Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Kengel:

Das kann mit der aktuellen Technologie nicht funktionieren. Bei 24 Mpx MFT hätte eine VF-Sensor mit der Pixeldichte 96 Mpx. Ein solcher Sensor würde ziemlich sicher deutlich stärker rauschen, als die momentanen Sensoren

ich glaube eine Steigerung von 20 auf 24 Megapixel wäre in den meisten Fällen kaum zu sehen. Weder bei der Auflösung noch beim Rauschen oder der Dynamik.

Der Vorteil eines neuen Sensors wäre viel mehr ein psychologischer. Es hört sich besser an wenn von einem neu entwickelten 24MP Sensor die Rede ist als vom 20MP Sensor den man schon seit 2016 kennt. Oder wenn auf englischsprachigen Seiten zu lesen wäre, dass mittlerweile rüchseitig belichtete Sensoren in allen Formaten bis hin zum Mittelformat Einzug gehalten haben, man bei Olympus noch immer auf die alte Technik setzt. Ob die technischen Unterschiede zu sehen sind ist da vollkommen egal, wenn man bei dpreview die E-M1ii mit den neuen 24MP Kleinbildsensoren vergleicht, ist der Unterschied weiterhin nicht größer als 2 Blenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Ich würde mir mit der E-M1 III eine Kamera wünschen, die das Format Mikrovierdrittel in Zeiten des Kleinbild-Hypes wieder nach vorne puscht und über die auf YouTube und Co. gesprochen wird – und nicht zerrissen wie die E-M1X. 

Jede neue Kamera wird erst einmal zerrissen. Je größer der Wichtigtuer, desto vernichtender das Urteil. Das ist ganz normal und muß so sein. Denn um sie fair beurteilen – oder gar loben – zu können, müßte man sie erst einmal in der Hand gehabt und eine Weile damit gearbeitet haben.

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Te Ka:

Es spricht niemand von funktionlos. Die X hat deutlich mehr Rechenleistung als die E-M1II. Die E-MII kann aber seit Firmware 3.0 das C-AF Tracking besser als die X. Es scheint also eine Software zu geben mit der man auch die X noch verbessern könnte . Die ist jetzt ein Jahr alt, und statt mit Firmware das Potential der Hardware auszunutzen, reduziert man den Preis deutlich.

Meine Vermutung ist, dass es diese Software bereits gibt, sie aber für die M1X und die M1.3 vorliegt.

Da läge es natürlich nahe, jetzt nicht mit dem Update der M1X-Software die Schlagzeilen für die M1.3 zu torpedieren.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwarzpunkt:

...Der Vorteil eines neuen Sensors wäre viel mehr ein psychologischer. Es hört sich besser an wenn von einem neu entwickelten 24MP Sensor die Rede ist als vom 20MP Sensor den man schon seit 2016 kennt... 

Wissen wir denn schon, dass es der "uralte" 20MP-Sensor von Ende 2016 ist?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Entwicklungszeiten zu sprechen zu kommen: da halte ich schon für 3-4 Jahre für eine realistische Abschätzung. Das hängt natürlich sehr davon ab, welchen Zeitraum man genau misst und vor allem, wie die Entwicklung organisiert ist. Schon alleine die Entwicklung eines neuen Prozessors wie den Truepic kann locker 2 Jahre oder auch 3 dauern. Da gibt es eine Konzeptionsphase in der die grundsätzlichen Funktionen entwickelt werden, dann die eigentliche Designphase, in de das konkrete Layout für die Fertigung erstellt wird. Dann erfolgt die Fertigung und Validierung. Bei modernen Verfahren ist es inzwischen sehr häufig, das schon das erste produzierte Silizium funktioniert, aber ausschliessen kann man Iterationen auch nicht.

Wie lange das Gesamtprojekt dauert, hängt sehr von der Organisation ab, viele Dinge kann man auch in parallel durchführen, wie z.B. der Gehäuseentwurf gleichzeitig mit der Elektronikentwicklung stattfinden kann. Es ist auch gut möglich, das die Arbeiten am Truepic9 schon begonnen haben, bevor die E-M1.2 in den Handel gelangte, weil die Entwicklung des TP8 schon viel früher beendet war, die zuständigen Ingenieure sich also schon früh den nächsten Projekt hätten zuwenden können - natürlich ganz abhängig davon, wie genau die Entwicklungsabteilung organisiert ist.

In diesem Zusammenhang finde ich das spezielle Design der E-M1X und die Darstellung, die E-M1.3 sei eine "kleine X" besonders interessant. Die X hat ja bekanntlich 2 TP 8 und ermöglicht damit einige neue Funktionen im Vergleich zur 1.2. Das mehr Prozessorpower neue Funktionen ermöglicht, ist erst einmal nicht so besonders erstaunlich. Aber das man durch 2 Prozessoren dies erreicht hat, ist schon mal ein sehr gutes Zeichen dafür, das sich die zuständige Software gut parallelisieren lässt. Die Zeit, in der Prozessoren für nicht-parallele Aufgabe leicht verbesser lassen, ist ja schon länger vorbei. Aber bei geeigneten Aufgaben ist es sehr einfach, mehr Recheneinheiten einzusetzen. Ein gutes Beispiel sind da Grafikkarten, die immer noch schnelle Fortschritte machen.

Die X zeigt also nicht nur, das die Verbesserung mit mehr Recheneinheiten funktioniert, sondern liefert auch gleich einen guten Anhaltspunkt, wie es zu ihrer Entstehung kam. Meine Spekulation ist, das nachdem die Entscheidung gefallen ist, wie TP9 grundsätzlich gestaltet wird, man Entwicklerboards mit 2 TP8 gebaut hat, um den TP9 zumindest in einigen Grundzügen zu simulieren. Dann kann nämlich die Softwarentwicklung und vor allem die prakische Erprobung schon lange vor dem Zeitpunkt stattfinden, bevor der neue Prozessor in irgendeiner Form verfügbar ist. Gerade so etwas wie HHHR ist ein nettes theoretisches Konzept, aber bevor nicht jemand mal eine Kamera in der Hand gehalten und fotografiert hat, wird man nicht wissen, ob das Konzept auch in Realität funktioniert. Daher könnte ich mir gut vorstellen, das es einen Prototypen für die 1.3 mit 2 TP8 gab, der der Entwicklung diente. Und das dieser die Grundlage für die X war. Dementsprechend sind die meisten Funktionen der X dann in der 1.3 zu erwarten. Das schliesst nicht aus, das einzelne Komponenten zusätzlich verbessert werden, seien es Display oder Sucher.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Meine Vermutung ist, dass es diese Software bereits gibt, sie aber für die M1X und die M1.3 vorliegt.

Da läge es natürlich nahe, jetzt nicht mit dem Update der M1X-Software die Schlagzeilen für die M1.3 zu torpedieren.

Ja, es können kaum technische, sondern eher organisatorische und Marketinggründe sein, warum eine Fähigkeit, die bei der 1.2 vorhanden ist, bei der X noch fehlt.

Und wie du schreibst, ist es sehr plausibel, das man jetzt einige neue wesentliche Features - wie z.B. eine deutlich ausgebaute Objekterkennung - für die 1.3 präsentiert, um sie dann zeitnah auch für die X freizugeben. Vor allem auch, wenn die Verwandtschaft zwischen X und 1.3 so groß ist, wie von mir im vorherigen Beitrag spekuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich finde es immer wieder interessant mit welcher Akribie hier im Forum spekuliert wird, sobald eine neue Cam angekündigt oder/und

die Gerüchteküche brodelt. Ich bin einmal gespannt auf die offizielle Vorstellung, wieviel von Euren Annahmen dann zutreffen, wer enttäuscht ist oder wer dann begeistert ist?

Wer von den Enttäuschten dann doch die neue "Foto-Braut" kauft und wer von den Begeisterten noch wartet? 

Gruß

Edmund

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb etted:

Vielleicht aber auch schon nach der Präsentation der E 3, kleiner Scherz am Rande.

 

Oder aber direkt nach der Vorstellung der M5.3. Denn du weißt ja: Rein rechnerisch müssten 1 Million chinesische Ingenieure so eine Kamera auch in 3 Tagen entwickeln können. (Noch ein kleiner Scherz am Rande...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb etted:

Hallo in die Runde,

ich finde es immer wieder interessant mit welcher Akribie hier im Forum spekuliert wird, sobald eine neue Cam angekündigt oder/und

die Gerüchteküche brodelt. Ich bin einmal gespannt auf die offizielle Vorstellung, wieviel von Euren Annahmen dann zutreffen, wer enttäuscht ist oder wer dann begeistert ist?

Wer von den Enttäuschten dann doch die neue "Foto-Braut" kauft und wer von den Begeisterten noch wartet? 

Gruß

Edmund

 

Dies ist der Thread über die E-M1.3. Daher wird er bis zur offiziellen Vorstellung notwendigerweise ausschliesslich aus Gerüchten und Spekulationen bestehen. Aber genügend Teilnehmer scheinen das Interessant zu finden. Es ergeben sich ja dadurch durchaus einige interessante technische Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können gerne darüber diskutieren, ob Leute wie higate, tgutgu und ich einfach nicht gut genug fotografieren können und ob wir was unsere Wünsche für die E-M1 III angeht vielleicht zu anspruchsvoll sind
ABER
ich fände es trotzdem gut, wenn die Gesichts- und Augenerkennung bei Menschen in einer E-M1 III wieder so zuverlässig funktionieren würde wie das einmal war. Deshalb habe ich nämlich jahrelang mit meinen vermeintlich nicht konkurrenzfähigen Olys mit "Zwergerlsensor" Menschen fotografiert und nicht mit anderen Kameras und ich ärgere mich momentan wirklich, dass eine Z6 und alle Sonys ab der AIII das nun wesentlich besser und zuverlässiger können als meine E-M1 II.  Ich sehe nach einem Studio Tag nämlich gerade mal wieder die Unterschiede, der fokusbedingte Ausschuss bei den Bildern aus der E-M1 II ist doppelt so hoch wie bei der Z6.
Vom zuverlässigen Fokus auf den Augen bei Mensch und Tier mit C-AF und Tracking der G9 und der Sonys und vernünftigen speicherbaren und schnell abrufbaren AF Konfigurationsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen.

Damit sage ich NICHT dass man mit den E-M1 Modellen nicht auch tolle "mehr oder weniger bewegte" Bilder mit perfektem Fokus machen kann, aber andere Hersteller machen einem das Leben da momentan deutlich leichter.

Die Bildqualität der E-M1 II ist mit FW 3 in meinen Augen spürbar besser geworden, im Sinne von: Ich kann mit ISO 64 die Tiefen in ungeahnte Höhen ziehen ohne dass es wirklich anfängt zu rauschen und habe trotzdem noch Spielraum in den Lichtern. Das eröffnet ganz neue Bearbeitungsmöglichkeiten und ISO 64 vermeidet beim Model Sharing im Studio, dass ich für mich immer die Blitzleistung umstellen muss oder mit Blenden arbeiten muss, bei denen die Beugungsunschärfe langsam sichtbar wird.
Wenn ich die Bilde aus der E-M1 II jedoch mit den Ergebnissen einer A7III oder Z6/Z7 vergleiche, dann sehe ich da immer noch etwas mehr als die physikalisch bedingten 2 Blenden Distanz zu den aktuellen KB Sensoren. Damit kann ich leben, die E-M1 II ist mehr als 3 Jahre alt. Wenn das mit der neuen Kamera jedoch nicht besser wird, komme ich ins schon Grübeln, da die anderen Hersteller ja in den nächsten Jahren auch "nachlegen"werden.

Ich freue mich wie ein Schnitzel, dass die E-M1 III demnächst vorgestellt wird und habe fest eingeplant, sie zu kaufen.
Aber ich möchte nicht 2000++ Euro für eine E-M 1 III ausgeben, die mich nicht wirklich begeistert und die ich nur deshalb kaufe, weil die E-M1 II langsam in die Jahre kommt und ich außerdem meine mFT/FT Objektive weiter verwenden möchte.
Ich möchte schon auch, dass die neue Kamera halbwegs State of the Art ist und mich mit dem einen oder anderen FW Update locker und zuversichtlich durch die nächsten 3-4 Jahre bringt, ohne dass ich mich fragen muss, ob ich mit meiner Art zu fotografieren, bei Oly vielleicht nicht mehr beim richtigen Hersteller bin.

Und NEIN, das "Dann wechsel doch" dass der eine oder andere jetzt sicher schon im Geiste getippt hat, ist kontraproduktiv. Ich gebe mein Geld nämlich lieber für Produkte von Olympus aus als für andere Hersteller.

 

  • Gefällt mir 21
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb acahaya:

Wir können gerne darüber diskutieren... 

... Und NEIN, das "Dann wechsel doch" dass der eine oder andere jetzt sicher schon im Geiste getippt hat, ist kontraproduktiv. Ich gebe mein Geld nämlich lieber für Produkte von Olympus aus als für andere Hersteller.

Das hast Du wirklich sehr gut geschrieben, danke dafür 👍

Danke Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung über die Beiträge, in denen Anforderungen und Erwartungen von Nutzern, die das Olympus System seit Jahren verwenden, geäußert werden nicht so ganz. Bislang habe ich so gut wie nichts gelesen, was nicht schon seit längerem geäußert wird, hinzu kommt seit ca. einem Jahr die Erwartung der E-M1X Nichtkäufer, welche hoffen, dass das Meiste im E-M1.2 Nachfolger enthalten sein wird. Die Dinge, die Sabine erläutert hat, werden schon seit Langem angesprochen - nicht nur von ihr.

Olympus weiß also recht genau, worin die Kritik an der aktuellen Produktgeneration besteht und wo Nutzer Verbesserungsbedarf sehen. Mehr Auflösung wird wohl nicht kommen, die Kröte werden einige schlucken müssen. Aber Enttäuschung wäre allzu verständlich, wenn die anderen hier geäußerten Punkte nicht adressiert würden.

Der Hersteller hat zu einem großen Teil selbst in der Hand, ob der auch die kritischen Kunden und auch die, welche jetzt schon sicher sind, bei der E-M1.2 zu bleiben, von dem neuen Produkt überzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Martin Groth:

Naja, auf irgendwas "schießt" man sich üblicherweise ein. Geht mir mit Software genauso. Lange Jahre fand ich LR das Maß aller Dinge, auch hinsichtlich der Bedienung. Heute sage ich eher "wie konnte ich nur". Ich komme mit einer neuen Oly meist sehr schnell klar, zumindest bei den Dingen, die ich kenne und die ich brauche. Andere Kameramarken erscheinen mir meist unlogisch. Alles eine Frage der Einarbeitung und Gewohnheit. Und wenn ich zweigleisig fahre, dann legt man sich unbewusst auf eine fest, ob man will oder nicht.

Ist schon klar mit Canon digital knipse ich seit 2003, mit Oly seit 2013 parallel dazu. wobei die letzten Jahre überwiegend mit Oly. Warum ich Canon immer noch habe und verwende?  Weil ich ab und zu doch mal damit besser klar komme wenn ich das Zeugs schon habe, zweiten bring der Verkauf zu wenig, zum Schleuderpreis mag ich auch nicht abgeben. Bei Canon ist das Grundmenue für mich immer relativ gleich, egal welche ich in die Hand nehme, bei Oly wechselt es oft mit den Modellen, und oft für mich gravierend mit den Updates die neue Funkionen aufspielen, die es so bei Canon nicht gibt.  Auch die Bezeichnungen änderten sich, z.B. aus  Rauschreduzierung wurde Flimmerreduzierung. Sind dann halt oft Sachen die mich dann irritieren wenn es schnell gehen so. Klar, wenn man nur eine Kamera hat ( bitte nicht falsch auffassen ) und nur ein System verwendet ist es egal.                                                                                                                        Zwar OT, bei heutigen Autos die immer mehr einen Computer ähneln gehts auch vieles beim Modell oder Herstellerwechsel nicht mehr ohne im Handbuch zu gucken. Da meckert auch keiner in Foren.

LG

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es mal etwas deutlicher, da es scheinbar Missverständnisse gibt.

Unrealistisch sind die Forderungen nach einem Sensor mit 24 bis 48 MPix, da Olympus in sämtlichen offiziellen Äußerungen gesagt hat, dass 20 MPix derzeit das Optimum wären. Unrealistisch sind auch die Rufe nach FW-Updates, die Funktionserweiterungen bringen, wenn die Kamera gerade fünf Monate am Markt ist.

Verbesserungen wie beim Sucher- und/oder Rück-Display oder sonstige Dinge wie Joystick, leistungsfähiger IBIS oder, oder, oder sind selbstredend herzlich willkommen. 

Dass Updates kommen haben bislang alle Kameras der einstelligen Reihen und der PEN-F doch zur Genüge gezeigt, aber alles zu seiner Zeit. 

Ansonsten frage ich mich halt, warum es den einen möglich ist mit einer Kamera hervorragende Ergebnisse zu erhalten, während andere das nicht schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

>>>>... Ich freue mich wie ein Schnitzel, dass die E-M1 III demnächst vorgestellt wird und habe fest eingeplant, sie zu kaufen.

Aber ich möchte nicht 2000++ Euro für eine E-M 1 III ausgeben, die mich nicht wirklich begeistert und die ich nur deshalb kaufe, weil die E-M1 II langsam in die Jahre kommt und ich außerdem meine mFT/FT Objektive weiter verwenden möchte.
Ich möchte schon auch, dass die neue Kamera halbwegs State of the Art ist und mich mit dem einen oder anderen FW Update locker und zuversichtlich durch die nächsten 3-4 Jahre bringt, ohne dass ich mich fragen muss, ob ich mit meiner Art zu fotografieren, bei Oly vielleicht nicht mehr beim richtigen Hersteller bin. <<<<

Da sind wir schon 2. Diese Gedanken treiben mich auch um.
BG OlyKs

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb marathoni:

Unrealistisch sind auch die Rufe nach FW-Updates, die Funktionserweiterungen bringen, wenn die Kamera gerade fünf Monate am Markt ist...

Da frage ich mich, welche Kamera von Olympus gerade 5 Monate am Markt ist ??? Ich dache, die X gibt‘s jetzt seit einem Jahr. 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb marathoni:

Unrealistisch sind die Forderungen nach einem Sensor mit 24 bis 48 MPix, da Olympus in sämtlichen offiziellen Äußerungen gesagt hat, dass 20 MPix derzeit das Optimum wären. Unrealistisch sind auch die Rufe nach FW-Updates, die Funktionserweiterungen bringen, wenn die Kamera gerade fünf Monate am Markt ist.

auf Herstelleraussagen gebe ich nicht viel, da wird vieles gesagt was dann wenige Zeit später plötzlich doch nicht mehr gilt.

Warum Firmwareupdates einige Monate nach der Vorstellung unrealistisch sein sollten verstehe ich auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb marathoni:

Ansonsten frage ich mich halt, warum es den einen möglich ist mit einer Kamera hervorragende Ergebnisse zu erhalten, während andere das nicht schaffen. 

Naja, einerseits könnte es ja sein, dass die Ansprüche an hervorragenden Ergebnissen variieren. Andererseits könnte ja auch die Quantität im Vergleich zu anderen Kameras eine Rolle spielen und bei dem einen oder anderen zur Unzufriedenheit führen. Ich finde acahaya hat die Sachlage weiter oben doch prima beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb marathoni:

Unrealistisch sind auch die Rufe nach FW-Updates, die Funktionserweiterungen bringen, wenn die Kamera gerade fünf Monate am Markt ist.

Falls du die X meinst (die schon länger als 5 Monate am Markt ist), dann muss man sagen, das die Firmware zwar schon von Anfang an recht stabil war, aber doch ein paar offensichtliche Dinge auslässt. Die Erkennung von Autos, Flugzeugen und Eisenbahnen ist ja schon sehr schön, weckt aber sehr offensichtliche Wünsche, das die Anzahl der möglichen Motive ausgeweitet wird. Olympus hat ja auch ein paar Andeutungen in die Richtung gemacht, aber leider sind dem noch keine Taten gefolgt. Sehr schade, weil es für wildlife-Fotografen ein Killer-Feature wäre, das viele neue Kunden zu Olympus bringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begehrlichkeiten fingen ja auch schon im Sommer 2019 an - ca. fünf Monate nach der Vorstellung. 

Was soll der Hersteller machen? Einfach was auf die Kameras spielen, das nicht 100%ig funktioniert? Bei einer Kamera, die mit "absoluter Zuverlässigkeit" beworben wird? Wie wären wohl die Kommentare der Nutzer?

Wie waren die Kommentare vor und nach dem letzten Update der M1II? Erst ging Olympus unter und nach der Veröffentlichung war alles Friede, Freude, Eierkuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung