Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Location für Vögel im Flug (BIF)


Guenthobonne

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

Ich wollte mich dieses Wochenende etwas an der Fotografie von Vögeln im Flug versuchen. Kennt jemand von Euch einen guten Platz im Münchner Norden/Nordosten?

Spontan habe ich an den Speichersee in Ismaning gedacht. Vielleicht kennt aber jemand von Euch einen guten Platz zum üben.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Grüße Günther 

P.S. Equipment wäre die Em1 MkII mit dem 40-150er und 1.4x Konverter. Also zu weit sollten die Tiere dann doch nicht weg sein.

bearbeitet von Guenthobonne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Speichersee ist dafür schon ein sehr gutes Revier. Vom Südende des Fahrdamms, der West- und Ostteil trennt, den südlichen Damm ca. 100m nach Osten… dort hast Du regelmäßige Überflüge von Grau- und Nonnengänsen, und gute Chancen auf Kormoran, Kolben-, Schnatter- und andere Enten, Schwänen und anderes.

Viel Erfolg

Klaus

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2020 um 21:36 schrieb Kabe:

Der Speichersee ist dafür schon ein sehr gutes Revier. Vom Südende des Fahrdamms, der West- und Ostteil trennt, den südlichen Damm ca. 100m nach Osten… dort hast Du regelmäßige Überflüge von Grau- und Nonnengänsen, und gute Chancen auf Kormoran, Kolben-, Schnatter- und andere Enten, Schwänen und anderes.

Viel Erfolg

Klaus

Habe mich an Deine Beschreibung gahalten. Trotz miesem Wetter wirklich sehr lohnenswert.

Anbei ein paar erste Eindrücke:

Birding-6.jpg

Birding-5.jpg

Birding-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es geklappt hat! Der selben Trupp aus 10 Nonnengänsen treibt sich da zur Zeit wirklich zuverlässig herum.

Was sitzt denn da im letzten Bild ganz rechts am Ufer (etwa so weit rechts wie die rechte Flügelspitze der rechten Graugans vorne)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

Etwas besseres Licht wäre super gewesen. Aber soweit bin ich mit der Ausbeute zufrieden. An der Kamera lag es aber in den wenigsten Fällen und die Gänse sind ja zum Glück auch relativ träge.

Etwas mehr Brennweite wäre nicht schlecht gewesen.

@Kabe: könnte ein Zwergsäger sein?

bearbeitet von Guenthobonne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist ja eine gute Ausbeute. Die Ausrüstung habe ich auch, bekomme nächste Woche das Panaleica 100-400mm.

Ich bin gespannt, ob ich damit auch solche Aufnahmen mit nach Hause bringe.

Deine Aufnahmen sind sehr gut geworden. Danke für´s Zeigen der Bilder.

Es grüßt

Peter

der

Nordhamburger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den aus dem Anhang, müsst man im Raw sicher besser rauskriegen… etwas mehr Auflösung und Belichtung etwas hochziehen.

Zwergsäger wäre schon möglich, aber anhand von dem bislang geposteten Material hätte ich eher auf komische Perspektive einer Kolbi getippt. Würde mich freuen.

Immer gut Licht

Klaus

Rätselvogel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kabe:

Ich meinte den aus dem Anhang, müsst man im Raw sicher besser rauskriegen… etwas mehr Auflösung und Belichtung etwas hochziehen.

Zwergsäger wäre schon möglich, aber anhand von dem bislang geposteten Material hätte ich eher auf komische Perspektive einer Kolbi getippt. Würde mich freuen.

Immer gut Licht

Klaus

Rätselvogel.jpg

Ich probiere es später mal aus und poste das Bild dann hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung