Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mondfotografie mit Olympus OM-D M10 M2 klappt nicht


Empfohlene Beiträge

Ich bin Neueinsteiger bei Olympus und zur Zeit noch am Einarbeiten. Wollte mal wegen eines kleinen Problems hier im Forum nachfragen.

 

Ich habe mir die Oly extra angeschafft, um ein langes, aber leichtes und bezahlbares Tele für Naturaufnahmen auf Reisen zu haben. Gestern wollte ich mal die Oly mit meiner Fuji anhand von Fotos vom Mond vergleichen. Leider ist das praktisch gar nicht gelungen. Die Oly hat überhaupt nicht auf den Mond fukussiert (nur lange hin und her gepumpt). Andere entfernte Ziele, auch bei sehr wenig Licht waren möglich. Beim Mond hat die Oly aber komplett versagt. Die Fuji hat ohne Probleme fokussiert.

 

Hier meine Ausrüstung:

Olympus OM-D M10 M2, Tele Zuiko 75-300mm (v2) bei 300mm, Belichtung manuell: 1/125sec, f8, ISO200

vs.

Fuji X-T1, Tele 50-230mm bei 230mm (v2), Belichtung manuell: 1/125sec, F8, ISO200

 

Gibt es irgendeinen Trick wie man die Oly doch zum Fokussieren bringen kann oder geht es nur manuell?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank -