Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stacking mit der M1


Empfohlene Beiträge

Aha erst jetzt du uns. Vorher hast du das Bild nicht gezeigt. Hättest längst vorher zeigen können alle können sich bedanken, Herr Oberoberoberlehrer!!!

Da bedanke ich mich ganz, ganz artig und ein weiterer Grund für mich das Objektiv nicht zu kaufen 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich interpretiere das Display der E-M1.1 so als wäre dort das Fokus-Bracketing aktiviert. Müßte nicht Fokus-Stacking ausgegraut sein ?

Es geht doch hier um Fokus-Stacking mit dem m.Zuiko 12-100/4 IS Pro und der E-M1.1 ?

LG ... Helmut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2019 um 21:09 schrieb Albfahrer:

Also ich habe jetzt ne Mail an den service geschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt.

 

Grüße

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der E-M1 und Fokus Stacking.

Fokus-Stacking ist möglich mit den folgenden Kameras:

E-M1 (mindestens Firmware 4.2)
E-M1 Mark II
E-M1X
E-5 Mark II (mindestens Firmware 4.0)

Für Fokus-Stacking brauchen Sie eins der folgenden Objektive:

M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm 1:3.5 (Makro Objektiv) 
M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 (Makro Objektiv)
M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO 
M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 Fisheye PRO 
M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4.0 IS PRO 
M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:2.8 PRO
M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm 1:2.8 PRO 
M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100mm 1:4.0 IS PRO (nicht möglich mit der E-M1)

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Schade das sich hier auch manche nicht so vertragen... das Thema kann geschlossen werden.. Danke... Reicht

bearbeitet von Albfahrer
alles wie überall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Albfahrer:

... mit den folgenden Kameras: [...]

Zum wiederholten Male ist nicht einmal auf die Auskünfte von Olympus selbst Verlaß. Der Textbaustein wurde offenbar noch nicht aktualisiert, und selber haben die Textbaustein-Jongleure von der Materie keine Ahnung. Somit wurde in der vom automatischen Expertensystem generierten Antwort die E-M5 III unterschlagen ... als ob mit der gar kein Focus Stacking ginge. Und die Telekonverter wurden ebenfalls verschwiegen.

Wer's also genau wissen will (und hier nicht mitgelesen hat), muß es letztlich selber ausprobieren. :classic_sad:

Aber soweit ich das von hier aus erkennen kann, haben wir nun alle einschlägigen Informationen beisammen ... gültig bis zur nächsten Firmware-Update-Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb boehboeh:

Nochmal, warum sollten die nur zwischengeschalteten Konverter ebenso wie Zwischenringe extra erwähnt werden? Gehts Objektiv, gehts auch mit denen!

Bernd

Ich habe mal eben probiert mit mFT 300/4 + MC-20 + 26 mm Zwischenring an der E-M1 X.
Es geht mit internen Stack (das mFT 300/4 wird unterstützt):

DC280086-2.jpg

Ohne künstlerischen Anspruch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb boehboeh:

Nochmal, warum sollten die nur zwischengeschalteten Konverter ebenso wie Zwischenringe extra erwähnt werden?

Weil es eben nicht selbstverständlich ist, daß es auch mit ihnen funktioniert. Ich verstehe nicht, warum du dir einbildest, daß es so sein müsse.

Fremde Zwischenringe kommunizieren nicht mit Objektiv oder Kamera. Daher geht Focus Stacking auch mit ihnen, weil die Kameras nichts von der Anwesenheit des Zwischenringes wissen. Aber ob's auch gut wird, steht dann immer noch auf einem anderen Blatt. Die Olympus-Telekonverter TC-14 und TC-20 hingegen machen sich dem Objektiv bekannt, so daß dieses sich gegenüber der Kamera als ein anderes Objektiv zu erkennen gibt – eben als "Objektiv plus Konverter". Und daß daraufhin die Kamera das Focus Stacking weiterhin anbietet, ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2019 um 06:01 schrieb subterranea:

Schade, dass das 12-50mm nicht dabei ist. Das hat schließlich auch eine Makro-Funktion!   🙁

Mit dem 12-50 empfehle ich das Fotobracketing (mach ich mit meiner M10 II), sehr flexibel, weil man die Anzahl der Bilder und den Abstand selbst bestimmen kann. Anschließend führe ich das stacking in Afinity photo durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung