Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
pit-photography

[NMZ] Weihnachtsmarkt mit Mittelaltermarkt in Esslingen

Empfohlene Beiträge

Gestern, als das Wetter nach den regnerischen Tagen endlich schön war, machte ich mich auf dem Weg mit dem Zug nach Esslingen bei Stuttgart.

Natürlich ist das Ziel der Weihnachtsmarkt. Aber nicht so ein irgendein Weihnachtsmarkt. Dazu gibt auch ein Mittelaltermarkt, der alljährlich mit dem Weihnachtsmarkt stattfindet. Getränke, Essen, mal süßes oder warmes und unterhaltsames wurde geboten. Gaukler und Spiele, alles was für das Auge geboten wurde und dabei Spaß für die gesamte Familie haben kann.

Im Gepäck war die E-M1 Mark II ohne Batteriegriff, drei Festbrennweiten (17/1,2, 45/1,2, 75/1,8) und ein Zoom (7-14/2,8). Unter den Bildern die Beschriftungen und Exifs:

https://www.pit-photography.de/gallery/20191221_mittelaltermarkt_es/index.html

Viel Spaß beim Anschauen und euch noch ein frohes Weihnachtsfest 🙂

Gruß Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 7
  • Danke 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pit,

super tolle Bilder

finde es auch klasse das Du die Kamera Einstellungen dazu schreibst

auch wenn meine Frage blöd klingt:

was meinst Du mit Belichtungswerte ?

welche Messung wählst Du ?

habe auch ne 1 Mark II mit 12-40 pro 7-18 pro und 60mm macro

aber erst seit nem halben Jahr

LG Heino

aus 47647 Kerken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 🙂

Gerade eben schrieb heino und frieda:

was meinst Du mit Belichtungswerte ?

Bilichtungskorrektur

vor 1 Minute schrieb heino und frieda:

welche Messung wählst Du ?

Ganz normale Belichtungsmessung, nicht Spot und nicht Mittenbetont.

Und Modus A (Blendenvorwahl). Bei in paar Bildern habe ich ProCapture H und L (das sind die mit Eisenkugeln auf Ei und Armbrustschießen), sonst Einzelbild und Serienbild H und L (Jongleur)

Viele Grüße Pit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

für die Auskunft

mache auch immer ESP Messung , meist mit -0,3 , ich konnte mit Deiner:" /10" nichts anfangen

hab mein halbwissen halt von Wagner und Wong

Gruß Heino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön...

Die Bilder haben mir gezeigt dass ich 45mm lieber mag als 17mm...

Außerdem dass ich endlich auch mal in Esslingen übern Weihnachtsmarkt laufen sollte..

kannst du nochmal ne Runde mit 25mm drehen 😋

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Sir Gari Neimb:

kannst du nochmal ne Runde mit 25mm drehen 😋

Ein 25er habe ich nicht und diese ist auch nicht meine Brennweite. Deswegen habe ich mich für das 7-14 entschieden 😉

Danke 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb heino und frieda:

mache auch immer ESP Messung , meist mit -0,3 , ich konnte mit Deiner:" /10" nichts anfangen

3/10 = 0,3 (3 geteilt durch 10 ist 0,3 😉 )

Das liegt auch daran, dass in den Exif dieser Wert auch als Bruch gespeichert wird.

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, auch wenn ich mit den Fotos selbst nicht so wahnsinnig viel anfangen kann. Weihnachten ist wollmasaaagnnichsomeinDing ;-))

 

Lieben Gruß

Wolfgang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Aufnahmen die mir sehr gut gefallen - Schärfe, Farben, Ausschnitte, - für meinen Geschmack klasse.👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

großartige Bilder, vielen Dank für's Zeigen! Danke auch für die Mühe, bei jedem Bild dabei zu schreiben, was, wer, wann, und warum! 😉

Ich wünsche Euch noch schöne Feiertage, herzliche Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sagen mehr als tausend Worte, mit den Einstellungen in Schriftlicher Form dazu  immer wieder hilfreich. Der etwas andere Weihnachtmarkt hat sich gelohnt wie man an deinen Bilder sieht. LG Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

schön, dass du uns an diesen weihnachtlichen Impressionen teilhaben lässt.
Sehr schöne Serie, danke für‘s zeigen.

Viele Grüße Schimi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung