Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M5III - Probleme mit ORF-Dateien (iPad)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die importierten RAW/ORF-Dateien meiner M5III werden von meinem iPad nicht erkannt, es sind keine Exifs sichtbar und der Import in Affinity klappt auch nicht. Mit den ORFs meiner M10II habe ich das Problem nicht. Ich habe es auf exakt denselben Wegen probiert, z. B. Ol.Share oder auch per USB/SD-Adapter. Die ORF-Dateien der M10II sind problemlos durch Affinity zu öffnen und sonst wie zu bearbeiten, die der M5III nicht. 

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

erst einmal schöne Weihnachten!

Weder das Betriebssystem, noch Affinity unterstützen zur Zeit die ORFs von der M5.3! Wie lange dies bei Apple dauert, kann man noch nicht absehen. 

Affinity hat auf meine Anfrage aber zugesagt, dass das Problem beim nächsten Update behoben wird (zumindest bei MacOS).

Da hilft zur Zeit nur abwarten. Ich bin auch betroffen und auch ein wenig ungeduldig.

Gruß

Karl-Heinz

bearbeitet von FotoKalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin überwiegend im Systemkamera-Forum unterwegs und habe da eine ähnliche Antwort erhalten. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und hoffe, dass Apple und Affinity schnell liefern. Da ich EBV zurzeit ausschließlich mit dem iPad betreibe, ärgere ich mich total...

Dir auch frohe Weihnachten!

Viele Grüße, Michael

Edit: Ich hatte mir Anfang 2019 die Ricoh GRIII kurz nach Erscheinen gekauft, da liefen die RAWs sofort, daher trifft mich das ORF-Problem mit der M5III total auf dem falschen Fuß...

bearbeitet von spmyl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Steh ich auf dem Schlauch?

Hallo Uli,

nein anscheinend nicht ...

Der Support hatte auf unsere Anfrage mitgeteilt, dass die Kamera ab Version 1.8 unterstützt werden wird.
Ich hab mir jetzt die Testversion auf dem Desktop (MacOS) geladen. Die 5.3 wird tatsächlich schon in der stand alone unterstützt. Nur als Plugin für Fotos geht es noch nicht, da Catalina die Kamera zur Zeit noch nicht unterstützt.

Danke für den Hinweis.

Frohe Weihnachten noch ...

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung