Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mein m.zuiko 12-50 liebe ich


Empfohlene BeitrÀge

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Es sei denn, man hat eines (so wie wir beide) mit denen die Flaschenbodenknipserei Spaß macht.

Ihr seid nicht allein ... obwohl das Objektiv ja gar nicht geht, völlig unscharf, das schlechteste (Kit-)Zoom von Olympus und ab 25 mm stark abfallend. So wie in meinem Beispiel aus 2019 😉 mit 50 mm 😉

20190920_145757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb didi:

Ich fotografiere nicht mehr allzu viel damit - aber scharf war die Linse schon 😂

Das war jetzt aber ein Beispiel dafĂŒr, dass das Objektiv fĂŒr das GesĂ€ĂŸ ist... 😉

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor, wenn ich mit Kamera und nur einem einzigen Objektiv unterwegs sein muss, verwende ich entweder das 12-50 oder das 14-150 II. Das 14-150 II ist zwar super durch das lange Ende, aber mir fehlt dann immer wieder mal die Makro-FĂ€higkeit des 12-50. D.h. wenn ich nicht mit der Notwendigkeit von Tele-Aufnahmen rechne, ist das 12-50 das Objektiv der Wahl.

Qualitativ habe ich an meinem 12-50 nichts auszusetzen. Möglicherweise bin ich ja zu anspruchslos. Ich verwende ja auch "nur" eine E-M10 II und das auch noch zu 99% im P-Modus! Wendet euch nur erschauernd ab ... 🙂

PS: Und dazu muss ich auch noch gestehen, dass ich ausschließlich in JPEG fotografiere und fast nie etwas nachbearbeite ... jetzt werd ich wahrscheinlich aus dem Forum ausgeschlossen. Aber ich bin vermutlich mit all diesen "schlechten Angewohnheiten" wohl auch der Zielkunde fĂŒr dieses Objektiv. 😂

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wuesten_fuchs:

Nach wie vor, wenn ich mit Kamera und nur einem einzigen Objektiv unterwegs sein muss, verwende ich entweder das 12-50 oder das 14-150 II. Das 14-150 II ist zwar super durch das lange Ende, aber mir fehlt dann immer wieder mal die Makro-FĂ€higkeit des 12-50. D.h. wenn ich nicht mit der Notwendigkeit von Tele-Aufnahmen rechne, ist das 12-50 das Objektiv der Wahl.

Qualitativ habe ich an meinem 12-50 nichts auszusetzen. Möglicherweise bin ich ja zu anspruchslos. Ich verwende ja auch "nur" eine E-M10 II und das auch noch zu 99% im P-Modus! Wendet euch nur erschauernd ab ... 🙂

PS: Und dazu muss ich auch noch gestehen, dass ich ausschließlich in JPEG fotografiere und fast nie etwas nachbearbeite ... jetzt werd ich wahrscheinlich aus dem Forum ausgeschlossen. Aber ich bin vermutlich mit all diesen "schlechten Angewohnheiten" wohl auch der Zielkunde fĂŒr dieses Objektiv. 😂

Hej wuesten_fuchs,

wenn du zufrieden mit deinem Fotos bist - dann ist doch alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 23.5.2021 um 22:04 schrieb ultegra:

Hej wuesten_fuchs,

wenn du zufrieden mit deinem Fotos bist - dann ist doch alles gut!

Klar bin ich zufrieden.

Ich gebe aber gern zu, ich wollte ein wenig provozieren. Vermutlich habe ich nicht genĂŒgend viele Smileys verwendet, so dass Dir die Ironie entgangen ist. 🙂

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 6 months later...

Wenn ich mein 12-50 fĂŒr eine Fototour einpacke, dann muss ich mich lösen von dem GefĂŒhl, dass dieses Objektiv ein schlechtes Objektiv sei. FĂŒr mich sind alle Objektive gute Objektive; ich muss nur wissen, wofĂŒr ich es einsetzen will. Manchmal wird der Eindruck vermittelt, dass alle Objektive, die keine "Pro" sind, schlechte Objektive seien. Mit meinem 12-50 kann ich auf das 12--45 verzichten. Es gibt auch Situationen, in denen das 12-50 nicht ausreicht. Diese Situationen sind ehrlich gesagt selten. m.Zuikos sind schon tolle Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind einige tolle Fotos dabei! 👍

Ich habe ja kurz gezögert, mir dieses Objektiv zusĂ€tzlich zu meinem 14–150 II anzuschaffen (viel Redundanz bei der Brennweite), aber bei 120 Euro musste ich jetzt einfach zugreifen. Ich freu mich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-50 ist ein wirklich herausragend flexibles Objektiv: (relativ) klein, leicht, relativ gĂŒnstig, gute BildqualitĂ€t, deutlich weitwinkliger als die Kit-Zooms14-42(EZ), langbrennweitiger als diese, sehr geringe Naheinstellgrenze im Makro-Modus, wettergeschĂŒtzt, L-Fn-Button...

Zusammen mit dem 40-150/4-5.6, dem Lumix 25/1.7 und einer kleinen Kamera wie der E-M10II hat man da fĂŒr relativ kleines Geld eine sehr leistungsfĂ€hige Kombi, fĂŒr die man bei geschickter Wahl der Jacke noch nicht mal eine Fototasche braucht.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb haddock:

Ich habe ja kurz gezögert, mir dieses Objektiv zusĂ€tzlich zu meinem 14–150 II anzuschaffen (viel Redundanz bei der Brennweite), aber bei 120 Euro musste ich jetzt einfach zugreifen. I

So ging es mir auch. Angefangen habe ich mit der M10 II und dem 14-150 II als KitZoom. Mitlerweile sind mehrere Objektive dazu gekommen. Dass man mit dem 12-50 sehr nah ans Objekt heran kann, zeichnet es aus und ist ein Gewinn fĂŒr mich in der Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das hier On-Topic bleibt, ich aber in diesem Thread trotzdem noch was zum 14-150II schreiben kann, musste Sidney Kater (*) mal eben Modell...liegen.

E-M10 mit dem 12-50:
20220107_the_lion_sleeps_tonight_0001.thumb.jpg.329618c3b2914a0a674195daec4e7603.jpg

Das 14-150II habe ich mir auch geleistet, weil mir an der ein oder anderen Stelle das 12-50 etwas zu kurz am lĂ€nglichen Ende ist und ich beispielsweise beim Radfahren nur ein Objektiv mitnehmen möchte. Über das 12-200 habe ich auch nachgedacht, aber das ist noch grĂ¶ĂŸer, schwerer und teurer. Wahrscheinlich ist das der geheime Plan von Olympus gewesen, zum Kauf aller Objektive zu animieren - und OMDS fĂŒhrt das fort. Die haben mich bald so weit! 🙈😄

E.

PS: (*) Falls jemand die aktuelle Serie "Father Brown" kennt: ja, "Sidney Kater" ist ein Wortspiel mit Sidney Carter. Die Miez und die Serienfigur sind sich charakterlich aber auch einfach zu Àhnlich...

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EckyH:

Das 12-50 ist ein wirklich herausragend flexibles Objektiv: (relativ) klein, leicht, relativ gĂŒnstig, gute BildqualitĂ€t, deutlich weitwinkliger als die Kit-Zooms14-42(EZ), langbrennweitiger als diese, sehr geringe Naheinstellgrenze im Makro-Modus, wettergeschĂŒtzt, L-Fn-Button...

 

Vielleicht noch erwĂ€hnenswert: Es gibt manuellen sowie elektronischen Zoom und es wird gemeinhin als einigermaßen parfokal bezeichnet, d.h. bei Änderung des Zoom-Faktors stellt die Elektronik die SchĂ€rfe automatisch nach. (Ich weiß, es gibt da unterschiedliche Ansichten. Siehe z.B. https://pen-and-tell.de/2019/05/12mm-test-parfokal/ ). Zumindest im Videomodus scheint es zu klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb reinman:

Vielleicht noch erwĂ€hnenswert: Es gibt manuellen sowie elektronischen Zoom und es wird gemeinhin als einigermaßen parfokal bezeichnet, d.h. bei Änderung des Zoom-Faktors stellt die Elektronik die SchĂ€rfe automatisch nach. (Ich weiß, es gibt da unterschiedliche Ansichten. Siehe z.B. https://pen-and-tell.de/2019/05/12mm-test-parfokal/ ). Zumindest im Videomodus scheint es zu klappen.

Nun ja wenn er extra bis auf einem halben Meter herangegangen ist weil er sonst den Fehler nicht mehr hĂ€tte messen können ist es wohl fĂŒr die Praxis irrelevant, außer fĂŒr Makrofotografen die aber wohl gar kein Wert darauf legen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung