Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD-1 M II: Gitterlinien auf Fn-Taste?


Empfohlene Beiträge

Wenn du im Einstellungs-Menü im Punkt B Tastenfunktion gehst und zum Einstellen eine Taste auswählst und dann alle möglichen Funktion in der Auswahlliste durchklapperst, wirst du sehen, dass keine relevanten für das Umstellen der Gitterlinien gibt.

Kurz gesagt, man kann es nicht. Leider.

Viele Grüße Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber dem Sucherbild verschiedene Anzeigen zuordnen und dann mit der Infotaste zwischen den Bildern wechseln. Ich weiß aber jetzt nicht, ob man die Gitterlinien dabei nur einer Anzeige zuordnen kann, das müsstest du mal ausprobieren. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn du im Einstellungs-Menü im Punkt B Tastenfunktion gehst und zum Einstellen eine Taste auswählst und dann alle möglichen Funktion in der Auswahlliste durchklapperst, wirst du sehen, dass keine relevanten für das Umstellen der Gitterlinien gibt.

Kurz gesagt, man kann es nicht. Leider.

Viele Grüße Pit

 

Danke für deine Antwort. Genau da hatte ich auch gesucht - aber nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Du kannst aber dem Sucherbild verschiedene Anzeigen zuordnen und dann mit der Infotaste zwischen den Bildern wechseln. Ich weiß aber jetzt nicht, ob man die Gitterlinien dabei nur einer Anzeige zuordnen kann, das müsstest du mal ausprobieren. 

Gruß 

Hans 

Danke für den Hinweis. Ich finde aber nichts, wo ich den Sucherbildern getrennte Ansichten der Gitterlinien zuornen könnte. Fürchte, das geht wohl momentan nicht. Wäre aber über ein Software-Update sicher zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Breoly ich habe Dein Anliegen gelesen. Früher zu OM2 Zeiten hat man die Mattscheibe ausgewechselt. Da gab es 1-1 bis 1-13 (Hardware). Man hat diese zuhause gewechselt, unterwegs sicher nicht. Deshalb will ich von Dir wissen, wo ist der Vorteil der zuschaltbaren Gitterlinie? Ein Wechsel von goldenem Schnitt zur Gitterlinie?

Danke und Vergebung. LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2020 um 15:05 schrieb guenter289:

Hallo Breoly ich habe Dein Anliegen gelesen. Früher zu OM2 Zeiten hat man die Mattscheibe ausgewechselt. Da gab es 1-1 bis 1-13 (Hardware). Man hat diese zuhause gewechselt, unterwegs sicher nicht. Deshalb will ich von Dir wissen, wo ist der Vorteil der zuschaltbaren Gitterlinie? Ein Wechsel von goldenem Schnitt zur Gitterlinie?

Danke und Vergebung. LG Werner

Hallo Werner (guenter289), bei der Bildkomposition ist das schon hilfreich, zwischen den verschiedenen Gitterlinien oder auch zur Spirale o.ä. wechseln zu können. In Lightroom geht das ja auch mit einer Taste (ich glaube "O"). Es geht ja auch mit der OMD I M II. Allerdings nur über den genannten Menuepunkt (D3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung