Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv Zuiko 75-300


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Frank3540:

Was stellt ihr ein, wenn ihr nicht wisst ob das nächste Motiv ein Hase, ein Reh oder ein Vogel im Flug ist?

Hallo Frank! Lustige Frage, weil ich bei meinen Tiermotiven niemals vor diese Frage gestellt werde: Bei mir sind es zu 100% immer Pferde :classic_smile:. Na ja, BiF Birds-in-Flight und SW Scheuwild ist nicht so mein Ding - da können und werden wohl auch die Giganten an Olympus Kameras sicher was dazu sagen. Bei BoT Birds-on-Trees im Garten habe ich mein S-AF; hmm - neuerdings könnte ich ja auch mal ProCapture ausprobieren ... Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Nieweg:

Lustige Frage ...

Der Grund für den Kauf der Oly und 75-300mm war eigentlich eine geplante Reise nach Panama in diesem Jahr. Leider ist etwas dazwischen gekommen und es klappt nun nicht wie geplant im März. Vielleicht klappt es aber noch im Herbst. Gewisse Erfahrungen mit Regenwald habe ich bereits von Reisen z.B. nach Malaysia und Costa Rica. Die Motive sind primär Tiere, also Affen, Vögel, Reptilien, usw.. Regenwald kann natürlich auch sehr düster sein, oft hat man aber auch Licht genug, daher sollte die Lichtstärke OK sein. Ich lege Wert auf kleines Gewicht und Größe.

 

Meine Fotos kommen dann in ein Fotobuch (meist A3). Hier und da veröffentliche ich auch mal was im Internet, aber nicht in der Absicht damit Preise zu gewinnen. Ich lege daher Wert auf gute Fotos, muss aber nicht unbedingt jedes gesichtete Tier auch ablichten.

 

Meine Versuche hier mit heimischen Tieren sind daher als Training gedacht. Und natürlich dienen sie mir als Test, ob Oly + 75-300mm ausreichend sind. Falls ich nicht richtig warm damit werde, muss es dann doch ein Fuji 100-400mm werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank3540:

 

Meine Voreinstellungen beim Gang durch die Natur waren: A und größte Blende, Zeit und ISO automatisch. Was stellt ihr ein, wenn ihr nicht wisst ob das nächste Motiv ein Hase, ein Reh oder ein Vogel im Flug ist? Oder belegt ihr die Fn-Tasten entsprechend?

Ich hatte mir bei der EM 10 II verschiedene MySets auf die FN-Tasten gelegt. Da kann man recht schnell wechseln. Ggf. kannst Du ja, wenn Du „ins Ungewisse“ gehst das MySet für quirlige Tierchen einstellen und dann bei anderen Motiven umstellen. Jedenfalls ist einfacher zu korrigieren , wenn der Wasserfall mit C-AF und Serienbildern statt Langzeitbelichtung fotografiert wird, als versehentlich das Vögelchen mit 2 Sekunden zu belichten und aus der Einstellung erst nach Abflug wieder rauszukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Mysets für verschiedene Motive auf das Wahlrad gelegt. Damit kann ich schon beim Hochnehmen der Kamera das entsprechende Programm wählen, auch in ausgeschaltetem Zustand. Wobei ich mit dem 75-300mm immer den Tiermodus drin habe: ISO 800, Blende auf, L mit Herzchen und AF-S MF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für AF-S + MF den AF vom Auslöser entkoppelt (d.h. auf eine separate Taste gelegt)? Ansonsten müsste man ja den Auslöser angetippt halten, damit der AF meine manuelle Einstellung beim nächsten Antippen nicht wieder "überschreibt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das 75-300mm II nochmal etwas getestet. Es ist tatsächlich so, dass Aufnahmen mit 1/500 sec generell schärfer werden als mit 1/100 sec oder 1/200 sec. Muss also doch stark mit der Kamera zusammenhängen und weniger mit dem Objektiv. Ein Problembild zeige ich daher nochmal im Kamera-Bereich.

 

Anbei nochmal ein paar Beispiele. Die ersten beiden Fotos sind stark gekroppt (aus der Mitte, da wo der Fokuspunkt lag). Das erste bei 1/500 sec, das zweite bei 1/100 sec. Ansonsten jpg OOC.

Das Vogelbild ist leicht gekroppt, mit DeNoise entrauscht und geschärft. Das ist so wie am besten jedes Bild sein sollte.

P3040027_klein.jpg

P3040035_klein.jpg

P3040053-denoise_klein_bearbeitet-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich schrieb ja "mal eben", weil es wirklich quasi point and shoot gewesen ist. Ich habe eine Unterbelichtung von -3.3 Lichtwerten genommen, da konnte ich dann die Struktur auf dem Mond erkennen, Blende 6.3, 200 ISO, A-Modus, und Schuss. Schatten der Mondkrater sieht man dort, wo das Sonnenlicht schräg auf den Mond trifft (aus hieisger Sicht). Deshalb sind sie am Rand ausgeprägt, In der Mitte sieht man sie nicht.  
Beim Post-Processing (in Olympus Workspace) habe ich den Regler "Dehaze" etwas benutzt, und noch vorsichtig etwas Kontrast. Das wars.
Übermorgen wird der Mond vlt voll sein, dann mache ich nochmal eins, das dann nicht so schiefrund ist. 
Hätte ich fast vergessen: ich habe den automatischen AF genutzt, also nichts mit Stativ und manueller Fokus. Kamera: E-PL8

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die M10 II und neu die EPL8. Bedienung beider Kameras ist ähnlich, je nach dem, wie man die Knöpfe eingestellt hat. Auf dem Display kann ich am unteren Rand Zeit-Blende-Korrektur sehen. Normalerweise steht Korrektur auf 0.0 in weiß. Durch Drücken auf den oberen Rand des Kreuzschalters wird die Korrektur gelb und man kann entweder am Einstellrad oder re/li am Kreuzschalter den Wert erhöhen oder senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Versuche von heute Abend...

Belichtungekorrektur zw. -1 und -2

Die Schärfe haut ja nicht nicht ganz hin, ev liegt’s am Digi-Zoom, ohne jetzt zu viel nachträglich zu bearbeiten. Trotz Lichtstärke 6,7 - nicht schlecht, aber ausbaufähig. 

 

1381510784_P4062186(2).thumb.jpg.37d6ad2d02170efc101387e2b286ff35.jpg591798703_P4062183(2).thumb.jpg.28b3a0bc65b87ed5bd0d31f78250d3f4.jpg

bearbeitet von Alex1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung