Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

RAW Converter für O-MD E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Hallo Forenten,

wir hatten das Thema schon mal; aber es wude nicht zufriedenstellend gelöst.

Oder besser gesagt, mein Problem ist nicht gelöst. Deshalb einen neuen Anlauf.

1. ich habe einen Mac Rechner in der Version "El Capitan" 10.11.6

Ein update auf eine neuere Version ist laut Apple nicht möglich

2. Ich habe auf diesem Rechner die letzte stationäre Version 6.14 installiert - ein Abo wollte und will ich nicht.

Jetzt das Problem:

Nach Kauf der O-MD E-M5 Mark III erkennt diese Version keine RAW Dateien (ORF). Da es für diese letzte Kaufversion keine updates mehr gibt, ist zwangsläufig auch die 5 III nicht

gelistet.

Adobe verweist auf einen externen DNG Konverter. Beim Download dieses Konverters lehnt Apple die Installation mit dem Hinweis, dass hierzu eine höhere Version von Apple erforderlich ist.

Also die Katze beißt sich in den berühmten Schwanz:

- Adobe will nur noch ABO - wo auch die Frage zu beantworten wäre: welche Anforderungen stellt ein Adobe Abo an Apple, läuft die ABO CC Version auf "EL Capitan"?

- Apple will neue Rechner verkaufen und lehnt upgrads der älteren Modelle ab.

Habt Ihr eine Lösung für mein Problem - ich bin da ziemleich ratlos.

Bitte nicht sagen: "Kauf dir einen neuen Rechner!" - meiner tut es noch sehr gut und fast 3.000 Euro ist viel Geld.

Vielleicht hätte ich vor dem Kauf der 5III mich informieren sollen - aber hinterher ist man bekanntlich immer klüger.

Danke und Gruß

Timeless

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Martin Bracke:

Was spricht gegen Olympus Workspace? Läuft ab OS X 10.9 und ist jetzt nicht sooo schlecht, finde ich.

Zum Bleistift, dass es immer noch indiskutabel langsamer ist?

Wobei, in Anbetracht des Dilemmas des Thread-Starters immerhin ein Weg.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Capture One? Ist zwar kostspielig, aber nur 12% eines neuen Rechners. Der Leistungsumfang und die möglichen Personalisierungen sind zunächst furchterregend, aber es gibt Migrationshilfen von Lightroom zu C1. In der Version 20 wird die 5Mk III unterstützt. Kleinere Aktualisierungen sind kostenlos, große Sprünge kosten Geld. 

Weihnachtliche Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kabe:

Zum Bleistift, dass es immer noch indiskutabel langsamer ist?

Wobei, in Anbetracht des Dilemmas des Thread-Starters immerhin ein Weg.

Ein langsames Produkt auf alter (langsamer) Hardware? hmmm... 😉

vor 3 Stunden schrieb fotoopa:

Wie wäre es denn mit Capture One?

Systemvoraussetzung für Capture One 20: Mac OS X 10.12, macOS 10.13, macOS 10.14 oder macOS 10.15
Bereits Capture One 11 war die letzte Version, die noch mit OS X 10.11 lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Timeless:

Bitte nicht sagen: "Kauf dir einen neuen Rechner!" - meiner tut es

noch sehr gut und fast 3.000 Euro ist viel Geld.

In Anbetracht der Probleme, die jetzt auftreten, würde ich nicht sagen, daß es Dein Rechner noch sehr gut tut. Doch was meinst Du mit 3000€? Würde soviel ein neuer Kosten? Apple ist ja noch viel teurer als ich immer dachte. 😮

Im Zweifel dann einfach Windows auf Deinem Rechner starten. Damit ließen sich vermutlich diese Probleme alle lösen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoss

Da beisst sich die Katze in den Schwanz, darktable kann die Raw von der 5-III (noch) nicht verarbeiten.

Ich habe die behelfsweise mit dem Adobe DNG-Konverter für darktable umgewandelt, aber den Konverter kann @Timeless auf seinem Mac nicht installieren.

Wie man's dreht, man kommt nicht weiter... 😉

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

In Anbetracht der Probleme, die jetzt auftreten, würde ich nicht sagen, daß es Dein Rechner noch sehr gut tut. Doch was meinst Du mit 3000€? Würde soviel ein neuer Kosten? Apple ist ja noch viel teurer als ich immer dachte. 😮

Im Zweifel dann einfach Windows auf Deinem Rechner starten. Damit ließen sich vermutlich diese Probleme alle lösen.

...Apple kostet, wenn du ein MacPro mit 16" haben willst und Retina Display 2.349 Euro. Wenn du dann noch eine SSD Festplatte mit entsprechender Größe benötigst, dann kommst du leicht an die 3K.

Also, ist es schon für mich eine Überlegung, bei JPEG bleiben oder in neue Apple Hardware investieren.

Der Tipp mit Workspace ist zwar gut gemeint, aber m. E. ist das Programm sowas von langsam, dass ich es nicht gern benutze.

Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Omzu Iko:

ist bei der E-M5 III nicht möglich?

offenbar nicht. Steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.

Da fehlt ein Menüpunkt zur Auswahl "USB RAW", wenn man die Kamera am per USB am PC anschließt:

image.thumb.png.f4cac54d827dd8bd8b01d7ff92336c1f.png

 

Bei der E-M1 X sieht das so aus:

image.thumb.png.dcfd524e40e91dbd79d17a6b2b8e0c0b.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Timeless:

...MacPro von 2009.

Gruß

Timeless

Hallo Timeless,

ich hab mal gelesen dass die Mac Pro Motherboards von 2009 und 2010 identisch sind und man über ein Firmware Upgrade die 2009 Geräte fit für neuere Betriebssysteme bekommt. Youtube und deine beliebteste Suchmaschine haben sicher Infos darüber, vielleicht geht das ja mit deiner Maschine.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2019 um 17:50 schrieb Timeless:

...Apple kostet, wenn du ein MacPro mit 16" haben willst und Retina Display 2.349 Euro. Wenn du dann noch eine SSD Festplatte mit entsprechender Größe benötigst, dann kommst du leicht an die 3K.

Also, ist es schon für mich eine Überlegung, bei JPEG bleiben oder in neue Apple Hardware investieren.

Der Tipp mit Workspace ist zwar gut gemeint, aber m. E. ist das Programm sowas von langsam, dass ich es nicht gern benutze.

Gruß

Timeless

Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine SSD über 1 TB auf Mac gar nicht. Man sammelt sich voll auf der Mac Kiste, und dann wohin mit den Daten?? Besser ist es, die Daten getrennt zu halten (auf externe Festplatten, einfache Netzwerk-Server, NAS ... inkl. Backup-Bereiche). Nur aktuelle Daten zur Bearbeitung oder für Fotos und Projekte (iMovie) auf dem Arbeits Mac. Das entlastet auch die Time Machine.

So habe ich schon Jahre alte Projekte/Mediatheken aus der Time Machine restauriert, die ich neu bearbeiten wollte. Die neuen Ergebnisse gespeichert und anschließend den aktuellen Work-Zustand vor Restore wieder hergestellt. Wenn man will, kann man auch die Projekte in andere Mediatheken verschieben und so extern vorhalten. Verschiebt man dabei die für das Projekt importierten Video/Foto/Audio-Daten mit, entlastet man sein Arbeitssystem. Ein guter Zeitpunkt, um Zig GByte an Projektdaten zu verschieben, ist nach einem Time Machine Lauf. Ich weiß wovon ich schreibe. Habe selbst ca. 3 TByte an Fotos und Videos, aber nur einen Mac mit 512 GByte SSD. Das geht sehr gut mit einem schlanken Mac, wenn man weitere Server/NAS/externe Festplatten hat.
Man muss nur wissen:
Mediatheken sichert man per Time Machine automatisch auch im Netzwerk auf Time Machine kompatible Systeme. Oder man sichert Mediatheken NUR auf externe Festplatten. Wichtig: wegen der Dateiarchitektur der Mediatheken diese nie auf ein normales Netzlaufwerk kopieren, denn ein normales Filesystem NAS/SMB/FTP ist für Mediatheken nicht geeignet. Diese Mediatheken können wegen Verlust der internen Abhängigkeitsstrukturen nicht restauriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb brezeljo:

Hallo Timeless,

ich hab mal gelesen dass die Mac Pro Motherboards von 2009 und 2010 identisch sind und man über ein Firmware Upgrade die 2009 Geräte fit für neuere Betriebssysteme bekommt. Youtube und deine beliebteste Suchmaschine haben sicher Infos darüber, vielleicht geht das ja mit deiner Maschine.

Gruß Jochen

Das ist ein guter Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2019 um 17:35 schrieb Timeless:

...MacPro von 2009.

Gruß

Timeless

Arrgh. Aber dieses Problem hat man auch mit anderen Systemen. Konnte nur mit Mühe mein altes Videoschnittprogramm für Linux reaktivieren und die alten Projekte mühsehlig restaurieren. Das neue System stürzte immer ab. Da kommt ein Update auch erst später. Irgendwann holt sowas jeden ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung