Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb SYSNeuling:

Ich weiss nicht, wo die Schmerzgrenze bei denjenigen ist, die eine E-M 1.3 unbedingt haben wollen, denke auch bei 2.500.-€ wird gekauft 😉

 

Die, die sie unbedingt haben wollen und sie kaufen unabhängig von was sie kann, sind vermutlich bereit sogar noch mehr zu bezahlen.

Die Frage ist aber, wieviel ist jemand bereit zu zahlen, der in einen Kameraladen geht und nicht darauf fixiert ist eine E-M1III zu kaufen. Das hängt sicher auch damit zusammen, was man als Konkurrenz zur E-M1III betrachtet. 
Als Kunde mit großem mFT Objektivpark wechselt man natürlich nicht wegen ein paar Euro das System, aber Neukunden speziell DSLR Umsteiger vergleichen ganz sicher was es gibt und was es kostet. Ohne weitere Details zu den Funktionen macht aber eine Spekulation über den Preis kaum Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SYSNeuling:

Ich weiss nicht, wo die Schmerzgrenze bei denjenigen ist, die eine E-M 1.3 unbedingt haben wollen, denke auch bei 2.500.-€ wird gekauft 😉

 

Wird auch darauf ankommen was da alles neu gegenüber der E-M II drin/dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so kommt, dass die M1 III eine kleine X wird, hat man doch den Mehrwert gegenüber der II.

Was haben bei der Vorstellung der X alle geschrien, dass sie dieses und jenes auch billiger und kleiner haben wollen - jetzt kommt es (voraussichtlich) und es ist schon wieder nicht richtig. 

Was wollt Ihr eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

Was haben bei der Vorstellung der X alle geschrien, dass sie dieses und jenes auch billiger und kleiner haben wollen - jetzt kommt es (voraussichtlich) und es ist schon wieder nicht richtig. 

Wirklich alle? 🙄

Mit Verallgemeinerungen kommt man meistens nicht weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marathoni:

Was wollt Ihr eigentlich?

Dass die E-M1.3 die Features der "X" im Wesentlichen beinhaltet ist die Grundvoraussetzung dafür, dass die Kamera überhaupt interessant ist und Kaufanreize bietet. Da aber auch schon wieder ein Jahr vergangen ist, die Konkurrenten nicht schlafen und z.T. auch schon längst mehr bieten, reicht "eine "X" im Kleinformat eben nicht aus.

Daher sind ein größerer, höher auflösender Sucher eine erwartbare Sache. Wenn das auch Blackout-frei geht - umso besser. Dazu kommt auch ein überarbeitetes Menüsystem. Wenn nicht jetzt - wann sonst? Das gleiche gilt für den musterbasierten AF. Ein neues Olympus Flaggschiff wird es so schnell nicht wieder geben, frühestens in drei Jahren. Wenn da nichts weiter kommt als nur "X" im Kleinformat, wird Olympus bei seinem Flaggschiff in drei Jahren letztlich vier bis fünf Jahre hinter der Konkurrenz hinterher sein. So läuft es nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da magst Du Recht haben. Die G9 ist so eine Kamera, dazu auch noch günstiger. Und gerade Du weißt um die Unzulänglichkeiten im Vergleich zur M1 II am besten. 

Welche der beiden Kameras ziehst Du vor?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Ja, z.B. Blackout-freier Sucher. Bei den Sony A9 Kameras ist das allerdings schon eine aufwändigere Sensortechnologie, die dafür verwendet wurde.

das ist für mich nicht mehr unbedingt ein Killer Feature, wie erwähnt gibt es das bei der Konkurrenz mittlerweile sogar in einer Kamera der 900€ Klasse.

Das kann man anscheinend auch ohne aufwändige Sensortechnologie erreichen und ich würde mich darauf wetten trauen, dass der aktuelle E-M1II Sensor mehr als schnell genug ist. 

Es gibt einige Dinge, die man als evolutionäre Weiterentwicklung erwarten könnte. Neuen, hochauflösenden EVF und blackoutfreies Fotografieren bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten und dabei nachgeführtem Autofokus, nochmals verbesserte Stabileistung die dadurch auch HHHR erlaubt, Verbesserungen bei bestimmten Autofokusbereichen wie AugenAF usw. Also eine Mischung aus Verbesserungen von dem, was die Olympuskameras bereits jetzt hervorheben und dem, was es bei der Konkurrenz bereits gibt. 
Da ist für mich aber noch kein wirkliches Killerfeature dabei

 

Vermutlich würde ich, wenn ich Killerfeatures aus dem Ärmel schütteln könnte, nicht in einem Forum schreiben sondern bei einem Kamerahersteller arbeiten und viel Geld für diese tollen Ideen bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb marathoni:

Da magst Du Recht haben. Die G9 ist so eine Kamera, dazu auch noch günstiger. Und gerade Du weißt um die Unzulänglichkeiten im Vergleich zur M1 II am besten. 

Welche der beiden Kameras ziehst Du vor?

G9: Menüsystem, Benutzerfreundlichkeit, Fokusreihen, AF Interface, USB-Ladefähigkeit, AF-Joystick, Kombielement 4 Wege-Controller mit Wahlrad kombiniert, Touchinterface

E-M1.2:  Größe, Gewicht, Ergonomie, Serienbildfunktionen (Pro Capture), Akkulaufzeit

unentschieden: Bildqualität, AF Zuverlässigkeit, Sucher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monty242:

gestern die 1II gekauft. Jetzt kann ich mich bis zur 1IV (mindestens) wieder zurücklehnen und den Thread entspannt verfolgen😎

da ich die Mark II und X schon habe, werde ich die Mark III überspringen* und schaue wie sich die Technik entwickelt.
Eher bin ich gespannt auf das 150-400/4,5.

*) mit der Hoffnung auf das Firmware-Update 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marathoni:

...
Was wollt Ihr eigentlich?

Ich will "schneller, höher, weiter" und Olympus muss liefern - ist doch ganz einfach, oder? :classic_smile:

Höher auflösender Sucher, Joystick, besserer Sensor - BSI, ISOlos, mehr Dynamik und mehr AF-Felder, nicht unbedingt viel mehr Megapixel - und eigentlich auch das alte Klappdisplay - diesen Dreh-Schwenk-Kram mag ich nicht - sollte eine E-M 1 Mark III schon haben. Zudem natürlich Handheld-HighRes und das komplette AF-System mit der Möglichkeit, für Hoch- und Querformat unterschiedliche Startpunkte zu wählen (warum das beim letzten Update der "Zwo" nicht mitgeliefert wurde, ist mir unverständlich), aus der "X" und eine (auch gegenüber der "X") verbesserte Gesichtserkennung - es ist immer noch ein Witz, über den ich nicht lachen kann, dass die der PEN-F im AF-S-Modus besser, zuverlässiger funktioniert als die der E-M1 Mark II.

Kurz: alles, was die hervorragenden Objektive als "Rückdeckel" verdient haben, nämlich das Beste.

Thomas

bearbeitet von higate
Korrektur
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marathoni:

Wenn es so kommt, dass die M1 III eine kleine X wird, hat man doch den Mehrwert gegenüber der II.

Also die X ist eine große M1 II. Und wenn nun die M1 III eine kleine X wird...

So kann man sich selbst an der Nase herumführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gerüchteweisen Specs lassen mich jedenfalls nicht frohlocken. Ich glaube da würde ich sogar eine EM-5 III vorziehen, weil ich die meisten Features der X eh nicht brauche. Wenn Fuji demnächst mit einer stabilisierten XT-4 um die Ecke kommt, könnte es für die EM-1 III echt "nischig" werden. Aber mal schauen. Noch sind das ja alles nur Gerüchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung