Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DocReason:

Live Composite, IBIS, Keystone-Korrektur, Handheld HighRes usw. : Kenn ich nicht, muss reine Spielerei sein... 

IBIS mal ausgenommen, sind es doch größtenteils Spielereien, man darf das Wort auch nicht abwertend betrachten, Olympus zeigt was technisch möglich ist. Jedoch hat das alles nichts damit zu tun, ein System interessanter zu machen, als ein anderes. Wer größere Dateien braucht, kauft ein System, das das bietet. Die Keystone-Korrektur lässt sich Software technisch aufs RAW anwenden, ist also in der Kamera für das JPG auch nur ein gimmick. Live Composite ist auch sehr speziell, ausser von den Visionarys hat man da auch nicht viel gesehen, starrtrails und Gewitter... 

Ich würde sagen, zuerst kommt die Pflicht, dann die Kür 😉

Gruß Torsten 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb higate:

 26MP neuen BSI-Sensor Dual-Base-ISO 

und trotzdem hat es keinen gewaltigen Sprung gebracht. Aber ich weiß, welchen Punkt du machen willst und ich sehe das ähnlich

vor 2 Minuten schrieb ViewPix:

Live Composite ist auch sehr speziell, ausser von den Visionarys hat man da auch nicht viel gesehen

ich finde es nur etwas zu mühsam zu aktivieren, ich glaube das ist bei vielen der an sich tollen Funktionen ein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwarzpunkt:

und trotzdem hat es keinen gewaltigen Sprung gebracht. ...

Ach, komm. Im Vergleich mit den Quantensprüngen, die uns - sollten die Anmerkungen bei 43rumors zutreffen - bei Olympus drohen, ist der Sprung schon ziemlich gewaltig, 😀.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb higate:

Kleiner Marktanteil = loser = nicht alles richtig gemacht. Passt schon, oder?

Werden deine Bilder dadurch schlechter ?

Oder ist das nix für dein Ego das du mit einer "Loser" Kamera unterwegs bist.

Warum muß sich Olympus mit Sony matchen. Da hat Olympus schlechte Karten.

Besser eine Nische besetzen und hervorragende Gimmiks den Anwendern zur Verfügung stellen als im MP-Rennen mitmachen.

Selbst wenn Olympus dem Thomas seine immerwiederkehrenden Tipps umsetzt, werden die Bilder um keinen deut besser werden.

Es wird nur für Thomas komfortabler. Ich finde es fotografiert sich jetzt auch sehr komfortabel. Wenn ich denke wie ein Sony-User Makros herstellen muß und wie einfach es mit unseren Olympus Kameras geht. Gleiches bei LC und wie die Gimmiks alle heißen.

Das ist mehr Wert als 24Mp. Das weiß auch Olympus und deshalb haben sie alles richtig gemacht.

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Train-Shooter:

Werden deine Bilder dadurch schlechter ?

Oder ist das nix für dein Ego das du mit einer "Loser" Kamera unterwegs bist.

Warum muß sich Olympus mit Sony matchen. Da hat Olympus schlechte Karten.

Besser eine Nische besetzen und hervorragende Gimmiks den Anwendern zur Verfügung stellen als im MP-Rennen mitmachen.

Selbst wenn Olympus dem Thomas seine immerwiederkehrenden Tipps umsetzt, werden die Bilder um keinen deut besser werden.

Es wird nur für Thomas komfortabler. Ich finde es fotografiert sich jetzt auch sehr komfortabel. Wenn ich denke wie ein Sony-User Makros herstellen muß und wie einfach es mit unseren Olympus Kameras geht. Gleiches bei LC und wie die Gimmiks alle heißen.

Das ist mehr Wert als 24Mp. Das weiß auch Olympus und deshalb haben sie alles richtig gemacht.

Liebe Grüße ... Helmut

Helmut, das ist nur eine Teilaspekt.  Wenn man Sport fotografiert und 50% Ausschuß wegen nicht richtig scharfer Bilder hat dann hat man schlechtere und weniger Bilder 😉

Ich habe gestern ein Crossrennen mit der E-M1X und dem 25 f1.2  und der E-MII mit 75 f1.8 fotografiert. Kurioserweise hatte ich mit dem Tracking der E-M1II wesentlich mehr scharfe Bilder als mit der X.  Das Marketing von Olympus wartet scheinbar mit besserer Software für die X bis die E-M1III am Markt ist. Als Kunde , der 3 Gehäuse und eine Menge Glas dort gekauft hat, kommt man sich schon ein bisschen verschaukelt vor....

Ich schule dann zwischenzeitlich auf Zugfotografie um.

bearbeitet von Te Ka
  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Te Ka:

Ich habe gestern ein Crossrennen mit der E-M1X und dem 25 f1.2  und der E-MII mit 75 f1.8 fotografiert. Kurioserweise haate ich mit dem Tracking der E-M1II wesentlich mehr scharfe Bilder als mit der X

Hm, das sind zwei verschiedene Brennweiten wobei mit der längeren Brennweite an der Mark II bessere Ausbeute hast als mit der kürzeren an der X. Hast du das mal probiert wenn du die Objektive tauscht (75 an X und 25 an MarkII)?

In Kürze werde ich ja Wintersport probieren. Aber ich hatte mal am Jahresende 2019 mit 75 an der X bei den ehrlicherweise gemütlicheren Skifahrern probiert. Da war die Ausbeute gut. Ist aber kein Vergleich zu dem Crossrennen.

Nun mal nebenbei:
Leute, komm bitte runter und lass bitte die Emotionen und persönliche Angriffe sein. Wir wissen doch die genauen Daten der Kamera nicht außer paar wenigen Daten und das Bild mit dem Modell-Logo. Von der Auflösung und dem Sensortyp ganz zu schweigen.

Also cool bleiben und warten bis klare Fakten (keine alternative!) gibt.

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Hm, das sind zwei verschiedene Brennweiten wobei mit der längeren Brennweite an der Mark II bessere Ausbeute hast als mit der kürzeren an der X. Hast du das mal probiert wenn du die Objektive tauscht (75 an X und 25 an MarkII)?.....

Viele Grüße

Pit

ja, ich habe die Objektive schon an den jeweils anderen Gehäusen gehabt. Es kann eigentlich nur noch an der firmware liegen, sonst ist ja an der E-M1II nichts anders. Ich ärgere mich auch weniger, sondern wundere mich eher. Wenn die X auch noch so einen großen Sprung machen wird mit neuer firmware, dann wird das schön 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Train-Shooter:

Selbst wenn Olympus dem Thomas seine immerwiederkehrenden Tipps umsetzt, werden die Bilder um keinen deut besser werden.

Selbstverständlich würde sich die *Wahrscheinlichkeit* erhöhen, dass die Bilder nicht aufgrund technischer Unzuverlässigkeit scheitern. Für Motiv, Bildidee und auch dafür zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein, bin ich natürlich verantwortlich, auch dafür die Kamera geeignet zu bedienen.

Es geht nicht per se um *besser* zu sein, sondern darum, dass eine Kamera noch zuverlässiger funktioniert und auch noch ein bisserl mehr Spass und Freude macht - eben weil der Erfolg da ist.

Wenn man Dich so "hört", braucht Olympus nichts Neues, Besseres anzubieten und sie könnten sich auf das Reparieren der aktuellen Kameras beschränken.

Wenn Du zufrieden bist, wie es ist, freue Dich, es ist gut für Dich.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Train-Shooter:

Ich frage mich was ein zweiter schneller Kartenschacht, ein Oled EV an der BQ verbessert.

sie verbessern nicht die Bildqualität an sich, sondern erlauben es, im Schnitt eine höhere Bildqualität zu erreichen.

Wenn dir eine SD Karte kaputt wird, ist die Bildqualität der Bilder nämlich 0

Und wenn man mit einem höher auflösenden Oled EV genauer manuell fokussieren oder manuell belichten kann, dann ist das in der Regel auch vorteilhaft.

 

bearbeitet von schwarzpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten schrieb imago somnium:

Ich bin auch ein Trainshooter.
Zank you for travelling with Deutsche Bahn.
623276742_ZankyoufortravellingwithDeutscheBahn-3123791.thumb.jpg.514ae622c0d5ba5ce7ca2704d5c3e8b3.jpg
 

Ja, so sind sie ....

Da gehts bei uns in Österreich oder auch in Tschechien schon etwas gelassener zu.

Liebe Grüße ... Helmut

 

 

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Train-Shooter:

Bin ich. Danke.

Ich frage mich was ein zweiter schneller Kartenschacht, ein Oled EV an der BQ verbessert. Nur mal als Beispiel.

Liebe Grüße ... Helmut

Ein zweiter Kartenschacht sorgt dafür, dass ich auch bei Events, wo ich die Geschwindigkeit der Kamera brauche (oder auch nur haben will), die Möglichkeit habe, meine Bilder auf zwei Datenträgern parallel zu speichern. Im Fall der Fälle verbessert er die Bildqualität insofern von 0 auf 100. Man kann es auch andersrum sehen: Brauche ich die Speichermöglichkeit auf zwei Karten gleichzeitig, dann ist bei der E-M1 II  einfach bei 10fps Schicht im Schacht.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwarzpunkt:

sie verbessern nicht die Bildqualität an sich, sondern erlauben es, im Schnitt eine höhere Bildqualität im Durchschnitt zu erreichen.

Wenn dir eine SD Karte kaputt wird, ist die Bildqualität der Bilder nämlich 0

Und wenn man mit einem höher auflösenden Oled EV genauer manuell fokussieren oder manuell belichten kann, dann ist das in der Regel auch vorteilhaft.

 

Jo eh ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Train-Shooter:

Bin ich. Danke.

Ich frage mich was ein zweiter schneller Kartenschacht, ein Oled EV an der BQ verbessert. Nur mal als Beispiel.

Liebe Grüße ... Helmut

Nichts. Der zweite Kartenschacht erleichtert bei mir die Trennung von Bildern und Video. Ein größerer und höer auflösender Sucher verbessert dioe Schärfekontrolle und erleichtert die Bildkomposition. Also das Werkzeug wird ganz einfach besser, bei gleicher bzw. wahrscheinlich durch die Sensorweiterentwicklung verbesserter Bildqualität.

Das ist doch erfreulich, wenn ein bewährtes Werkzeug noch besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hacon:

Ein zweiter Kartenschacht sorgt dafür, dass ich auch bei Events, wo ich die Geschwindigkeit der Kamera brauche (oder auch nur haben will), die Möglichkeit habe, meine Bilder auf zwei Datenträgern parallel zu speichern. Im Fall der Fälle verbessert er die Bildqualität insofern von 0 auf 100. Man kann es auch andersrum sehen: Brauche ich die Speichermöglichkeit auf zwei Karten gleichzeitig, dann ist bei der E-M1 II  einfach bei 10fps Schicht im Schacht.

Gruß

Hans

Jo eh ...

Ich fotografiere seit 2002 Digital und mir ist noch keine einzige CF oder SD-Karte defekt geworden. Soll aber nicht heißen das es nicht schon defekte gegeben hat. So gesehen ist ein 2.Kartenschacht ein Segen. Der Schacht hat also nur bedingt mit der BQ zutun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Train-Shooter:

Bin ich. Danke.

Ich frage mich was ein zweiter schneller Kartenschacht, ein Oled EV an der BQ verbessert. Nur mal als Beispiel.

Liebe Grüße ... Helmut

Es ist doch schön, dass du nichts davon brauchst - aber sprich bitte nicht ständig anderen das Recht ab, sich Verbesserungen zu wünschen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der E-M1 II zufrieden und konnte die meisten Dinge damit umsetzen. Aber gerade der C-AF war immer wieder ein Problem. Egal, wie viel ich geübt habe, man konnte sich nie so ganz darauf verlassen, dass er in kritischen, schnellen Situationen das macht, was man von ihm möchte. Letztes Jahr sind mir tolle Aufnahmen von fliegenden Wiedehöpfen durch die Lappen gegangen, weil die Kamera ums Verrecken nicht fokussieren wollte. In so einem Moment will man die Kamera ins Gebüsch werfen, das kannst du mir glauben, vor allem, wenn mit denselben Einstellungen kurz davor noch bei einem anderen Vogel alles funktioniert hat. Die FW 3.0 hat hier glaube ich schon noch mal was verbessert, aber in Sachen Autofokus ist die E-M1 II trotzdem nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da haben andere die Latte deutlich höher gelegt. Dasselbe gilt für den Sucher. Deshalb warte ich sehr gespannt auf den Nachfolger: wenn dieser richtige Fortschritte an dieser Stelle macht, werde ich ihn mir sicher zulegen - wenn der AF stagniert, dann bleibt vorerst die E-M1 II und ich denke ernsthaft darüber nach, im Telebereich was anderes anzuschaffen. Erstaunlicherweise haben also andere Menschen andere Vorstellungen als du - wer hätts gedacht...

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Train-Shooter:

Jo eh ...

Ich fotografiere seit 2002 Digital und mir ist noch keine einzige CF oder SD-Karte defekt geworden. Soll aber nicht heißen das es nicht schon defekte gegeben hat. So gesehen ist ein 2.Kartenschacht ein Segen. Der Schacht hat also nur bedingt mit der BQ zutun.

 

Der zweite Schacht ist an einer schnellen Kamera aber halt nur ein Segen, wenn es auch ein sachneller Schacht ist. Du würdest doch auch kein Auto wollen, bei dem die Sicherheitsgurte nur bis Tempo 50 funktionieren.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Train-Shooter:

 

Da gehts bei uns in Österreich oder auch in der Tschechei schon etwas gelassener zu.

 

 

Und genau deshalb brauchst du keinen zweiten schnellen Kartenslot! Und da es bei anderen nicht so gelassen zugeht, brauchen die halt diesen zweiten schnellen Kartenslot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche das niemand ab, ab ihr wollt mir das Wort abschneiden. Ich schwimme halt nicht mit dem Mainstream mit. Deshalb könnt ihr mir nicht den Mund verbieten.

Auf der einen Seite macht ihr Euch um die Zukunft von Olympus sorgen und auf der anderen Sete fordert ihr Hardware die Olympus auf eigene Kosten einbauen soll.

Die Kosten dürfen sie ja nicht weitergeben den dann verweigert ihr den Kauf ... Also ihr mindert indierekt den Gewinn von Olympus und damit das Überleben des Herstellers.

Also wie jetzt ?

Ich verwehre mich auch nicht gegen Neues, aber mit Augenmaß.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RAndrae:

Und genau deshalb brauchst du keinen zweiten schnellen Kartenslot!

So ist es ... verwende ja nichtmal eine schnelle Karte.

Aber es geht ja nicht um mich, sondern wie sich ein schneller Kartenschacht an der BQ bemerkbar macht.

Im Falle vom Thomas

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Der zweite Kartenschacht erleichtert bei mir die Trennung von Bildern und Video.

Er hat auch geschrieben "Nichts" und mehr habe ich nicht sagen wollen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Train-Shooter:

Die Kosten dürfen sie ja nicht weitergeben den dann verweigert ihr den Kauf ...

Das sagt niemand. Als Kunde fragt man sich aber - gerade bei einem 2000€ Kauf - wo dieses Geld hinfließt. Ist es spezielle Hardware, die die Kamera so teuer macht? Oder Software? Oder kauft man sich damit direkt auch Support? Oder erwirbt man ein Premiumprodukt made in Germany?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Trainshooter, Olympus *muss* einfach seine Produkte auf eigene Kosten (auf welche denn sonst?) weiterentwickeln, damit auch weiterhin seine Kameras gekauft werden. Dafür wird es dann auch wieder die üblichen Einstiegspreise (um die 2.000 €) mit entsprechenden Gewinnmargen für die Frühkäufer verlangen können. Das funktioniert aber auch nur, wenn sie den dafür geeigneten Mehrwert bietet. Die Kosten wird Olympus selbstverständlich weitergeben dürfen - auf die Käufer umgelegt natürlich. Wer etwas gutes herstellt, darf dafür auch etwas verlangen, sofern ein vernünftiges Maß nicht überschritten wird.

Ich kann hier nicht erkennen, wie diejenigen, die gerne eine E-M1.3 auf der Höhe der fototechnischen Zeit kaufen wollten, das Augenmaß verlieren.

Es geht bei Fotogerät nicht nur um Bildqualität. Die ist heute so gut, dass mich größere Sensoren nur wenig reizen. Eine Auflösungserhöhung steht bei mir vergleichsweise hinten an.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung