Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-Objektiv zu Weihnachten? Noch max. 200€ sparen!


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Aber ebenso aufpassen, der Effekt kann irgendwann ausgelutscht sein. Stets mit Bedacht anwenden. Aber ein Fish zu kaufen und stets mit der Kamera oder Software zu entfishen ist auch nicht der effektive Weg um weitwinklige Bilder zu machen. Habe beide: 7-14 und das Fish. Keins von den beiden kommt weg. Ich nutze es, wie ich sie auch für das Ergebnis haben will.

 

Entscheidend war für mich, es als Fish UND wahlweise auch als Weitwinkel (oder sogar als Teilfish) nutzen zu können. Da ich auch das 12mm/f2.0 und das 9-18mm/f4.0-5.6 habe, ist diese Ergänzung für mich sinnvoller. Im Falle des 7-14 hätte ich mir überlegen müssen, was ich mit dem 12mm/f2.0 noch mache, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 21:56 schrieb pit-photography:

Hier beide Bilder mit 8 mm Fish.

Hier ohne Defish:

A1020028-2.jpg

und Defish:

A1020028-3-2.jpg

 

 

An Hand dieses Vergleiches sieht man sehr schön, dass durch das Defishing auf allen Seiten eine Menge Weitwinkel verloren geht. Statt gekrümmter Linien bekommt man stürzende Linien, die meiner Meinung nach unnatürlicher aussehen. Natürlich kann man die stürzenden Linien auch wieder korrigieren, aber dann geht noch mehr Weitwinkel und BQ verloren. Insgesamt gefällt mir das unkorrigierte Bild besser, was auch an der geschickt gewählten Aufnahmeperspektive liegt. Letzteres ist beim Extremweitwinkel und insbesonder beim Fisheye von eminenter Bedeutung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kassandro:

An Hand dieses Vergleiches sieht man sehr schön, dass durch das Defishing auf allen Seiten eine Menge Weitwinkel verloren geht. Statt gekrümmter Linien bekommt man stürzende Linien, die meiner Meinung nach unnatürlicher aussehen. Natürlich kann man die stürzenden Linien auch wieder korrigieren, aber dann geht noch mehr Weitwinkel und BQ verloren. Insgesamt gefällt mir das unkorrigierte Bild besser, was auch an der geschickt gewählten Aufnahmeperspektive liegt. Letzteres ist beim Extremweitwinkel und insbesonder beim Fisheye von eminenter Bedeutung. 

Man kann auch sehr gut erkennen, dass beim "gestreckten" Weitwinkel die Säulen an den beiden Seiten dicker wirken als im Bild in der Fish-Version. Linientreu vs. flächentreu. Es ist auch nicht die Frage, welche besser ist. Entscheidend ist vielmehr, welche Bildwirkung man erzielen möchte. Letztendlich entscheidet auch der persönliche Geschmack.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pit-photography:

Letztendlich entscheidet auch der persönliche Geschmack.

Jepp, ich mag zum Beispiel das "defishte" Bild wegen der Tiefenwirkung, was besonders im Bereich der Decke deutlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben mitbekommen, einige Händler verkaufen inzwischen wieder zum UVP  statt zu Straßenpreis minus das Cashback.

Mein Sparschwein froit sich dass ich nicht schwach geworden bin, hab sowieso zu viel Fotozeugs das selten genutzt wird. Verkaufen ist die letzte Zeit mit den dauernden Aktionen nicht drin, die Gebrauchtpreise gehen immer weiter in den Keller.

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dieter G:

Soeben mitbekommen, einige Händler verkaufen inzwischen wieder zum UVP  statt zu Straßenpreis minus das Cashback.

Mein Sparschwein froit sich dass ich nicht schwach geworden bin, hab sowieso zu viel Fotozeugs das selten genutzt wird. Verkaufen ist die letzte Zeit mit den dauernden Aktionen nicht drin, die Gebrauchtpreise gehen immer weiter in den Keller.

LG Dieter

Dann musst du noch bis 28. Dezember durchhalten 😉
Es gibt weiterhin Rabattaktionen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GJW:

Nun wollte ich endlich das 12-100 mm PRO kaufen, aber es ist ausverkauft und man will mich benachrichtigen, wann es wieder lieferbar ist. Dann aber wohl nur noch zum normalen Preis?

Versuch es mal über Olympus-Shop. Schon mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch bei der Aktion zugeschlagen und beim Händler meines Vertrauens ein erfreulich günstiges 25mm 1,8 abgestaubt. Bin schon mal sehr gespannt darauf. Wurde direkt abgezogen und es gab zum Glück keine komplizierte Sache mit Formularen einsenden usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb GJW:

Nun wollte ich endlich das 12-100 mm PRO kaufen, aber es ist ausverkauft und man will mich benachrichtigen, wann es wieder lieferbar ist. Dann aber wohl nur noch zum normalen Preis?

Gibt wohl genügend Anbieter, die sofort liefern können. Für unter‘n Weihnachtsbaum wird‘s aber knapp😉

image.thumb.png.21b84881cb13415016547ce8ecfa4c38.png

 

bearbeitet von OLYMFT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GJW:

Nun wollte ich endlich das 12-100 mm PRO kaufen, aber es ist ausverkauft und man will mich benachrichtigen, wann es wieder lieferbar ist. Dann aber wohl nur noch zum normalen Preis?

Der große Fluss hat aber noch einige, minus Rabatt. Mein wurde vor 2 Tagen geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Ding auch bei Foto Mundus ausverkauft.  Ich hätte das Ding wohl auch gekauft, wenn ich meinen Weihnachtsetat nicht schon vorher ausgeschöpft hätte. Wirklich brauchen tue ich es eh nicht. Ich dürfte einschließlich der beiden FT-Perlen (14-54mm f2.8-3.5) und 12-60mm f2.8-4) sicherlich schon über 10 gute bis sehr gute Immerdraufs haben. Das Fischauge habe ich leider schon ein halbes Jahr vorher für wenig unter dem momentanen Neupreis gebraucht gekauft.  Es ist aber ein gutes Exemplar.

Den Käufern beider Objektive darf man aber zu einem wirklich guten Kauf gratulieren.

bearbeitet von kassandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-100/4 reizt schon sehr. 

Aber das 12-60/2,8-4 und das 40-150/2,8 (mit MC20) haben schon ihren Platz in der Kameratasche. 
Ich wüsste nicht so richtig, wie die Tasche dann bestückt sein sollte.
Im Prinzip müssten beide vorhandenen Objektive gehen - und dann das 300er noch dazu kommen....

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janni:

Im Prinzip müssten beide vorhandenen Objektive gehen - und dann das 300er noch dazu kommen....

das würde ich mir aber recht gut überlegen, denn mit dem 40-150 und dem MC20 deckst Du einen sehr breiten Brennweitenspielraum ab, den Du mit mit der Kombi 12-100 und 300 aufgeben würdest. Das 300 ist für die meisten unter uns sicher kein Immerdrauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung