Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kaufberatung für Kamera für Lightpainting


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu in der Olympus-Welt. Ich besitze momentan eine Sony 7 M2 mit einigen Objektiven. Seit einen halben Jahr habe ich Lightpainting für mich entdeckt. Dies funktioniert natürlich mit meiner Sony ganz gut, aber Olympus bietet mit Live Time und Live Composite 2 richtig tolle Features dafür an. Deswegen spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir eine Olympus OM-D E-M5 II + das Olympus M. Zuiko 9-18MM zu holen. Ich kenne mich generell mit Olympus/Mft überhaupt nicht aus. Deswegen wäre die Frage ob dies für euch Sinn macht? Gebraucht bekommt man beides für so um die 500-600€. Was für mich noch vertretbar wäre. Alles andere würde ich weiter mit meiner Sony machen. Vielleicht mal Focus Bracketing ausprobieren.

Viele Dank für eure Hilfe

Grüße

David

bearbeitet von Fossicker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache eine Weile Lichtmalerei mit der OMD 5 M2 und dem Oly 12-40 mm Pro in Verbindung  von Live Composite...Mir macht es Spaß zumal ich viele Tools selber gebaut habe und  auch den Magilight Stab nutze....Viel Spaß...

IMG_20190609_215718_579.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HaDi:

Mir macht es Spaß zumal ich viele Tools selber gebaut habe und  auch den Magilight Stab nutze....Viel Spaß...

Aus mir kommt nur ein Wow raus. Chapeau! Das muss man schon vorher alles im Kopf haben bevor die LC Action los geht.

Viele Grüße Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb brezeljo:

Wow, das find ich beeindruckend! Darf ich fragen wie du das technisch gelöst hast? Sieht aus wie eine große, blinkende Büroklammer 😉

Gruß Jochen

 

Wenn er eine zweite Person hat, deckt er mit einem schwarzen Tuch oder Blatt Papier die Frontlinse ab wenn er die Leuchte eine andere Position versetzt. Stoppen muss er LC nicht. Das ist der Trick.

Die Schwierigkeit ist nur, die exakte Linie für die Lichtspur zu führen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für euer Interesse....Grundsätzlich mache ich, manchmal leider, sowas allein.....per Fernbedienung 🙂 als zweites ist es ein *Blades* auf einer LED Lampe gesteckt und im Stroboskopmodus....Die Figuren rechts und links sind *ein rauf und runter* der Lampe mit Seitenwechsel, die Mitte nur ein *An und Aus * der Lampe in  ? Grad Schritten.....das wars.....Bei weiteren Fragen zu dem Thema dürft ihr mich gerne Löchern;)

 

P1262951.JPG

  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb HaDi:

als zweites ist es ein *Blades* auf einer LED Lampe gesteckt und im Stroboskopmodus....Die Figuren rechts und links sind *ein rauf und runter* der Lampe mit Seitenwechsel, die Mitte nur ein *An und Aus * der Lampe in  ? Grad Schritten.....das wars.....

Danke für die Erklärung, vielleicht ist das jetzt peinlich aber was ist ein "Blades"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb brezeljo:

Danke für die Erklärung, vielleicht ist das jetzt peinlich aber was ist ein "Blades"? 

; immer diese Englischen Worte ;)...schau dir mal das erste Bild oben an...dort erkennst du in der Mitte schon die Form des *Kunststoffblattes* ...Es sind 3-6 mm Platten in unterschiedlichen Formen die Mensch ausschneiden kann und auf LED Taschenlampen setzt....

Beispielbild: Lichtmalerei mit Kristallkugeln und Lichtstab (Magilith)

P4130932.JPG

bearbeitet von HaDi
  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jürgen1950:

Fantastisch!!! 5*****plus

Klasse Aufnahmen!

HG Jürgen

Danke sehr das es dir gefällt, nur ist es ein kleiner Ausschnitt meiner vielen Lichtmalerei Bilder die ich mit der OMD 5 M2 gemacht habe....Es ist wirklich ein feine, empfehelnswerte Sache dieses Live Composit....

wal1 (5).jpg

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David.

Schau mal auf https://ZOLAQ.de und finde mit der Suchmaschine deiner Wahl weitere Informationen, da gibt es  auch Anleitungen für Light Painting Werkzeuge selbst zu basteln (Youtube). Total cooler Olympus Visionär der Olaf Schieche. Da müsste ich auch mal einen Workshop besuchen.

Ebenso ist https://Lumenman.de eine gute Adresse. Auch dort gibt es Anleitung und tools zum Selbermachen oder Blades und Halter etc. von Ihm zu kaufen. Da gab es mal einen online Kurs mit Blades Vorlagen zum Ausdrucken und selber anfertigen. Auch ist sein Tool Angebot ist über den großen Fluss zu beziehen

Last but not least, aber etwas weiter weg ist Denis Smith in Australien https://www.denissmith.com.au sehr starke Videos und fertiges Material an Blades, Lampen, Halter und sein magischer Lichtball. Da Versand und Steuer noch drauf kommt recht kostenintensives Material. Aber ich find es g.... Alle benutzen Olys und geben auch Empfehlungen zu Kamera Objektiv und Einstellungen. Motive und Ideen satt.

Viel Freude bei der Suche nach den besten Tipps wünscht

Frank aus Peine

Das Bild ist jetzt ziemlich genau ein jahr alt und waren die Ersten Gehversuche mit einem selbstgebastelten Lichtschwert aus Backpapier und ein selbst gefertigtes Blade nach Lumenman

 

F1012911_DxO.jpg

bearbeitet von KFH
Bild Größe geändert
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es kein Lightpainting ist, würde mich sehr interessieren mit welchen 'Lampen' die Gebäude und andere Dinge angestrahlt werden, die man bei einigen Fotos dann im Bild hervorgehoben werden.

Ich probiere das gerade mit LED-Taschenlampen aus und stelle fest, dass meine Beleuchtungsergebnisse eher lokal begrenzt sind.

Das Foto ist ein Gartenteich. Ich hab mit einer LED-Lampe ausgeleuchtet.

OI000092_resize_30.jpg

bearbeitet von Tamanduas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tamanduas:

Auch wenn es kein Lightpainting ist, würde mich sehr interessieren mit welchen 'Lampen' die Gebäude und andere Dinge angestrahlt werden, die man bei einigen Fotos dann im Bild hervorgehoben werden.

Ich probiere das gerade mit LED-Taschenlampen aus und stelle fest, dass meine Beleuchtungsergebnisse eher lokal begrenzt sind.

Moin Tamanduas.

Auch dein Teichbild ist light painting.

Alle drei von mir genannten Quellen gehen auch auf die verschiedenen eingesetzten LED „Taschen“ Lampen ein. Da sind zum Teil schon größere Exemplare dabei. Ich habe erst mal aus den dort vorgestellten Leuchten eine Nextorch PA 5 mit 660 Lumen und von Klarus die XT11GT mit 2000 Lumen gewählt. Die haben verschiedene Modi,  entweder verschiebbaren Focus und oder taktische Blitze (z. B. SOS). Mir reichen die für meinen unbedeutenden Einsatz erstmal aus. Je mehr Lumen desto mehr Spaß.😎

Bei meinem Neujahr Bild sind nur das Blade und das Schwert beleuchtet. Garage und Häuser mit Umgebungslicht der Straßenlaternen. Die Garage ist von Haus aus gelb.

Hier noch ein Versuch aus der selben Nacht.

Grüße 

Frank

BF594D4B-71D6-4A54-B7DB-7782B25593C5.jpeg

bearbeitet von KFH
Text Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung