Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

...Achim (fotogramm) @fotogramm

Auf meine sehnsüchtige Frage, ob ich mal zum Rudelknipsen mitkommen darf, haben Carsten und Achim mir angeboten, das wir uns so einmal treffen, wahlweise H oder HH.
Spontan kam es zu einem Treffen in HH mit Achim.

Der Titel dieses Themas führt völlig fehl, es sind mehrere hundert geworden. Aber seht selbst...550124950_DeichtorhallenimRegen.thumb.jpg.c826ff87b00caea930d23060ec67aa2a.jpg

Völlig stürmische verregnete Ankunft mit der Bahn in Hamburg.
Ein  Wetter, wie geschaffen für lange Wege...

 

671165297_BahnhofHH.thumb.jpg.bc179b5ede30653c992e534773bc5147.jpg

Erst einmal haben wir uns im Bahnhof auf einen  Kaffee verabredet.
Währenddessen wurde das Wetter begehbarer...


2088929061_EuropaPassageHH.thumb.jpg.c9315dd8c9edc039b4f62976b1317762.jpg
 

Auf dem Weg  zum Rathaus war immer noch Weihnachten sichtbar und erlebbar.

825810585_RathausHH.thumb.jpg.7c8ad65d2d253a78a47f95bac70725c6.jpg

Das Rathaus  an sich bietet so viele Motive, da habe ich mal meinen Blick auf Details gelenkt...

1525897379_LoweimRathauszuHH.thumb.jpg.77b8f405f36b5f9c48d7680eade3cc38.jpg

Löwe an Saturn mit Durchblick...

 

1868477503_BravesHundchenRathausbrunnenHH.thumb.jpg.40c272a1fdcc7fccc4e949fe3cffc2c2.jpg

Und der will bestimmt auch nur spielen. Braves Drache...

 

468237864_WasserspeierLoweRathausHH.thumb.jpg.82df492548614094e593a7f0049065c8.jpg

Da ich "nur" Festbrennweiten mitgenommen habe, musste ich mich ganz schön einstellen und umstellen. Allein dieser Reflex, das Motiv heranzuholen...
Die Unfälle, die ohne Tele passieren...
Es hat aber sehr viel Spaß gemacht, sich mal nur mit ihnen zu beschäftigen:
17/1,2
45/1,2 - fast nur in der Tasche gewesen

7-14/ 2,8
60/2,8
Das hat sich prima bewährt

 

479820483_LassunsU-BahnfahrenHH.thumb.jpg.b15bffb7075494217060271693ae5512.jpg

Dann wurde das Wetter wieder winterlich hanseatisch. Lass uns U-Bahn fahren. Da ist trocken und warm

 

bearbeitet von Gartenphilosophin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Station: Juuungfernstiiieeg!
Wird heute gar nicht mehr so schön ausgerufen, wie Anno Zopf...
1730898544_HHU-Bahn.thumb.jpg.b425a18b4882eb6172263157dbbdb125.jpg

So grau, wie es oberhalb war, so farbenprächtig wurde dieser Unter-Tage-Ritt...1420153939_UberseequartierHH.thumb.jpg.ac073d90b939a702824cf32195729d97.jpg

Überseequartier. Der Architekt war ist auch Phorograph.

730265284_RolltreppeUberseequartierHH.thumb.jpg.362c9203a2076e19586da700a7d67d24.jpg
 

Blau, silber, Licht, Linien allüberall.

1396877479_KnieniederinHH.thumb.jpg.e0230bb1dcf54a5087f6c8b91aa857a0.jpg

 

Zum Niederknien...

1143069678_ReihengweiseHH.thumb.jpg.1b2d1d446938f45f479e964a2b9cb629.jpg

Farben und überhaupt.

923378128_ManistseltenalleinHH.thumb.jpg.81250ff411f415c00f06d2404ac68f9f.jpg

Zum Glück war ich nicht allein. Achim, es war ein toller Tag!

1101674608_U-BahnhofHH.thumb.jpg.596ce657f2f798d22a0b68ac178baf37.jpg

Ab hier dürft Ihr Euch Bahnhof in JEDER, ich sage JEDER Konstellation wünschen. Dieser Bahnhof macht es möglich. Unglaublich. Wir waren zur vollen Stunde da und es gab noch klassische Musik dazu...

 

1874111011_HHU-BahnhofHochbahn.thumb.jpg.2d95d3a8ff19ab0c12a9d0858637b8b4.jpg

Farbenfrohe helle und dunkle Hochbahn. Der HVV, ich freu mich, das sie sich da wirklich Gedanken über Bahnhöfe machen...

 

828329440_DieimLichteTreppesteigen.thumb.jpg.7d6147acc69583351cccaeb10b1d412c.jpg

Treppen hoch, zur Sensation.

 

401269699_DieFarbeweiss.thumb.jpg.e54a65ebc2038f78351654b8dc9dce89.jpg

Nein,ich hatte NICHT den Farbfilm vergessen, dieser  Bahnhof kann auch silber.

1756087935_DerblaueAchim.thumb.jpg.e5a7a49c42cf3ddeadde8d13fc88efbc.jpg

Den blauen Achim kann er auch...

1601967109_Achim.thumb.jpg.3476c7cdd3c5b8629c21fcebf4e71584.jpg

Für alle, die Achims Haltungen zur Genüge kennen, sein Konterfei, seine Arbeitspositionen, er hat auch Füße. Da diese mir häufig nicht mit auf das BIld gekommen sind, will ich sie hier noch mal unter Beweis stellen.

Morgen geht es weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, eine Wölfin unter dem knipsenden Wolfsrudel 🙂

Schöne Eindrücke.

Viele Grüße Pit.
P.S.: In ca 5 Jahren, dann ist der S21 fertig und dann gibt's schöne Motive ...
Heute war's nur die Baustelle, aber Ansätze sind schon erkennbar

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Retrospektive eines interessanten Fotospaziergangs in der Hansestadt. Obwohl ich die Orte alle schon dutzendfach besucht und abgelichtet habe ergeben sich in unterschiedlichen Konstellationen doch immer wieder neue, reizvolle Bilder.

Gruß aus HH

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb pit-photography:

P.S.: In ca 5 Jahren, dann ist der S21 fertig und dann gibt's schöne Motive ...

Die S21 verkehrt doch schon seit Jahrzehnten zwischen Elbgaustraße und Aumühle 😉

HH mal wieder ganz vorne mit dabei🤣

Gruß aus HH

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Prima, eine Wölfin unter dem knipsenden Wolfsrudel 🙂

Leider nicht, eher Gastwölfin mit Hauswolf im Großstadtdschungel...

vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Schöne Retrospektive eines interessanten Fotospaziergangs in der Hansestadt. Obwohl ich die Orte alle schon dutzendfach besucht und abgelichtet habe ergeben sich in unterschiedlichen Konstellationen doch immer wieder neue, reizvolle Bilder.

Ja, das stimmt, kein Gang ist wieder andere.

 

vor 44 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Da hast du dich mächtig ins Zeug gelegt und schöne Bilder gezaubert. LG Roland

Danke. Da sind die Motive aber eher auch in die Kamera gesprungen.
Ich musste nur noch versuchen, eine Mitte zu finden...
Da hat Achim auch sehr geholfen, und die FBen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Leider nicht, eher Gastwölfin mit Hauswolf im Großstadtdschungel...

Alphamännchen im Wolfsrudel sehen Gastwölfinnen sehr gerne im Rudel 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

sehr gelungene Serie, die du mitgebracht hast. Man sieht, dass dass es dir ein wenig Freude bereitet hat.

Viele Grüße 
Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

toll Eindrücke-Aufnahme mit außergewöhnlichen Perspektiven!

Herzliche Grüße, Jürgen

Nachtrag: Viel Spaß noch mit Achim😄 Mach einfach Spaß mit ihm auf Fototour zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

Schöne Bilder. Aber die Signatur ist ätzend 😉

Ja, ich habe da noch nicht so richtig was für mich entwickelt und spiele mit den Schriften.

 

vor 10 Stunden schrieb jürgen1950:

Nachtrag: Viel Spaß noch mit Achim😄 Mach einfach Spaß mit ihm auf Fototour zu gehen.

Da hast Du völlig Recht! Danke, Jürgen.

vor 13 Stunden schrieb nawi55:

sehr gelungene Serie, die du mitgebracht hast. Man sieht, dass dass es dir ein wenig Freude bereitet hat.

Danke, Schimi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Ja, ich habe da noch nicht so richtig was für mich entwickelt und spiele mit den Schriften.

Sie ist viel zu groß und lenkt beim ersten Blick vom Foto ab, ich würde mir von der Größe und Farbgebung etwas dezenteres ausdenken.

Zu Deiner Serie, manche Schnitte überzeugen mich absolut nicht, falsche Objektiv, Architektur bedarf in der Regel etwas Bearbeitung, der Focus sitz auch nicht immer, Du hast gutes Material, üben üben und andere Fotos anschauen zum lernen,zum Thema Bildgestaltung, sorry das ich so deutlich werde, aber wenn ich schreibe tolle Serie, bringt Dich das auch nicht weiter, ich kann natürlich auch als Hobbyknipser mit meiner Meinung daneben liegen, denn viel Ahnung habe ich auch nicht, sehe aber viele Fotos von denen ich lerne.

HG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb EyeView:

Sie ist viel zu groß und lenkt beim ersten Blick vom Foto ab, ich würde mir von der Größe und Farbgebung etwas dezenteres ausdenken.

Zu Deiner Serie, manche Schnitte überzeugen mich absolut nicht, falsche Objektiv, Architektur bedarf in der Regel etwas Bearbeitung, der Focus sitz auch nicht immer, Du hast gutes Material, üben üben und andere Fotos anschauen zum lernen,zum Thema Bildgestaltung, sorry das ich so deutlich werde, aber wenn ich schreibe tolle Serie, bringt Dich das auch nicht weiter, ich kann natürlich auch als Hobbyknipser mit meiner Meinung daneben liegen, denn viel Ahnung habe ich auch nicht, sehe aber viele Fotos von denen ich lerne.

HG Frank

Ja, die Schrift wird wieder geändert in das alte.
 

Ich übe, übe und übe, da hast  Du sehr recht. Danke für Deine Deutlichkeit.
Es waren nicht immer  das perfekte Objektiv am Start und die Mitte ist mir auch mehr als einmal etwas dicht daneben gekommen.
Sicher werde ich noch mehr lernen können.
Bilder schaue ich mir hier in Massen an und lerne über die Betrachtung den Daten sehr viel! Auch durch das Anschauen der Bilder an sich.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenphilosophin.
 

Da hast du dich ja weit aus deinem Garten rausgetraut. 😉 Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen. In HH war ich leider noch nicht unterwegs, hatte aber Gelegenheit in H an verschiedenen Spaziergängen teilzunehmen. Der Ausflug mit Achim und unserer Turnerin in die Herrenhäuser Gärten war ein Highlight. Ein Besuch in der Hansestadt steht noch aus und wird hoffentlich dieses Jahr in der wärmeren Zeit umgesetzt.  Das letzte Jahr war leider doch zu stressig. 
Die Tipps der aktiven Teilnehmern sind für mich ebenfalls sehr hilfreich und bei gemeinsamen Ausflügen ist der Austausch noch intensiver. 

Grüße in den Garten

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb KFH:

😉

 

Die Tipps der aktiven Teilnehmern sind für mich ebenfalls sehr hilfreich und bei gemeinsamen Ausflügen ist der Austausch noch intensiver. 

Grüße in den Garten

Frank

Danke!
Genau, Achims Tipps waren sehr gut. Bisher habe ich von jedem persönlichen Zusammentreffen profitiert.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da meinen Vorrednern, die Kritik betreffend, an. Allerdings liegt Beschnitt, Brennweite usw. auch im Auge des Fotografen, evtl. waren ja die Fotos genauso gewünscht. Nur der teilweise (wenig) verrutschte Fokus, den schiebe ich mal auf klamme Finger ;-)

Was mich aber am meisten irritiert hat, ist das Foto vom Schriftzug der Europa Passage, leider fehlt die Angabe des Objektives, das produziert ja echt gigantische chromatische Aberrationen  *grins und weg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gartenphilosophin:

Was mir bei den einigen Bildern auffällt:

Beim Weitwinkel standest du seitlich vom der Mitte des Motivs. Die Folge ist, die Horizontale kippen.
Das kann man am Bild Jungfernstieg sehen. Ebenso auch die Rolltreppe (auch Fahrtreppe) schräg von der Seite.

Versuch mal bei solchen Motiven rechtwinklig darauf zu fotografieren. Entdecke die Symmetrie (Jungfernstieg und Rolltreppe).
An der Treppe der U-Station Universität hast du auch wieder seitlich und nicht im rechten Winkel. Bei dem anderen Bild in der Station Universität stimmt das alles. Ist sauber ausgerichtet.

Bei dem Bild mit der Unterschrift (" Nein,ich hatte NICHT den Farbfilm vergessen, dieser  Bahnhof kann auch silber. ") ist die Symmetrie wegen dem Rolltreppengeländer gestört. Erst mal weiter raus von der Treppe raus oder gerade an der Rolltreppe vorbei, wenn man im Sucher die Rolltreppe nicht mehr sieht. Die Box in der Mitte kann man mit ins Bild haben. Ansonsten weiter und hinter der Box.

Bei dem Bild mit dem Schild "HafenCity Universität" sieht das schon besser aus, aber hat noch Luft nach oben. Die Bögen von der Lichtbox könnte man wegschneiden (einfach mal probieren. Und versuchen, die Lichter runter zu ziehen. Ansonsten so belichten, dass die Lichter in der Box nicht ausgefressen sind.

Beim Bild der Rolltreppe (Unterschrift "Blau, silber, Licht, Linien allüberall. ") geht das in die richtige Richtung. Was nur etwas stört ist die Lücke zwischen Rand und Edelstahlwand rechts am Bildrand.

Aber wie gesagt, üben und die Brennweiten schon im Kopf zu haben. Durch den Sucher blicken und die Komposition genau hinschauen. Das Motiv ansehen und im Kopf mit der gedachten Brennweite wirken lassen.

Es wird schon, am Ball bleiben 🙂

Viele Grüße
Pit

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @pit-photography,

damit kann ich gut etwas anfangen.

Mittlerweile schaue ich schon viel bewusster durch den Sucher, das Auge schweift da hin und her und versucht, alles im Blick zu behalten. Klappt noch nicht immer perfekt und dann ist das Ergebnis schwer zu "balancieren".
Genau dafür stelle ich das dann aber auch hier ein, um Kritik zu erhalten, UND meine Freude an solcher Arbeit mit dem Bild zu teilen.
Die Bilder schaue ich mir ganau daraufhin noch mal an!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung