Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv Zuiko 75-300


Empfohlene Beiträge

Habe das 75-300mm vor ein ein paar Monaten gebraucht gekauft. Bin immer noch am üben, macht aber Spass die Dinge so nah ran holen zu können. Fotografiere mit der mit der E-M5 II ,  dem 14-150mm und dem 60mm, 2,8 Makro.  

vor 2 Stunden schrieb Werner Mosbach:

Amsel beim Abendgesang.      ISO 200,    300mm,    f/6,7,       1/350 Sek

 

unbenanntIntenso.jpg

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

....auch wenn es nicht das 75-300 mm sondern das 45 1.8 ist...habe ich mich sehr gefreut, dass nicht nur ich diese Perspektive und das Örtchen so absolut fotografierenswert fand, dass ich mein Photo ebenfalls hier posten will.

 

Wie hieß das nette Restaurant nochmal?

 

Besten Gruß und nix für ungut.

Mölle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb weristeigentlichpaul:

Wie hieß das nette Restaurant nochmal?

da ist nur ein Parkstreifen neben der Straße... Unser Restaurant war der eigene Herd auf 4 Rädern..

Ist trotzdem schon lustig, das wir dasselbe Motiv bei schlechtem Wetter fotogen fanden und ich hab es auch mit 42mm (mit dem 14-42) abgelichtetP9141635_01.thumb.jpg.a1aeee79a687cb26b374ecd4ff22ad50.jpg

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Prakticer:

Ich werde mir das neue 100-400mm nicht kaufen. Mit dem 75-300 bin ich zufrieden.

 

P8197253.jpg

Man kann sagen, dass es falsch ist, so einfach drauf los zu urteilen,

man kann sagen, dass man sich erst noch alle Daten der beiden Objektive genau anschauen und vergleichen muss,

man kann sagen, dass es erst noch mehr Testberichte geben muss,

man kann sagen, dass man das neue erstmal in der Hand gehalten haben muss,

man kann sagen, dass man das neue erstmal getestet haben muss,

man kann sagen, dass das neue sich erstmal bei vielen Leuten als gut bewähren muss,

oder man geht so wie du mit dem was man hat vor die Tür und schreibt danach einfach den bisher coolsten Kommentar zu diesem Thema! 😎

😄

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Prakticer:

Mich würde Mal ein Vergleich zwischen dem 75-300 und dem 100-400 bezüglich der Schärfe interessieren.

Bei 300mm ist es besser und bei 400mm kann man sie nicht mehr miteinander vergleichen.

Das ist aber völlig normal und spricht auch nicht gegen das 75-300. Wenn ich eins hätte würde ich es auch trotz eines längeren behalten.

Es ist mit etwas über 400g sehr kompakt und leicht gegenüber einem 1,2kg Objektiv. Wenn man leicht und kompakt unterwegs sein will und es auf das letzte Stück Qualität oder Brennweite nicht ankommt ist das eine sehr leichte Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb systemcam-neu:

Bei 300mm ist es besser und bei 400mm kann man sie nicht mehr miteinander vergleichen.

Das ist aber völlig normal und spricht auch nicht gegen das 75-300. Wenn ich eins hätte würde ich es auch trotz eines längeren behalten.

Es ist mit etwas über 400g sehr kompakt und leicht gegenüber einem 1,2kg Objektiv. Wenn man leicht und kompakt unterwegs sein will und es auf das letzte Stück Qualität oder Brennweite nicht ankommt ist das eine sehr leichte Alternative. 

Dann habe ich mich richtig entschieden, mein 75-300 zu behalten und kein 100-400 zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Richtig. Man darf nicht vergessen, bessere Kameras bedürfen bessere Objektive und das geht ins Geld. Für was, für besser aufgelöste Bilder die dann im PC Datengrab landen und nur einige irgend wann mal in 2MPix Grösse im Internet gepostet werden? Die Anforderungen müssen zu dem Werkzeug passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hoss:

Ja. Richtig. Man darf nicht vergessen, bessere Kameras bedürfen bessere Objektive und das geht ins Geld. Für was, für besser aufgelöste Bilder die dann im PC Datengrab landen und nur einige irgend wann mal in 2MPix Grösse im Internet gepostet werden? Die Anforderungen müssen zu dem Werkzeug passen.

Dafür gibt es ... pardon ... Smartphones 🤣
Teure Kameras und teure Objektive sind absoluter Blödsinn (Achtung Ironie 😉 )

Schönen und entspannten Sonntag
VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Prakticer:

Dann habe ich mich richtig entschieden, mein 75-300 zu behalten und kein 100-400 zu kaufen.

Also ob man ein 100-400 braucht muss jeder für sich entscheiden. Wenn man eins hat würde ich trotzdem das kleine behalten. Ich habe ein 100-300 und nutze das auch wenn es leicht und kompakt sein soll. Es kommt auch nicht darauf an immer das beste zu haben, dann musste man z.B. auf das 150-400 warten sondern nur darauf die Grenzen zu kennen und für den jeweiligen Zweck das passende auszusuchen. Und das ist meist immer irgend ein Kompromiss zwischen verschiedenen Anforderungen die bei jedem anders sein mögen.

Wenn ich bspw. die Ränder vom 12-100 bei 100mm in voller Auflösung anschaue:

https://www.imaging-resource.com/reviews/zsamples/olympus12-100f4mpro/VFA/zolympus12-100f40vfa100f40_gx8.jpg

Und die mit dem 12-200 vergleiche:

https://www.imaging-resource.com/reviews/zsamples/olympus12-200f35-63m/zolympus12-200mmf35-63vfa100f62_em1ii.jpg

Dann gruselt es mich schon beim 12-200.

Trotzdem machen viele Leute damit gute Bilder wenn es nicht auf die maximale Auflösung ankommt und sie mit EBV auch noch etwas nachhelfen können.

Ohne Objektivwechsel auszukommen kann in manchen Situationen auch ein wichtiger Vorteil sein.

Wenn man dagegen sowieso  eine 2 Objektiv Wechsel Strategie fährt kann man zugunsten einer besseren Bildqualität und eines noch weiteren Brennweitenbereichs natürlich darauf verzichten.

Es ist immer nur eine Entscheidung über einen Kompromiss der unterschiedlich ausfallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen finde ich es schade, dass ich das Objektiv verkauft hatte – aber ich wollte nicht unbedingt zwei Teles (neben dem 40-150 PRO) haben. Zumal mir das 75-250 ;-) (wie es manch einer nennt) nicht genug Mehrwert dem 40-150+TCON bot. Meinte ich.

Es kann aber durchaus sogar bei 300 mm noch was – die ultradünnen und meist knallbunten Leinen sind eine fiese Herausforderung für so ziemlich jede Optik. Eine gewisse Weichzeichung am oberen Ende ist nicht zu leugnen. Immerhin sind die Farben der Stammleinen wenigstens zu erahnen (E-M5 Mk2 @300 mm):

ALJN3676_klein.thumb.jpg.98bacc511467af57b991eb797a55c986.jpg

Autofokus nachführen konnte das 75-300 auch (E-M5 Mk2 @300 mm) ziemlich gut:

ALJN1382_klein.thumb.jpg.2afafc897cfc4c32ff04221ea2667b29.jpg

Bei statischen Objekten und nicht allzu gemeinen Lichtbedingungen sowieso alles kein Problem, sogar am langen Anschlag (E-M5 Mk2 @300 mm):

_ALJ4935_klein.thumb.jpg.b2a07c650221cd3618096ed251129532.jpg

…bei knapp 100 mm hingegen sowieso alles bestens – aber wer kauft sich so eine Tüte, um bei 100 mm rumzudümpeln? Praktisch ist es allemal (und natürlich alles Fake – weiß doch jedes Kind, dass mit MFT kein Freistellen des Motivs möglich ist…) – (E-M5 Mk2 @109 mm):

ALJN3701_klein.thumb.jpg.5f3b7e932571622c3119860242833a7b.jpg

Obwohl die 300 mm bei diesem Rohr auch bei Schietwetter erstaunlich gut funktionieren, f/6.3 hin oder her (E-M5 Mk2 @300 mm):

ALJN3467_klein.thumb.jpg.639fafe226e1dc8747c1c8c92e7fef0f.jpg

Vielleicht sollte ich mir beizeiten das 100-400 doch mal anschauen. 

Viele Grüße
Alexander

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus heutiger Sicht begeistert mich doch die Vielseitigkeit dieses kleinen Schwarzen. Nicht nur für Sport, auch für andere Art Reportage bestens geeignet – sei es sozialistischer Realismus (hat immerhin auf den Olympus-Stand von Photokina geschafft):

_ALJ0909_keinsport.thumb.jpg.d0265962edb43f0c29c064151b4e2361.jpg

…investigative Schnappschüsse auf dem Heimwege (was wohl die BG Bau dazu sagen würde…?):

ALJN2982_keinsport.thumb.jpg.949bce7dc460f2fda4752edcf6e3da0b.jpg

 – aber auch stimmungsvolle Stadtlandschaften…

_ALJ0207_keinsport.thumb.jpg.934bdafe93ad0882b58fcc55d21da291.jpg

…sogar Sonnen-Protuberanzen ;-)

ALJN2777_DxO_keinsport.thumb.jpg.10cd7461ae2dc8efac67d58303d0e555.jpg

…vom Wildlife in der freien Naturbahn ganz zu schweigen:

_ALJ2440_keinsport.thumb.jpg.f022188f9dc45d13da983516034ccb4b.jpg

_ALJ2464_smartphone_slupcias_keinsport.thumb.jpg.4719a90ab01654cb74ab5550086b3e7b.jpg

Der große Vorteil von diesem Rohr war tatsächlich seine kompakte Bauweise. Sieht aus wie ein 08/15 Deppen Suppen Superzoom, auf jeden Fall nicht als "professionell" auffallend – dabei passt es ins Tagesgepäck – das Foto mit dem Reinigungs-Menschen entstand in der Mittagspause, ich hatte das ganze Zeug einfach dabei. Je länger ich zurückschaue, desto mehr gefällt mir das Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung