Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv Zuiko 75-300


Empfohlene Beiträge

Hallo Werner,

ich konnte leihweise das Objektiv im Tierpark Hellabrunn testen.

das Bild vom Löwen ist in meinem Album Tiere zu sehen.

Fazit: Wenn man genug Licht hat gibt es erstaunliche Ergebnisse wenn man sich das Preis / Leistungsverhältnis ansieht.

Viel Erfolg mit dem Objektiv

Gruß Karl

bearbeitet von Karl Arnold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AAL:

Korrigiert mich bitte: Gibt es irgendwo ein Kleinbildobjektiv mit 150-600 mm oder ähnlich? Egal wie lichtstark bzw. schwach?

 

Schönen Abend

Michael

Das schon erwähnte Tamron und von Sigma in 2 Varianten.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich kein anderes System mehr habe, hab ich mir mal die Sigmas angesehen. Das ist schon ein ziemlicher Größen und Gewichtsunterschied. Eigentlich klar, aber da wird einem der Vorteil von unserem System mal wieder mehr als deutlich.

 

Schönen Abend

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prakticer:

Um die Krater so plastisch darzustellen, belichte ich unter. Zeig mal dein Bild.

Haha, jetzt nach dem Hochladen fällt mir auf, dass der Unterschied zwischen unseren Bildern gar nicht mehr so groß ist, wenn man die Bilder auf dem gleichen Monitor vergleicht!

Ich habe das Objektiv noch nicht lange und habe gestern, als ich sah, das man endlich wieder den Mond sehen kann, auf die schnelle ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Das Bild ist ein Zuschnitt des meiner Meinung nach besten Ergebnisses.

IMG_20200428_130633.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist natürlich auch gekroppt. Bei dir meine ich, hat die Atmosphäre etwas gedämpft. Und vlt noch eine kleine Nachbearbeitung, je nachdem wie man es haben möchte. Aber ist schon toll, was man mit dem 75-300 machen kann, ohne Lücke auf dem Bankkonto und ohne Lastenträger.

Ich seh gerade, dass du Blende 11 genommen hast; ich hatte 6.7 genommen. Bei Blende 11 wird schon die Diffraktion sichtbar. Vielleicht begründet sich darin der Unterschied in den beiden Bildern.🙂und natürlich Rauschfilter auf "aus" stellen.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wochenende ist diese Optik jetzt auch bei mir im Einsatz. Bisher sehr zufrieden, kann die teilweise schlechten Kritiken nicht nachvollziehen. Der Fokus sollte allerdings schon passen und die Verschlusszeit möglichst kurz gewählt werden. Beim ersten Testen traf ich auch diesen Reiher mit einem Schnellschuss durch die Uferbepflanzung:

P4270012.thumb.jpg.aa8821cd48cb87069a92803a85a42931.jpg

OM-D E-M1 II, 75-300 mit 258 mm, 1/500 sek, f/7.1, ISO 1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Prakticer:

Meins ist natürlich auch gekroppt. Bei dir meine ich, hat die Atmosphäre etwas gedämpft. Und vlt noch eine kleine Nachbearbeitung, je nachdem wie man es haben möchte. Aber ist schon toll, was man mit dem 75-300 machen kann, ohne Lücke auf dem Bankkonto und ohne Lastenträger.

Ich seh gerade, dass du Blende 11 genommen hast; ich hatte 6.7 genommen. Bei Blende 11 wird schon die Diffraktion sichtbar. Vielleicht begründet sich darin der Unterschied in den beiden Bildern.🙂und natürlich Rauschfilter auf "aus" stellen.

Auf jeden Fall bietet dein Bild mehr Details... Danke für den Tipp mit der Blende. Ich hatte vermutet, bei so einer "mittleren" Blendenzahl wäre man noch halbwegs sicher vor der Beugung. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, teste ich weiter.

Ich bin ziemlich faul was Bildbearbeitung angeht, daher lasse ich das bisher eigentlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 28.4.2020 um 15:03 schrieb Prakticer:

Meins ist natürlich auch gekroppt. Bei dir meine ich, hat die Atmosphäre etwas gedämpft. Und vlt noch eine kleine Nachbearbeitung, je nachdem wie man es haben möchte. Aber ist schon toll, was man mit dem 75-300 machen kann, ohne Lücke auf dem Bankkonto und ohne Lastenträger.

Ich seh gerade, dass du Blende 11 genommen hast; ich hatte 6.7 genommen. Bei Blende 11 wird schon die Diffraktion sichtbar. Vielleicht begründet sich darin der Unterschied in den beiden Bildern.🙂und natürlich Rauschfilter auf "aus" stellen.

Hallo Prakticer,

sicher ist es schon an anderer Stelle im Forum diskutiert worden, aber Eure Mondbilder machen mich doch sehr neugierig:

Kannst Du mir bitte in aller Kürze verraten, welche Einstellungen und Techniken außer 75-300 II, Blende 6.7 und Rausfilter "aus" zu solch beeindruckenden Aufnahmen des Mondes verhelfen? Vom Einsatz eines Stativs gehe ich einmal aus. Welchen ISO-Wert, welche Verschlusszeit hast Du verwendet? Meine "Mondbilder" sind leider weit davon entfernt, Details erkennen zu lassen... ;-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank-bxl:

 

Hallo Prakticer,

sicher ist es schon an anderer Stelle im Forum diskutiert worden, aber Eure Mondbilder machen mich doch sehr neugierig:

Kannst Du mir bitte in aller Kürze verraten, welche Einstellungen und Techniken außer 75-300 II, Blende 6.7 und Rausfilter "aus" zu solch beeindruckenden Aufnahmen des Mondes verhelfen? Vom Einsatz eines Stativs gehe ich einmal aus. Welchen ISO-Wert, welche Verschlusszeit hast Du verwendet? Meine "Mondbilder" sind leider weit davon entfernt, Details erkennen zu lassen... ;-( 

Hallo Frank,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich KEIN Stativ genutzt habe, sondern "soeben mal aus freier Hand". ISO 200, 1/250.  Wobei ich "auf Sicht" fotografiert habe und nicht die Zeit vorgewählt habe. Meine Technik für die Mondbilder: Mond anvisieren - Mond ist zu hell - jetzt mit  +/- den Mond dunkler werden lassen -  bis ich Strukturen erkenne - auslösen.   Bildstabi muss natürlich an sein. Vollmondbilder werden nicht so gut, weil die Sonne voll auf ihn scheint und somit keine Kraterschatten erzeugt werden, die wiederum wichtig für die Detailierung sind. Ganz wichtig scheint mir auch die Atmosphäre zu sein, die ich nicht beeinflussen kann.  Ich wünsche dir "gut Licht" bei deinen Versuchen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Prakticer:

Hallo Frank,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich KEIN Stativ genutzt habe, sondern "soeben mal aus freier Hand". [...]  Ich wünsche dir "gut Licht" bei deinen Versuchen.

Vielen Dank für die Anleitung, ich werde es genau so probieren! 👍

Edit: Nach den Empfehlungen von Prakticer: aus freier Hand, f/6.7, 1/100 s, ISO 200, - 3,7 EV bei 300 mm. Für den Anfang, gar nicht so schlecht.

Mond_100p_Zuschnitt.png

bearbeitet von Frank-bxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.1559793794_24-03-20-E-M1MarkII-OLYMPUSM.75-300mmF4.8-6.7II-800-P3241377_1.jpg.20d537cd34d1717f81446266e01eab9a.jpg

Am 23.4.2020 um 21:40 schrieb Bluescreen:

Ich hatte mal ein Tamron 150-600 an KB. 

https://www.d-pixx.de/2016/10/tamron-sp-150-600-mm-g2-im-test/

Allerdings Version 1. War geringfügig größer als das Oly und am langen Ende auch nicht besser. Hab's nach 6 Wochen wieder verkauft.

 

Ich denke mal, das ist Ironie oder? 🙂

Aber ich sehe es auch so, dass gerade diese Objektive den Unterschied machen, zumal in der extremen Ferne auch Vollformatkameras ihren Auflösungsvorteil nicht so abspielen können, dass sie dieses mit 1,5/ 2fach croppen einfach komplett so wieder reinholen.

Ich meinte, mit MFT kann man mit dem 75-300mm überall hingehen, während man mit dem 150-600 (2KG, doppelt so lang, mit Gegenlichtblende noch extremer) die Aufmerksamkeit auf sich zieht und sicher auch nicht so unbeschwert fotografieren kann (Stabiliserung). 

Diese knapp 400g habe ich gerne immer in der Tasche, denn irgendwo kann immer mal ein Adler, besonderer Vogel oder ein Reh etc. sein. 🙂

bearbeitet von Polarized
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Frank-bxl:

Vielen Dank für die Anleitung, ich werde es genau so probieren! 👍

Edit: Nach den Empfehlungen von Prakticer: aus freier Hand, f/6.7, 1/100 s, ISO 200, - 3,7 EV bei 300 mm. Für den Anfang, gar nicht so schlecht.

Mond_100p_Zuschnitt.png

Tolles Foto. Wenn du noch etwas abdunkelst, wird man noch mehr Krater sehen.  Du siehst, gar nicht so schwer.  Habe dein Bild mal etwas bearbeitet. Wenn du willst, kann ich es dir zum Vergleich zuschicken.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Prakticer:

Tolles Foto. Wenn du noch etwas abdunkelst, wird man noch mehr Krater sehen.  Du siehst, gar nicht so schwer.  Habe dein Bild mal etwas bearbeitet. Wenn du willst, kann ich es dir zum Vergleich zuschicken.

Danke für das Kompliment! 😇 Das Bild ist - bis auf den Crop - völlig unbearbeitetes JPEG aus der E-M10 mk II. Gerne würde ich Deine  Bearbeitung sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung