Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem bei Langzeitbelichtung "Sensor rotiert"?


Empfohlene BeitrÀge

vor 3 Minuten schrieb Armin RĂŒbner:

Stativ ist stabil und hat drei Beine

Die Sterne wie sie wandern sehen genau so aus. Und man sieht sie auf einem fixem Stativ auch bei Weitwinkel so ab 10 Sekunden, wenn man genau genug hinsieht, den Fokus wirklich genau erwischt hat und die Luft es ermöglicht....
Also rein von den Bahnen, die die Sterne so zeichnen ist es normal wenn man viele kurz belichtete oder lĂ€nger belichtete Bilder zusammenfĂŒgt oder lĂ€sst.

Nur der Vordergrund bewegt sich dann halt auch genau nicht.

Was aber sehr wohl vorkommt, wenn eine ErschĂŒtterung bei der Belichtung stattfindet und sich das ganze wieder stabilisiert. Dann sieht man wie sich hellen Teile inform von Bahnen und auch dunkler, weil ja nicht so lang belichtet, am Bild abzeichnen.

Beim zweiten Bild sieht man das:
Sieht aus wie wenn irgend etwas nachgegeben hat, Kugelkopf, Stativuntergrund oder schlicht etwas gegen das Stativ gestoßen ist (Tiere?).
Denn die Sternspur ist da links schwĂ€cher, weil da das Licht ĂŒber den Sensor wandert, um dann in der Endposition zu bleiben, was auch dann hell bleibt.
Beim Brett links bei der HĂŒtte Verwischung ist es dann auch so die Verwischung zu erklĂ€ren....

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Armin RĂŒbner:

Ich bin zwar alt aber einen Bohnensack hatte ich noch nie...

Sorry, fĂŒr die Verwirrung, die ich gestiftet hatte. Ich hatte einen Kommentar zu deinem geposteten Bild fĂŒr einen von dir geschriebenen gehalten und nicht genau gelesen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb iamsiggi:

Die Sterne, wie sie wandern, sehen genau so aus. Und man sieht sie auf einem fixem Stativ auch bei Weitwinkel so ab 10 Sekunden, wenn man genau genug hinsieht ...

Eins ist klar: Die Belichtungszeit des eingangs gezeigten Bildes war definitiv weit lĂ€nger als die von Armin Armin RĂŒbner behaupteten 10 bis 30 Sekunden. Wie ich bereits sagte – es mĂŒssen eher so um die zehn Minuten gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried herzlichen dank fĂŒr deine Analyse! WĂ€re plausibel!

Was gestern geschrieben wurde muss ich bei Olympus nachfragen - klingt merkwĂŒrdig. Vielleicht hat das was gestacked? Ich war definitiv im Livetime-Modus - nicht Live-Composite.

Stacked Image in den Maker Notes steht auf "4 10" – was immer das bedeutet. Bei normalen Aufnahmen steht dort "0".

Klingt nach LC, hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Armin RĂŒbner:

Ich war definitiv im Livetime-Modus - nicht Live-Composite.

Naja, dann sammelt die Kamera einfach Licht die ganze Zeit, aber das tut sie letztlich bei LC auch, wenn auch unterbrochen....

Einfach wieder mal probieren was passiert, muß ja keine Sternenhimmel sein, es reicht ein Bild wo es dunkler ist, denn man sieht ja ob die Objekte am Boden verschwommen werden.

Livetime Modus verwende ich ab 1 Minute auch immer, weil ich dann gleichmal grob sehe, ob alles so lÀuft wie es soll.....

Der kĂŒrzeste Witz in der Astrofotografie ist ja: "...alles lĂ€uft wie es soll..."

Und leider stimmt es, denn manchmal ist der Wurm drin, wo es am ersten Blick dann so aussieht, wie wenn plötzlich alles versagt was da beteiligt ist....

Auch wenn Dein "Versuchsaufbau" deutlich einfacher scheint, wenn man es analysiert sind einiges an Fehlerquellen möglich. Wenn es nicht die Kameraeinstellung ist, wo man versehentlich eine wichtigen Punkt vergessen hat, dann ist es meist dass irgend etwas nicht wirklich Bomben fest verschraubt ist und wenn dass nicht, dann irgend etwas nachgibt...

"Spiegelvorauslösung" 😉 (Auslöseverzögerung) ist auf jeden Fall Pflicht.  und natĂŒrlich IS aus, egal was jemand schreibt....... Sicher ist sicher.

Hier ein Bild, so wie es aus der Kamera kommt, wo ich ein timing Problem hatte und sich nach verschwenken des Bildfeldes nach jedem Bild (dithering), die Sache noch nicht stabilisiert hatte. UrsprĂŒnglich dachte ich es wĂ€re die 2. Kamera die da ErschĂŒtterungen auslöste. Die Gesamtbelichtungszeit war hier 4 Minuten bei ISO800 und es wurde blos 2-4 Sekunden zu frĂŒh ausgelöst:ooc_fb_900x_O6M85668.jpg.cf4f91fa029a0a536757207ff1c151a9.jpg
Da die Ausreißer aber mal in die eine und die andere Richtung waren, konnte ich trotzdem ein nettes Bild daraus gewinnen :-):

 


Also einfach dran bleiben, ergrĂŒnden der Fehler und einen nach dem anderen lösen.......

Siegfried
 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung