Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen des gemeinsamen Projekts mit Olympus Visionary und Lichtkünstler Olaf Schieche (ZOLAQ) haben wir, mit freundlicher Unterstützung durch Olympus Deutschland, unsere gemeinsame Leidenschaft für Feuer sowie die Lichtmalerei – Olaf dabei mit seinen vielfältigen Tools, ich mit der Natur – in einem einzigartigen Projekt vereinen können. Und zwar haben wir die uns faszinierenden Naturgewalten einfach mal „gemalt“ und Bilder produziert, wie es sie in dieser Form zuvor noch nie zu sehen gegeben hat.

Wobei „einfach“ an dieser Stelle nicht ganz korrekt ist, da wir vier komplette Nächte durchgearbeitet haben und dabei pro Nacht maximal fünf Bilder entstanden sind mit teilweise sehr aufwendigen Techniken. In dem gezeigten Bild sind wir dabei wie folgt vorgegangen:

Location Suche am Nachmittag an der Teufelsmauer im Harz, tapferen Bollerwagen über Stock und Stein gezogen, Kameraposition zwischen den Felsen gesucht und dort Stativ 1 platziert, dunklen Ort gesucht und Stativ 2 platziert, Wunschposition Orb auf dem Display am Standort 1 abgeklebt, Orb am Stativ 2 gedreht, anschließend den Objektivdeckel auf die Kamera gesetzt bei noch laufender Belichtung, die Kamera gut über 100 Meter und einige steinige Höhenmeter zu Stativ 1 getragen, Objektivdeckel wieder abgenommen, Felsen und Geländer mit Lampen angestrahlt und die Feuerspuren gezogen.

Specs: OMD E-M5 Mark III, 7-14mm Pro Objektiv, Live Composite, Basisbelichtung 60s, f5.0, ISO 500

P1010123.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit! Der Fels und das Feuer - großartig! Den Orb kann Olaf noch präziser. Das weiß ich genau. Ist aber Gejammer auf höchstem Niveau.

Gruß aus HH Achim 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt.👍 Starke  Leistung. Da ist euch ein wunderschönes Bild gelungen. Vielen Dank fürs zeigen und die Inspiration. Es muss also nicht immer ein Lost Places sein, um solche beeindruckenden Bilder zu erstellen. Vielleicht zeigt ihr ja noch mehr aus der Serie😎😉

Ich oute mich mal als Fan von euch beiden.

Beste Grüße aus Peine.

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb fotogramm:

Tolle Arbeit! Der Fels und das Feuer - großartig! Den Orb kann Olaf noch präziser. Das weiß ich genau. Ist aber Gejammer auf höchstem Niveau.

Das stimmt, der ist nicht perfekt. Der Standort zum Drehen war aber auch echt schwierig und kaum gescheiter Untergrund zu finden bzw. lag der Hauptaugenmerk bei dem Bild auf der Komposition und korrekten Platzierung des Orb. Daher hatten wir uns nach diesem Ergebnis entschieden, die restliche Zeit in weitere Aufnahmen und nicht in den perfekten Orb zu investieren 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb KFH:

Vielleicht zeigt ihr ja noch mehr aus der Serie😎😉

Ich oute mich mal als Fan von euch beiden.

Vielen herzlichen Dank Frank. Klar zeige ich hier noch mehr aus der Serie, versprochen. Für Neugierige die es nicht erwarten können (gibt es um Weihnachten ja immer wieder mal habe ich gehört 🙂) gibt es hier etwas zu sehen: https://rohnfelder.de/himmelhoelle/lightpainting/

Ansonsten werden Olaf und ich im Februar mal wieder etwas zusammen machen und anschließend natürlich auch hier zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal danke für diesen Einblick unter deinem Link. Sehr schöne Aufnahmen, auch deine andere Eindrücke in der Galerie finde ich sehr gelungen. Lediglich die Blitze in den  lIght painting  Arbeiten kaufe ich nicht. Da glaube ich  nicht an ooc, eher an Nachbearbeitung  - die aber nicht zu reklamieren ist.

Grüße

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb KFH:

Noch einmal danke für diesen Einblick unter deinem Link. Sehr schöne Aufnahmen, auch deine andere Eindrücke in der Galerie finde ich sehr gelungen. Lediglich die Blitze in den  lIght painting  Arbeiten kaufe ich nicht. Da glaube ich  nicht an ooc, eher an Nachbearbeitung  - die aber nicht zu reklamieren ist.

Nope, alles so belichtet und 100% ooc, bei den Blitzen haben wir mit Schablonen gearbeitet 😉

P8190086.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann hat sich mein Misstrauen doch bestätigt. Auf eine Schablone wäre ich nicht gekommen. Hier lernt man nie aus👍👍👍

Auch hier meinen Dank für einen Blick auf die Trickkiste. Wenn ihr mal eine Hiwi braucht, ich glaube da stehe ich zur Verfügung...

 

Edit: Du hast eine PN

bearbeitet von KFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung