Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen F - Focuspeaking bei MF durch Snapshotring


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage und ich denke das ist nur eine Einstellung, die ich nicht finde 🙂 Wenn ich bei der Pen F per Snapshotring auf MF umschalte, springt kein Focuspeaking an. Wenn ich hingegen im SCP auf MF umstelle funktioniert es wunderbar.

Wie kann ich das Focuspeaking auch mit Snapshotring automatisch anstellen?

Vielen Dank und Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Nein

Wolfgang, Dein "Nein" ist umfassend verneinend und daher nicht ganz zutreffend, denn das Statement von Rowi war (vollständiges Zitat diesmal): Soweit ich weiß, funktioniert der manuelle Fokus am 17er und 12er rein mechanisch.

Rowi weiß es nur so. Korrekt wäre gewesen: Das einschränkende "Aber" :classic_wink: Allerdings muss ich zugeben, dass durch die Kürzung des Zitates es wieder Sinn macht. 👍

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal, aber so wirklich verstehe ich das jetzt trotzdem nicht. Wenn ich den Ring zurückschiebe, dann wird ja auch in der Kamera auf MF umgestellt (sieht man ja im SCP), nur das Focuspeaking springt nicht automatisch an. Ich kann es auch mal mit einem Pro Objektiv probieren obs da anders ist. Aber was ist hier an der Technik anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nicht so viel zu verstehen: Olympus hat den beiden genannten Objektiven dieses Feature nicht verpasst, so einfach ist es.

Möglicherweise war Fokuspeaking noch gar nicht implementiert, als die Objektive rauskamen, sind ja nicht mehr die neuesten.

 

Gruß
Wolfgang

bearbeitet von olywolle
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mindtrust:

Vielen Dank schon mal, aber so wirklich verstehe ich das jetzt trotzdem nicht. Wenn ich den Ring zurückschiebe, dann wird ja auch in der Kamera auf MF umgestellt (sieht man ja im SCP), nur das Focuspeaking springt nicht automatisch an. Ich kann es auch mal mit einem Pro Objektiv probieren obs da anders ist. Aber was ist hier an der Technik anders?

OK, wenn der Fokus beim 12er und 17er nicht mechanisch ist, dann ist es halt eine Funktion, die Olympus erst später eingefallen ist. Das 12er ist aus 2011, das 17er aus 2012. Damals gab's noch keine Kameras mit Fokus-Peaking von Olympus. Man hat sich mit dem Comic-Filter beholfen. Das ging ganz gut: Ein Myset mit dem Comic-Filter belegen, dann dieses Myset auf eine Taste. Das ist dann nur so lange aktiv, wie man die Taste drückt. Und schon hatte man eine Art Fokus-Peaking, weil der Comic-Filter Kontrastkanten betont.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank rowi für die Erklärung, das würde durchaus Sinn ergeben. Vielleicht hat Olympus die 2 Objektive irgendwe "vergessen". Ich denke mir halt, wenn die Umschaltung auf MF mit den Ring klappt, warum dann nicht das Focuspeaking, irgendwie ist das schon ein bisschen seltsam. Die Funktion an sich wird ja nicht anders sein als bei neueren Pro Linsen und wenn ich das Focus Peaking manuell anstelle, geht es ja sogar bei rein manuellen Linsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle und an Mindtrust. Hier der Orginaltext aus Reinhard Wagners OMd EM1 Buch seite 169 unteres Drittel. Auszug " Das 12 mm war das erste MFT-Objektiv mit dem Snapshotring. Leider schaltet der Snapshotring, wenn er auf manuell eingestellt ist, nicht den MF-Assistenten ein."

Seite 170 oben:  "Das 17 mm hat den gleichen Snapshotring wie das 12er,.......bla." Bla gehört nicht zum Zitat. Da ist doch tatsächlich der MF-Assistent nicht aktivierbar. Mir war das schon bekannt durch das Buch ich schalte dann manuell ein.

Also frohe Weihnachten Euch Allen.

LG Werner(Günter289)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg bei diesen beiden Objektiven ist für den MF den Fokus Assistenten mit Focus Peaking zu aktivieren. 

Schaltet man nun bei Bedarf über das SCP auf den MF um und zieht den Fokusring nicht, steht beim Drehen am Fokusring Focus Peaking zur Verfügung. Zieht man jedoch den Fokusring ist das Focus Peaking deaktiviert und muß separat zugeschaltet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung