Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schutzkappen für Stativschrauben?


Kabe

Empfohlene Beiträge

Bei mir immer fliegen immer diverse Teile mit offenem Stativgewinde im Gepäck herum, bei denen dann eine 1/4" oder 3/8" Schraube scharf rauskuckt.

Hat jemand eine gute idee, wie man die möglichst bequem und sicher abdeckt? Nein, Kamera drauf schrauben gildet nich…

Vielleicht bin ich ja der Einzige mit dem Problem… aber vielleicht auch nicht 😄 

Danke Euch!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kabe:

Bei mir immer fliegen immer diverse Teile mit offenem Stativgewinde im Gepäck herum, bei denen dann eine 1/4" oder 3/8" Schraube scharf rauskuckt.

Hat jemand eine gute idee, wie man die möglichst bequem und sicher abdeckt? Nein, Kamera drauf schrauben gildet nich…

Vielleicht bin ich ja der Einzige mit dem Problem… aber vielleicht auch nicht 😄 

Danke Euch!

Klaus

Na ja, die Platte ist bei mir entweder beim Transport auf Stativ oder an der Kamera geschraubt. Aber ich versteh dein Problem.

Wenn du jemand kennst, der ein Stück Kunststoff mit 10-20 mm Durchmesser drehen kann und ein UNC 1/4 " Gewindebohrer hat. Dann hast du eine Kappe auf dem zu draufschrauben kannst. Oder irgendeine weiche Kunststoffkappe der einen Innendurchmesser hat, den man auf das raus guckende Gewindeende drauf schraiben kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianR.:

probiere es mal mit einem Stück Silikonschlauch aus der Aquaristikabeilung; evtl. das Schlauchstück erwärmen beim ersten draufschrauben

Ist auch meine Empfehlung, allerdings als PVC-Schlauch (durchsichtig, klar).  Spottbillig und sicher  im passenden Durchmesser erhältlich - und so elastisch, dass man ohne Weiteres das Schlauchstückchen direkt draufschrauben kann. Gruß, Hermann

P.S. Für andere Lösungen: Ich habe 1/4"UNC20 Gewindebohrer ...

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück Schrumpfschlauch mit etwas größeren Durchmesser, so daß nach dem Schrumpfen das Material nicht zu eng auf der Schraube sitzt. Dann großzügig abschneiden, der geschrumpfte Schlauch lässt sich dann "abschrauben" und wieder aufdrehen.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre was zum Draufschrauben. Ein Knubbel mit Gewinde drin.

Die Lösung:
Suchbegriff "ofenhärtende knetmasse", gibts auch als lufthärtend.
Knubbel ums Gewinde formen, abschrauben, härten. Alternative: Passende Mutter im Knubbel einformen
Kannst auch ein Schnürl mit einbauen zum Anhängen ans Stativ. Ev. unterschiedliche Farben für großes/kleines Gewinde.

Viel Spass beim Basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn du jemand kennst, der ein Stück Kunststoff mit 10-20 mm Durchmesser drehen kann und ein UNC 1/4 " Gewindebohrer hat...

Da kenne ich eigentlich nur einen der sich damit bestens auskennt - und der heisst Pit...:classic_rolleyes:

Frohe Weihnachten, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2019 um 23:14 schrieb Kabe:

Danke für die Tipps soweit. Die Meng-Teile finde ich nirgendwo zu kaufen, da wird es wohl auf Sugru oder Schlauch rauslaufen…

Besorg' Dir einfach 'ne 1/4" Mutter und schraub sie drauf. 

https://www.amazon.de/5x-1-4-Mutter/dp/B00CBIUI7O

https://www.astro-shop.com/14-Mutter-Fotoschraube-Fotogewinde.html

https://www.fotoschraubenshop.de/produkte/1-4-fotoschrauben/1-4-muttern/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2019 um 23:14 schrieb Kabe:

Danke für die Tipps soweit. Die Meng-Teile finde ich nirgendwo zu kaufen, da wird es wohl auf Sugru oder Schlauch rauslaufen…

... oder guckst du hier:
https://www.amazon.com/-/de/dp/B07RBBDQT4/ref=sr_1_135?qid=1577123949&s=industrial&sr=1-135&th=1

https://accu.group/de/schrauben-muttern-schutzkappen/584217-HBNPC-1-4-10-9-W-LDPE
 

bearbeitet von ante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung