Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD EM10 MII - mit Aufsteckblitz kaum zu halten


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich besitze die EM10 M2 und habe Weihnachten viel Indoor mit dem "großen" Godox  TT685 fotografiert. Zustäzlich hatte ich manchmal noch einen Flashbender drauf. Abgesehen davon, dass es etwas bescheuert aussieht ist die EM10 (mit 12-40 2.8 pro) mit dem Blitz sehr schlecht zu halten. Den Olympus Griff habe ich schon dran.

Gibt es andere Griffe, oder hat jemand einen Tip wie man so eine kleine MFT mit einem großen Blitz besser halten kann? Ich überlege schon den kleineren Godox zu kaufen, die volle Leistung des TT685 nutze ich sowieso selten.

Schöne Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2019 um 07:29 schrieb Grek-1:

Mit dem MENGS L-Griff hast du etwas mehr Anfassfläche.Ich habe den auch und kann damit meine M10II mit Metz 44 AF-2 gut halten. Die Kombi ist natürlich trotzdem ein "Turm".

Gruß Rolf

Heute ist der MENGSGriff gekommen und ich bin begeistert. HAt ein Drittel von meinem Olympus ECG-3 gekostet und die Kamera liegt jetzt besser in meiner Hand. Großartig!

Für zusätzliche Balance mit den Blitz habe ich einen 10€ Haltewinkel gekauft der vermutlich auch seinen Zweck erfüllt. Vermutlich benötige ich damit jetzt einen extra Blitzauslöser...ich will mal versuchen den großen BLitz mit dem eingebauten BLitz auszulösen, das sollte ja theoretisch auch gehen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank euch beiden 👍

Guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

Feut mich, dass du was gefunden hast. Hauptsache der Griff passt. Meine erste Bestellung musste ich zurückschicken, weil der Griff schlecht passte. Der zweite war dann ok.

Welchen zusätzlichen Haltewinkel hast du bestellt?

Was den "Fernauslöser" angeht, das ist so eine Sache. Der Remoteblitz wird optisch ausgelöst. Es funktioniert, solange du zwischen eingebautem Blitz und dem Metz eine Sichtverbindung hast. Und du musst dann natürlich immer den eingebauten Blitz auslösen, so dass du immer auch Frontalbeleuchtung hast. Ich habe damit etwas rumprobiert, aber die Ergebnisse haben mir nicht gefallen. Ich bin aber sowieso kein Blitzfreund. Ich fotografiere lieber mit dem vorhandenen Licht.

Gruß und guten Rutsch

Rolf

PS: Habe verstanden: Du meinst eine separate Blitzschiene für den Metz?

bearbeitet von Grek-1
späte Einsicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Grek-1:

...

Welchen zusätzlichen Haltewinkel hast du bestellt?

 

Vielleicht nennt man das auch BLitzschiene, diesen hier Neewer L-Form Haltewinkel

Dabei geht es mir ja in erster Linie darum den Kamera+Blitz+Flashbender besser halten zu können. Wobei ich das mit dem Fernauslöser nicht bedacht habe. Das sieht schon abenteuerlich aus zusammen 😂 war zum Glück sehr günstig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung