Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Stadt Köln. Habe mich hinreißen lasse durch ein sehr gutes Angebot eine Olympus OM-D EM10 Mark 2 zu kaufen. Ich bin ein absoluter Anfänger, was das Fotografieren mit Fotokameras angeht. Bislang war ich immer mit den Fotos meiner Smartphones zufrieden. 
Solltet ihr also Tipps und Tricks für mich für den Start haben gerne her damit. 

schöne Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanibal ....

ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Jeder von uns war mal ein"Anfänger". Geholfen haben mit die Bücher/PDFs von Reinhard Wagner:

https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Firmware-3-1-12-17-18.html

Und die Videos von Dirk  -pcpanik-

HG Jürgen

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanibal,

schön, dass Du in die olympische Welt gefunden hast. Die OM-D E-M10 II war auch mein Einstieg in diese Welt. Ich habe sie mit großer Begeisterung auch heute noch in Gebrauch. Eine großartige Kamera zu einem fantastischen Preis. Der Zusatzgriff lohnt sich auch bei etwas größeren Händen. Viel Spaß im motivreichen Köln und beste Grüße aus dem Bergischen Land.

Karsten

bearbeitet von Karsten H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb jürgen1950:

Hallo Hanibal ....

ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Jeder von uns war mal ein"Anfänger". Geholfen haben mit die Bücher/PDFs von Reinhard Wagner:

https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Firmware-3-1-12-17-18.html

Und die Videos von Dirk  -pcpanik-

HG Jürgen

Vielen Dank, für die Bücher Empfehlung.  Werde mich da mal mit beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanibal,

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn du absoluter Newbie im Fotografieren bist, gönn dir einen Anfängerkurs in Photographie, am besten gleich für deine Olympus. Den dürfte es in Köln bestimmt geben.

Das hilft dir sehr, einen schnellen Einsteig zu finden. Und dann fotografieren, fotografieren,  fotografieren....

Gruß Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Hallo Hanibal,

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn du absoluter Newbie im Fotografieren bist, gönn dir einen Anfängerkurs in Photographie, am besten gleich für deine Olympus. Den dürfte es in Köln bestimmt geben.

Das hilft dir sehr, einen schnellen Einsteig zu finden. Und dann fotografieren, fotografieren,  fotografieren....

Gruß Rolf

Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber einen speziell auch noch für Olympus wäre natürlich ideal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!
Schau mal auf der Olympusseite, da werden Photokurse in großen Fotogeschäften angeboten.
Im letzten Jahr hatte ich in HH so einen Kurs von Olympus mitgemacht. Das war sehr gut.
Viele VHS vermittel einen guten Einstieg in die Welt der digitalen Photographie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir, ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Allzeit gutes Licht

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Hanibal:

Solltet ihr also Tipps und Tricks für mich für den Start haben gerne her damit.

Hier hatte ich mal in einem Forenbeitrag, den ich jetzt nich mehr finden, über die wichtigsten Zusammenhänge was geschrieben..... solltest Du mal mehr als mit "Auto" oder "P" fotografieren wollen:

http://www.austrianaviationart.org/cms/fotogrundlagen-iso-blende-und-belichtungszeit/

PS: Meist fotografiere ich auch im P Modus und korrigiere dann schnell mal Blende/Zeit oder +- Belichtung.

Viele Spaß mit Deiner E-M10.II ...habe 3 davon 🙂
Siegfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen aus Hamburg Hanibal. Auch ich bezeichne mich noch als Anfänger. Seit Mai 2019 habe ich meine Olympus OMD M5 und habe damit im Irland Urlaub einfach drauf losgeknipst. Über 100 Bilder musste ich löschen und lösche heute noch nachträglich Bilder von den übrigen 750 Bildern, da sie mir nicht mehr gefallen von der Qualität her.

Lernen kannst du meiner Meinung nach nur durch fotografieren, fotografieren. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanibal,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Und hier ist auch noch mal was zum anschauen 

 

Viele Grüße Schimi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb nawi55:

Hallo Hanibal,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Ich wünsche dir viel Spaß hier im und am Forum und viele tolle Bilder mit deinem Oly Equipment.

Und hier ist auch noch mal was zum anschauen 

 

Viele Grüße Schimi 

Sehr sehr informatives Video. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Gibt es eigentlich auch Threads zu den einzelnen Kameramodellen? Hätte nämlich die ein oder andere frage, hab aber bislang noch nichts dazu gefunden, und bevor ich für jede Frage einen einzelnen Thread aufmache, frage ich sonst lieber hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze die Suchfunktion im Forum, vermutlich sind die Fragen und antworten schon zu finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb blitz:

Benutze die Suchfunktion im Forum, vermutlich sind die Fragen und antworten schon zu finden. 

Genau das habe ich getan. 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung