Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Em1Mark 2, Anwendermenue C2 Bildsatabilisation ist ausgegraut und steht auf off


Angela J

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun habe ich die Kamera ja schon lange und bin auch sehr zufrieden. Aber es passiert mir immer mal wieder, dass ich versentlich etwas an den Einstellungen ändere und ich nicht weiß, wie ich sie wieder zurück bekomme.

Problem 1:  Im Control Panel ist  S-IS auf off  und M-IS  auch auch off.

 Wollte dieses im Anwendermenue C2 ändern, aber da ist die Bildstabilisation S-Off ausgegraut.

 

Problem 2: Die Kamera zeigt 1/60 an, belichtet aber sicher 1 Sekunde oder länger.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

LG ANgela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela

Könnte es sein, dass du ein Objektiv (zB. 12-100) an der Kamera hast, welches selber einen IS-On-Off-Schalter hat und auf "off steht? Dieser geht den Einstellungen an der Kamera vor.

LG Marcel

bearbeitet von edlibaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Angela J:

Danke Marcel, es ist das 300mm Objektiv, aber da ist auch der IS Schalter , den ich bewusst noch nie betätigt habe.  Bin ich wohl aus Versehen dran gekommen.

Problem 1 ist schon mal gelöst. Nochmals herzlichen Dank.

Das passiert immer mal wieder. Den MF-Ring kann man ja im Menü deaktivieren, es wäre konsequent und sehr praktisch, wenn man den IS-Schalter auch im Menü deaktivieren könnte. 

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Martin Groth:

Das passiert immer mal wieder. Den MF-Ring kann man ja im Menü deaktivieren, es wäre konsequent und sehr praktisch, wenn man den IS-Schalter auch im Menü deaktivieren könnte. 

HG

Martin

Ja genau. Da ich keine Vielfotografiererin bin, verdess ich so etwas manchmal, auch wenn ich es eigentlich wissen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ingo:

Hallo Angela,

zu Problem 2, hast Du vielleicht HiRes eingestellt? Basisbelichtung 1/60 dann die 8 Aufnahmen für HiRes und das verrechnen der Aufnahmen. Das wäre mein Vorschlag einmal dort nachzuschauen.

LG, Ingo.

Hallo Ingo und Hacon,

 ich habe keine HiRes eingestellt.

Ich bin jetzt unsicher, was für Einstellunegn ich noch nennen soll. Ich weiß nicht, wie man einen screenshot macht. Habe jetzt einfach mal mit dem Handy ein Foto gemacht und angehängt.

20191228_143448.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich der Sache etwas näher gekommen:

Wenn ich den Antischock ausstelle, belichtet die Kamera, wie die Sekundenzahl angibt. z.B 1 /320 Sek.

Habe ich Antischock eingestell, hört es sich an, als ob die Kamera ca 1 Sek. braucht, um zu belichten. Kann aber nicht sein, da das Bild scharf ist und die Info auch 1/ 320  sek angibt. Seltsam, seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Angela J:

Antischock eingestell

Aufpassen: Wenn du im Kamera-Menü 2 anders als "Antischock 0" (1/8 oder länger, bei dir ist offenbar 1 Sek. eingestellt), dann wird auch entsprechend der Einstellung bei der Aktivierung Auslöser + Antischock verzögert ausgelöst.

Stell im Kamera-Menü 2 Antischock auf "Antischock 0" ein. Dann wird unmittelbar nach Druck auf dem Auslöser sofort ausgelöst.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

Aufpassen: Wenn du im Kamera-Menü 2 anders als "Antischock 0" (1/8 oder länger, bei dir ist offenbar 1 Sek. eingestellt), dann wird auch entsprechend der Einstellung bei der Aktivierung Auslöser + Antischock verzögert ausgelöst.

Stell im Kamera-Menü 2 Antischock auf "Antischock 0" ein. Dann wird unmittelbar nach Druck auf dem Auslöser sofort ausgelöst.

Gruß Pit

 

Danke Pit, das war es. Wenn ich Dich nicht hätte...???
 Ich bin heute Nachmittag schon das ganz Kamerabuch von Reinhard durchgegangen, hab es aber nicht gefunden.

 Vielen lieben Dank!
 LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Angela J:

Danke Pit, das war es. Wenn ich Dich nicht hätte...???
 Ich bin heute Nachmittag schon das ganz Kamerabuch von Reinhard durchgegangen, hab es aber nicht gefunden.

 Vielen lieben Dank!
 LG Angela

Bitte schön, gern geschehen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung