Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Mein m.zuiko 12-50 liebe ich


Empfohlene Beiträge

Bitte, gerne.

Das 12-50 finde ich eigentlich auch ziemlich gut. Es bietet vieles (Makro/manueller + elektr. Zoom/Spritzwasserschutz/Innenfokus und -zoom) für wenig Geld in kompakten Maßen. Die Bildqualität ist ok, soweit es meine Ansprüche betrifft. Aber der Haken ist: Das Bessere ist der Feind des Guten. Und so bleibt das 12-50 meistens zuhause, seit ich mir das 12-100 f4 PRO geleistet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vase ist beeindruckend (und wäre es noch mehr gewesen, wäre sie Seetauglich gewesen), war auch mal in dem Museum.

Mit dem 12-50 habe ich nach dem Umstieg auf die EM5 I recht lange fotografiert, obwohl ich von Canon FF und L Linsen kam. Diese Kitlinse hat in meinen Augen ein Top Preis Leistungsverhältnis. Hatte das Objektiv abgegeben, nachdem ich auf ein Pro umgestiegen bin und die EM5 II. Manchmal denke ich, ich häts halten sollen.

Die alte EM5 hab ich jetzt nochmal reaktiviert und mir dazu ein 12-32 Pancake geschossen - passt so beim Wandern prima in die Tasche und macht doch bessere Bilder als das Handy. Viele reihen ja das 12-32 in der Bildqualität über das 12-50 - kann ich jetzt so noch nicht behaupten, sehe das Oly noch mit der Nase vorn. Gut bislang eher bei bescheidenem Wetter genutzt, mal sehen wie es bei besserem Licht ausschaut.

@Policom - sehr gelungene IR Aufnahme und bea.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar das 12-50 nicht, aber wenn ich die Aufnahmen hier sehe, kann das Objektiv einiges. Sogar vielseitig da man auch Makros fotografieren kann. Dass manche das als "schlechte" Linse kritisieren, verstehe ich nicht. Klar ist das nicht super-knackscharf wie die Top-Linsen, aber für solche Art der Fotografie ist das Objektiv schon gut genug.

Danke für das Zeigen und das muss ich mal los werden.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Ich habe zwar das 12-50 nicht, aber wenn ich die Aufnahmen hier sehe, kann das Objektiv einiges. Sogar vielseitig da man auch Makros fotografieren kann. Dass manche das als "schlechte" Linse kritisieren, verstehe ich nicht. Klar ist das nicht super-knackscharf wie die Top-Linsen, aber für solche Art der Fotografie ist das Objektiv schon gut genug.

Danke für das Zeigen und das muss ich mal los werden.

Viele Grüße
Pit

Da kann ich im Großen & Ganzen zustimmen. Allerdings sind diese Bilder natürlich die ausgewählten Perlen. Vor allem bei wenig Licht geht die Kurve steil nach oben...aber die vom Ausschuss  ☺️

Ich habe lange mit dem 12-50 fotografiert und gehofft, dass es für mich reicht. Irgendwann waren die Situationen, wo man Kompromisse eingehen muss zu viele, und das 12-40 ist bei mir eingezogen!

Aber wenn man die Schwächen kennt, und sie geschickt umfährt, ist es ein echter Kumpel!   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich klar, dass das Objektiv nicht dazu gedacht ist, Konzerte oder Hallensport aufzunehmen. Für Ausflüge bei schönem Wetter oder filmen (das Objektiv arbeitet parfokal wenn auch elektronisch) ist das Objektiv durchaus brauchbar.

Viele Grüße Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Das ist natürlich klar, dass das Objektiv nicht dazu gedacht ist, Konzerte oder Hallensport aufzunehmen.

Konzerte mit dem 12-50er gehen auch. 😉  Hier zwei Beispiele an einem Duran Duran Konzert von 2012, damals noch mit der E-P3... 😎

Haben die Leute geguckt, als ich die E-P3 über deren Köpfen hielt und die Fotos via Touch Screen auslöste. 😂

 

P1211160.jpg

P1211174.jpg

bearbeitet von CPC664
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, und wie sind die Belichtungsparameter? Ich denke, da ist die ISO wegen der Lichtstärke am langen Ende ziemlich hoch.

 vor 2 Minuten schrieb CPC664:

Haben die Leute geguckt, als ich die E-P3 über deren Köpfen hielt und die Fotos via Touch Screen auslöste. 😂


Da haben die Leute wohl gedacht, so ein dickes Plastikrohr am Smartphone angeklammert 😄

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Oh danke, und wie sind die Belichtungsparameter? Ich denke, da ist die ISO wegen der Lichtstärke am langen Ende ziemlich hoch.

 

Das sind die Exifs. ISO 250 und 1250 gehen ja noch... 😊

Ich hatte damals das 12-50er neu und habe es darum an dieses Konzert mitgenommen. Mehr zum Ausprobieren. 😉

Bildschirmfoto 2020-01-13 um 19.15.00.png

Bildschirmfoto 2020-01-13 um 19.14.30.png

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CPC664:

diesem Konzert mitgenommen. Mehr zum Ausprobieren. 😉

Hat aber geklappt 👍

In Jazzkneipen wird da mit Sicherheit schwieriger (es sei denn man beweist mir das Gegenteil).

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung