Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Guenthobonne

Location für Vögel im Flug (BIF)

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

Ich wollte mich dieses Wochenende etwas an der Fotografie von Vögeln im Flug versuchen. Kennt jemand von Euch einen guten Platz im Münchner Norden/Nordosten?

Spontan habe ich an den Speichersee in Ismaning gedacht. Vielleicht kennt aber jemand von Euch einen guten Platz zum üben.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Grüße Günther 

P.S. Equipment wäre die Em1 MkII mit dem 40-150er und 1.4x Konverter. Also zu weit sollten die Tiere dann doch nicht weg sein.

bearbeitet von Guenthobonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus Günther,

vom Norden her würde ich mich anschleichen.

Die Vogeldichte hast du sonst nirgends. … viel gemütlicher denke ich wäre es am Kleinhesseloher See. Da wird wohl  kaum ein Vogel gestört. Enten,Tauben und Schwäne.

viel Spaß und Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Speichersee ist dafür schon ein sehr gutes Revier. Vom Südende des Fahrdamms, der West- und Ostteil trennt, den südlichen Damm ca. 100m nach Osten… dort hast Du regelmäßige Überflüge von Grau- und Nonnengänsen, und gute Chancen auf Kormoran, Kolben-, Schnatter- und andere Enten, Schwänen und anderes.

Viel Erfolg

Klaus

bearbeitet von Kabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.1.2020 um 21:36 schrieb Kabe:

Der Speichersee ist dafür schon ein sehr gutes Revier. Vom Südende des Fahrdamms, der West- und Ostteil trennt, den südlichen Damm ca. 100m nach Osten… dort hast Du regelmäßige Überflüge von Grau- und Nonnengänsen, und gute Chancen auf Kormoran, Kolben-, Schnatter- und andere Enten, Schwänen und anderes.

Viel Erfolg

Klaus

Habe mich an Deine Beschreibung gahalten. Trotz miesem Wetter wirklich sehr lohnenswert.

Anbei ein paar erste Eindrücke:

Birding-6.jpg

Birding-5.jpg

Birding-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat es ja eine Menge Flug freudiger Gänse zum üben gehabt, hat sich schon mal gelohnt. Wünsche dir noch weitere Motive zum üben und natürlich etwas Sonnenschein beim nächsten Versuch. LG Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es geklappt hat! Der selben Trupp aus 10 Nonnengänsen treibt sich da zur Zeit wirklich zuverlässig herum.

Was sitzt denn da im letzten Bild ganz rechts am Ufer (etwa so weit rechts wie die rechte Flügelspitze der rechten Graugans vorne)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

Etwas besseres Licht wäre super gewesen. Aber soweit bin ich mit der Ausbeute zufrieden. An der Kamera lag es aber in den wenigsten Fällen und die Gänse sind ja zum Glück auch relativ träge.

Etwas mehr Brennweite wäre nicht schlecht gewesen.

@Kabe: könnte ein Zwergsäger sein?

bearbeitet von Guenthobonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist ja eine gute Ausbeute. Die Ausrüstung habe ich auch, bekomme nächste Woche das Panaleica 100-400mm.

Ich bin gespannt, ob ich damit auch solche Aufnahmen mit nach Hause bringe.

Deine Aufnahmen sind sehr gut geworden. Danke für´s Zeigen der Bilder.

Es grüßt

Peter

der

Nordhamburger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100-400 steht auch noch oben auf meiner Liste. Ich warte mal ab, was Olympus in diesem Bereich noch bringt. Angeblich kommt da ja was in diesem Bereich... und mal sehen was mein Sparschwein dieses Jahr dazu sagt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den aus dem Anhang, müsst man im Raw sicher besser rauskriegen… etwas mehr Auflösung und Belichtung etwas hochziehen.

Zwergsäger wäre schon möglich, aber anhand von dem bislang geposteten Material hätte ich eher auf komische Perspektive einer Kolbi getippt. Würde mich freuen.

Immer gut Licht

Klaus

Rätselvogel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Kabe:

Ich meinte den aus dem Anhang, müsst man im Raw sicher besser rauskriegen… etwas mehr Auflösung und Belichtung etwas hochziehen.

Zwergsäger wäre schon möglich, aber anhand von dem bislang geposteten Material hätte ich eher auf komische Perspektive einer Kolbi getippt. Würde mich freuen.

Immer gut Licht

Klaus

Rätselvogel.jpg

Ich probiere es später mal aus und poste das Bild dann hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kabe: Mehr war nicht rauszuholen ... ich habe noch ein anderes Bild aus der Serie genommen, Wo das Tier vielleicht etwas mehr Profil zeigt.

Birding-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du in der Serie welche, wo sich das bewegt hat? Nach dem Foto würde ich sagen, dass das ein Stein sein müsste…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bewegt hat es sich ... auf dem ersten Bild war der helle Bereich auf Höhe des rechten Steines.

Ich tippe auf Grund des hellen Bereiches auf eine männliche Kolbenente. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung