpg20191130-PB304471 by Vera Engelbertz, auf Flickr

49214159963_a70afc3d46_c.jpg20191130-PB304466 by Vera Engelbertz, auf Flickr

49214160393_2374bfec8a_c.jpg20191130-PB304452 by Vera Engelbertz, auf Flickr

49214160468_ed4902d720_c.jpg20191130-PB304430 by Vera Engelbertz, auf Flickr

Und hier der nächste Workshop, ich bin ganz sicher irgendwann demnächst noch mal mit dabei. 

49214898847_9085a0c1d0_c.jpgWhatsApp Image 2019-12-13 at 08.03.30 by Vera Engelbertz, auf Flickr


Mich würde interessieren, bei welchen Foto-Workshops ihr schon wart, und ob ihr darüber berichten könnt? Sowas kann ja sehr hilfreich sein. 

 

bearbeitet von ViviKimi
Kamera eingefügt
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Neuer Workshop in meiner Stadt (Aachen) ! Ich werde auch höchstwahrscheinlich noch mal dabei sein und freue mich schon sehr, 1 oder 2 Plätze sind aber wohl noch frei. Vielleicht hat jemand Lust? 21.3. 10-16 Uhr in Aachen. 

 

Bildschirmfoto 2020-03-07 um 16.01.08.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung