Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

ich habe mich nun mit der M1 vertraut gemacht und wollt nun fragen ob es irgendwo eine Anleitung gibt

wie ich die M1 zum Stacken einstelle.Das Feld Stacking ist ausgegraut...

EDIT: kann es sein das ich Stacking nicht aktivieren kann weil ein Panasonic-Objektiv dran ist ?

Danke euch

bearbeitet von Albfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht nur mit den Olympus Macro-Objektiven und einer Handvoll anderen Olympus-Objektiven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher geht es mit 60/2,8; 12-40/2,8 und 40-150/2,8.

Manuelles Fokusstacking ist natürlich wie mit  jeder anderen Kamera auch mit jedem Objektiv möglich.

Gruß aus HH Achim 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb fotogramm:

Manuelles Fokusstacking ist natürlich wie mit  jeder anderen Kamera auch mit jedem Objektiv möglich.

Gruß aus HH Achim 

Danke

manuell ? aber wie wird es dann Kameraintern verrechnet ?  Grüße Rüdiger

bearbeitet von Albfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kameraintern verrechnet wird da natürlich gar nichts. Das geht nur mit den oben bezeichneten Objektiven in der Einstellung Fokusstacking.

Gruß aus HH Achim 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frohe Weihnachten

Wie wäre es mit Focus-Bracketing ...

Das sollte auch mit Lumix-Obis gehen. Nur mußt dann halt dann die Bilder mit einem externen Programm, wie Helicon Focus oder dergleichen verrechnen.

Schaut dann so aus2019-12-24_RR-789_837.thumb.jpg.2c516421865429fc9571b02d128eb8fe.jpg

Schöne Feiertage ... Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb fotogramm:

Gruß aus HH Achim 

Mit dem 12-100 gehtˋs auch.

Gruss Rudi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb rudibenz:

Mit dem 12-100 geht's auch.

Waas!? Das wäre ja ganz was neues. Gleich mal nachsehen ... äh, nein. Mit der OM-D E-M1 (Firmware v4.6) geht das Focus-Stacking mit dem M.Zuiko 12-100 mm IS Pro (Firmware v1.3) nach wie vor nicht.

bearbeitet von Omzu Iko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

Waas!? Das wäre ja ganz was neues. Gleich mal nachsehen ... äh, nein. Mit der OM-D E-M1 (Firmware v4.6) geht das Focus-Stacking mit dem M.Zuiko 12-100 mm IS Pro (Firmware v1.3) nach wie vor nicht.

könnte ich bitte mal den Link haben wo ihr das nachschaut ? Merci

bearbeitet von Albfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Albfahrer:

Könnte ich bitte mal den Link haben, wo ihr das nachschaut?

Kauf dir 'ne E-M1 und ein M.Zuiko 12-100 mm IS Pro, dann kannst du selber nachschauen.

.

vor einer Stunde schrieb Albfahrer:

Mercy

Du kannst um Gnade betteln, so viel du willst – das ändert nichts an den Tatsachen.

bearbeitet von Omzu Iko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Omzu Iko:

Kauf dir 'ne E-M1 und ein M.Zuiko 12-100 mm IS Pro, dann kannst du selber nachschauen.

.

Was soll "Gnade" damit zu tun haben!?

Merci sollte das heißen... und was soll das andere ????... es gibt doch bestimmt eine Seite auf Olympus wo man nach Objektiven sehen kann die diese Dunktion unterstützen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Albfahrer:

... es gibt doch bestimmt eine Seite von Olympus, wo man nach Objektiven sehen kann, die diese Funktion unterstützen ...

Das sollte man meinen. Doch leider wüßte ich grad keine ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Omzu Iko:

Ich lach dann mal später... :classic_blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb rudibenz:

Mit dem 12-100 gehtˋs auch.

Gruss Rudi

Sorry, bin von der E-M1 II ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb polycom:

Schade, dass das 12-50mm nicht dabei ist. Das hat schließlich auch eine Makro-Funktion!   🙁

bearbeitet von subterranea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier steht für die OM-D E-M1 II welche Objektive Stacking können (etwas nach unten scrollen und dann rechts) :

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1_mark_ii/e_m1_mark_ii_specifications.html

Hier für die OM-D E-M1X :

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1x/e_m1x_specifications.html

Und hier für die OM-D E-M5 III :

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_iii/e_m5_mark_iii_specifications.html

bearbeitet von Hasenvater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb polycom:

Hier geht es um die E-M1 ...

Eben.

.

vor 17 Stunden schrieb polycom:

... und die Objektive, die geeignet sind: [...]

Eben nicht. Die dort aufgeführte Liste gilt nicht für die E-M1, sondern für E-M5 III, E-M1 II und E-M1X. Und sie ist noch nicht einmal vollständig, weil die Telekonverter fehlen.

.

vor 7 Stunden schrieb Hasenvater:

Hier steht für die OM-D E-M1 II, welche Objektive Focus Stacking können: [...]

Hier für die OM-D E-M1X: [...]

Und hier für die OM-D E-M5 III: [...]

Tja ... schenkte man diesen Listen Glauben, so müßte man annehmen, das Focus Stacking funktionierte für die beiden Telekonverter MC-14 und MC-20 mit E-M1 II und E-M5 III, nicht aber mit E-M1X. Was nicht stimmt; selbstverständlich kann auch die E-M1X mit den Konvertern. Also nicht einmal Olympus selbst kriegt's hin, die Listen vollständig und fehlerfrei anzugeben.

Ansonsten scheinen die Listen für die genannten drei OM-D-Modelle übereinzustimmen. Doch hier geht's um die E-M1 – und in deren Liste fehlt nun einmal das 12-100 IS Pro ... leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Omzu Iko:

in deren Liste fehlt nun einmal das 12-100 IS Pro ... leider.

Der Typ in digicam schreibt: "Seit ein paar Jahren besitze ich eine Olympus OM-D E-M1".

In seiner Liste steht u.a. : "M.Zuiko Digital ED 12-100 mm 1:4.0 IS PRO"

Oder reden wir von was verschiedenem?

Gruß,

Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb polycom:

Der Typ in digicam schreibt: "Seit ein paar Jahren besitze ich eine Olympus OM-D E-M1".

Wenn er das schreibt, dann wird's wohl stimmen.

.

vor einer Stunde schrieb polycom:

In seiner Liste steht u. a. : "M.Zuiko Digital ED 12-100 mm IS Pro"

Das deutet darauf hin, daß er dieses Objektiv nicht besitzt. Er schreibt, daß er es selber nur mit dem 60er Makro ausprobiert hat. Und die Liste aller Focus-Stacking-fähigen Objektive habe er von Olympus abgeschrieben – und zwar offenbar die für die E-M1 II. Denn für die E-M1 gibt's keine ... jedenfalls nicht, daß ich wüßte. Der Kamera selbst sieht man nicht an, mit welchen Objektiven sie Focus Stacking kann und mit welchen nicht; das merkt man für jedes Objektiv erst dann, wenn man es ansetzt und Focus Stacking aktivieren will. Zugegeben – die Unterstellung, daß die Liste der E-M1 II auch für die E-M1 gelte, ist naheliegend. Aber leider falsch.

bearbeitet von Omzu Iko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

Eben.

.

Eben nicht. Die dort aufgeführte Liste gilt nicht für die E-M1, sondern für E-M5 III, E-M1 II und E-M1X. Und sie ist noch nicht einmal vollständig, weil die Telekonverter fehlen.

.

Tja ... schenkte man diesen Listen Glauben, so müßte man annehmen, das Focus Stacking funktionierte für die beiden Telekonverter MC-14 und MC-20 mit E-M1 II und E-M5 III, nicht aber mit E-M1X. Was nicht stimmt; selbstverständlich kann auch die E-M1X mit den Konvertern. Also nicht einmal Olympus selbst kriegt's hin, die Listen vollständig und fehlerfrei anzugeben.

Warum sollten die (nur zwischengeschalteten) Konverter aufgeführt sein, wichtig sind die kompatiblen Objektive, die gehen ja auch mit zwischengeschalteten Zwischenringen!

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe jetzt ne Mail an den service geschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die E-M1l geht Focus stacking mit folgenden Objektiven seit:

Firmware 4.0

Einführung von Focus stacking mit

12-40mm f2.8

40-150mm f2.8

60mm Macro f2.8

Firmware 4.2

Ergänzung um:

30mm Macro f3.5

7-14mm f2.8

8mm f1.8

300mm f4.0

Am 28.02.2018 gab es für die E-M1 ll ein Update, das Focus stacking mit dem 12-100mm f4.0 ermöglicht. Am selben Tag erschien die Firmware 4.4 für die E-M1 l, welche diese Funktion nicht enthält. Auch bei der Beschreibung der beiden folgenden Firmwareupdates gibt es keinen entsprechenden Hinweis. 

Beste Grüße 

Frank

Nachtrag:

Was per Firmwareupdates hinzugefügt wurde kann man deren Beschreibungen entnehmen. Wissen muss man nur womit gestartet wurde und das waren die oben erwähnten Objektive (unter Firmware 4.0) für die E-M1

Historie der Firmwareupdates:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Nachtrag 2

Hier die offizielle Übersicht:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/products/em1/

Question :
Which lenses are compatible with the Focus Stacking mode?

Answer:
The following lenses are compatible with the Focus Stacking mode which were added by the E-M1 firmware update version 4.0:

• M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm F2.8 Macro
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm F2.8 PRO
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F2.8 PRO
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm F2.8 PRO (*)
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm F1.8 Fisheye PRO (*)
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 Macro (*)
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO (*)
  • * Compatible with Focus Stacking mode if the firmware of E-M1 camera is updated to version 4.2.
Note:

The angle of view of the images created by Focus Stacking will be reduced approximately 7%.

bearbeitet von Frank W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.12.2019 um 21:04 schrieb Omzu Iko:

Siehe oben. Ausführliche Infos wie gehabt noch immer nur auf Olympus Asia and Ozeania. Aber auch die amerikanische Seite ist hin und wieder mal einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Frank W.:
Am 25.12.2019 um 21:04 schrieb Omzu Iko:

Siehe oben.

Ah ja. Danke für den Hinweis!

Damit beantwortet sich zugleich die nächste Frage – nämlich ob es in der Liste der Focus-Stacking-fähigen Objektive der E-M1 noch weitere Lücken außer dem 12-100 IS Pro gäbe (im Vergleich zu E-M5 III, E-M1 II und E-M1X). Das ist offenbar nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag