Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv Zuiko 75-300


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ArsNatura:

Um auf die Vögel im Garten zurückzukommen @Gartenphilosophin: Die sind bei mir oft sehr zahm, weil sie mich schon kennen. Den Vogel abgeschossen hat dieser hier (kein Crop!):

Das ist schon echt frech, von dem Spatz, Dich in aller Seelenruhe herankommen zu lassen... :classic_laugh:
Klasse.

Aber genau, so recht für meine Art des Bildermachens nicht so recht geeignet.
Damit will ich die Qualität und Zufriedenheit nicht bemängeln, ich kann hier nur von mir (und meinen Qualitäten) reden.
Auch gestern habe ich mich mehr mit den Parametern als mit den Motiven beschäftigt.
Da gehe ich dann lieber auf Lichtstärke als auf Brennweite.

Aber, wie gesagt, die Bilder, die ich hier sehen kann, auch in anderen Threads, sprechen für das Objektiv und gefallen mir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Frank, danke für deine Info,

habe die nächsten Wochen leider keine Zeit mich mit dem 75-300 und meiner Kamera  zu befassen, stehen wichtigere Sachen auf meiner Liste.

Hast du den Fokus direkt auf den Kopf gerichtet, man sieht schön den kleinen Federflaum.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank3540:

... aber jetzt ist der Text hinter dem Foto?!?!?!?

Ein gutes Bild sagt mehr als tausend Worte. Da können diese auch mal hinter dem Bild stehen :classic_wink: Ich kann Dir leider nicht sagen, warum der Text dahinter steht. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Aufnahmen (nur auf 1000x750px verkleinert, nicht geschärft!) vom Radioteleskop Effelsberg. Aufgenommen beim Oly-Usertreffen EifOly2019.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radioteleskop_Effelsberg

1. Aufnahme mit dem 12-40mm Pro bei 22mm als Größenvergleich

 

119276532_P4167693_skauf1000x750px_.jpg.91cb6a320aa866f315e8f86250bc56ce.jpg

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mit meinen ersten Bildern mit dem 75-300mm (Vögel/Nahbereich) war ich recht zufrieden. Heute sind mir Rehe begegnet (weiter weg) und die Resultate sind leider überwiegend nicht gut. Ich habe bei der M10 II mit schneller Serienaufnahme gearbeitet. Dabei ist noch aufgefallen, dass immer nur das erste noch einigermaßen gut war. Die nachfolgenden nicht mehr (obwohl sich die Rehe nicht bewegt hatten). Die Beispielbilder sind Crops mit ca. 2000x2000 Pixel aus der Mitte (Fokus war per mittlerem Feld).

 

Sind meine Anforderungen an das 75-300mm bei 300mm einfach zu hoch? Oder kann ich etwas besser machen?

o1.jpg

o2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank3540:

Sind meine Anforderungen an das 75-300mm bei 300mm einfach zu hoch? Oder kann ich etwas besser machen? o1.jpg

Ohne nähere Angaben zu BeliZeit und Blende vermute ich Verwacklung als Ursache der leichten Unschärfe. Unverwackelt dürfte selbst bei Brennweite 300 mm und Crop das Resultat besser sein. Abhilfe bei Verwendung des 75-300mm: Stativ.

Ich hätte bei diesem statischen Motiv auch nicht schnelle Serienaufnahme gewählt - und auf jeden Fall, falls in der Kamera vorhanden, den silent shutter/elektronischen Verschluss, den mit dem Herzchen ❤️.

Beim zweiten Foto sind auch Zweiglein vor dem Reh schärfer als das Reh selber, beim ersten Bild Zweiglein zwischen den beiden Rehen, was auf nicht optimal sitzende Schärfepunkte schließen lässt.

Dies ist oft ein Hauptproblem bei einer 'busy' Umgebung um das Objekt herum (z.B. bei Blick durch Bäume, Blätter, Äste, Zäune und dergleichen). Da hilft gelegentlich Messung mit kleinem Messfeld und/oder manuelle Fokussierung mit Hilfe der Sucherlupe oder Fokus Peaking. Ich persönlich halte Sucherlupe für besser geeignet als Fokus Peaking. Auch hier ist für das behutsame, langsame und sorgfältige Einstellen ein Stativ von Vorteil.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Frank3540:

Erstes Bild: f6.7, 1/320 sec, ISO500 (auto)

Zweites Bild: f6.7, 1/250 sec, ISO640 (auto)

Ja, ja. 1/320 umso mehr 1/250 ist schon eine Herausforderung (trotz Stabi). Stativ und/oder 1/500 oder schneller und sorgfältig fokussieren :classic_wink: Wird schon ...

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bilder habe ich auch schon oft produziert, bei denen die Schärfe eher vor oder hinter den Tieren liegt und Halme/Äste schärfer sind. Ich vermute, das Problem liegt darin, dass der AF sich halt selbst geeignete Kontrastkanten sucht und der Kontrast zwischen Ast und Hintergrund oft höher ist als auf dem Tier selbst. Ist manchmal nicht einfach, das AF-Feld so zu setzen, dass eben keine Äste etc. drin liegen. Wie macht ihr sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Olyphant:

Solche Bilder habe ich auch schon oft produziert, bei denen die Schärfe eher vor oder hinter den Tieren liegt und Halme/Äste schärfer sind. Ich vermute, das Problem liegt darin, dass der AF sich halt selbst geeignete Kontrastkanten sucht und der Kontrast zwischen Ast und Hintergrund oft höher ist als auf dem Tier selbst. Ist manchmal nicht einfach, das AF-Feld so zu setzen, dass eben keine Äste etc. drin liegen. Wie macht ihr sowas?

Manuell fokussieren. Ich habe das Glück, nur ein altes 300mm Objektiv mit manuellem Fokus ausführen zu können und bin erstaunt, wie gut das mit einer E-M10 funktioniert.

Noch etwas, was immer wieder vergessen wird: IBIS leistet eine ganze Menge, aber die Verwacklungen werden mit längeren Brennweiten immer größer und "knapsen" damit am IBIS Potential. Etwa 1/60sek schaffe ich noch mit 300mm Brennweite - aber nur mit 1:4 Erfolgsquote. Insofern passt das schon mit mindestens 1/320sek für freihändig 300mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nieweg:

Ich hätte bei diesem statischen Motiv auch nicht schnelle Serienaufnahme gewählt ...

Vielen Dank für bisherigen Hinweise. Ich kämpfe mich bei der Benutzung der Oly ja schon so langsam voran. Aber hier fallen mir dann auch immer die Nachteile gegenüber meiner Fuji auf: Bei der Fuji kann ich z. B. von Serien- auf Einzelaufnahme direkt per Rad umschalten, wenn nötig auch bei ausgeschalteter Kamera. Leider gibt es bei Fuji aber nicht so ein kleines, preiswertes 400mm-Objektiv.

 

Die Oly stand halt gerade auf Serienaufnahme. Wenn man dann zufällig mal Rehe sieht, dann hat man eventuell 2-3 Sekunden zum Fotografieren bevor die das Weite suchen. Keine Chance zum Wechseln der Einstellungen per Menü oder Aufbauen eines Stativs.

 

Meine Voreinstellungen beim Gang durch die Natur waren: A und größte Blende, Zeit und ISO automatisch. Was stellt ihr ein, wenn ihr nicht wisst ob das nächste Motiv ein Hase, ein Reh oder ein Vogel im Flug ist? Oder belegt ihr die Fn-Tasten entsprechend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung