Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Die beiden folgenden Bilder wurden im Abstand von wenigen Sekunden gemacht, das erste - wer erräts - mit etwas längerer Belichtungszeit als das zweite. Ich war mit M5.2 und 1,0/35 unterwegs, die Blende blieb stets offen, denn schmale Schärfeebene, etwas Weichheit und kleinere Bildfehler waren erwünschte Stilelemente. Als Beifang gelangen bei ISO800 auch in den finstersten Ecken Bilder. An helleren Plätzen wurde die Belichtungszeit dann eher kurz.

Beim ersten Bild war 1/640 sek. dann kürzer als die Dunkelphase der PWM-modulierten LEDs - entsprechend finster wars. Man sieht, dass auch der mechanische Verschluss den "rolling shutter" hat - im rechten Teil des Bildes wurde noch etwas der Einschaltphase der Lampen aufgenommen, im linken Teil nicht.

Als Fazit bleibt: Man sollte bei LEDs nicht zu kurze Belichtungszeiten wählen, sonst wird das Ergebnis zur Glücksache.

YC250201_klein.jpg

YC250202_klein.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei ehrlich, du hast der Kamera vor der zweiten Aufnahme ein Guinness versprochen. Da hat sie sich einfach mehr Mühe gegeben 😜

  • Danke 1
  • Haha 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung