Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Meine Wünsche wären:


– Joystick für das AF- Feld
– ND- Filter Simulation wie bei der EM1-X
– Handheld High Res zur Verbesserung des Rauschverhaltens, wie bei der EM1-X
– Höher auflösender Sucher, wie bei der G9, aber ohne deren Nachteile wie Blickwinkelabhängigkeit und Verzeichnung
– Tiererkennungs-AF wie bei der G9, nach dem letzten Update (Funktioniert verblüffend gut)
– Kompatibilität zum Akku der EM1-II und EM1-X
– Kompatilbilität zum Zusatzhandgriff der EM1-II
– Beide Kartenslots UHS-II kompatibel
Das Gehäuse kann man so lassen, die Handhabung ist für meine Hände perfekt, auch die Auflösung reicht mir mit 20 Mipx völlig aus, selbst für prof. Kunden. Man könnte aber das Rauschen ab ISO 1600 im RAW weiter verbessern.

Fände ich alles gut, bei der Kompatibilität zum Zusatzhandgriff der E-M1 II wäre ich skeptisch. Erstens verdient Olympus mit einem neuen Griff mehr, zweitens, ksann ich mir vorstellen, dass dort die USB-Ladefunktion integriert wird. Beim Sucher werden wir wohl entweder den aus der E-MX oder den aus der E-M5 III bekommen, an einen neuen glaube ich nicht. Ich hoffe aber auf ein neues Display. Warum haben alle Kameradisplays immer noch solch dicke Ränder? Man könnte sicher ein 4"-Display ohne Rand vorsehen, das würde schon viel mehr Spaß machen.

Und mit den 20MP - das wird man wohl sehen. Das mag auch ein wenig davon abhängen, was Panasonic macht. Wenn die jetzt eine GH6 (und danach eine G10) mit einem wesentlich höher auflösendem Sensor bringen, dann hat Olympus mit 20MP einfach schlechte Karten, egal wie ausreichend die bisherige Auflösung auch seien mag.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Ganz ehrlich gesagt;

ich bleibe bei meiner E-M1 II. Denn eine neue Kamera macht noch lange keine besseren Bilder.

Allzeit gutes Licht

Olaf

Zumindest bei "Bird in Flight" gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thoraxtrauma:

Soll es ja auch machen, aber ich reize die E-M1 II noch lange nicht aus, obwohl sie so viele, tolle Funktionen hat.

Ehrlich, manchmal bin ich überfordert.😴

.... sind wir schon zu zweit mit dem überfordert. Es gibt für noch so viele Dinge an der E-M1 MII zu entdecken und meine Kameras dürfen auch noch länger bleiben. Bin aber, sofern es dann eintrifft gespannt was da so reingepackt oder an welcher Schraube Nachgebessert wurde. Viel Spaß noch mit der E-M1 MII wünscht dir auch ein ehemalige " Canonier ", ich hab ihn 😁. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb cimfine:

Ja, vor allem sollten die Viecher nicht immer so weit weg von einem fliegen 😡

Dann müsste man in der Kamera auch MP3-Files integriert sein und im Menü nachgeahmte Vogelrufe zum Anlocken der Vögel abrufbar sein. Dann könnte man lange Telebrennweiten ersparen 😁

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pit-photography:

Dann müsste man in der Kamera auch MP3-Files integriert sein und im Menü nachgeahmte Vogelrufe zum Anlocken der Vögel abrufbar sein. Dann könnte man lange Telebrennweiten ersparen 😁

Ich finde auch, wenn man bei der Technik so langsam an die Grenzen stößt, dann muss man eben die Motive verändern. Hat das eigentlich schonmal jemand ernsthaft in Angriff genommen? Vögel, die näher, und nicht so schnell fliegen, das wäre doch mal ein erster Ansatz! 😎

SCNR

Martin

  • Gefällt mir 3
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Finny:

schon richtig, aber dafür bedürfte es, wie du selber richtig schreibst, keiner neuen Kamera. Da würde ein Softwareupdate in der 1.2 ausreichen.

Es muss also doch noch was an der Hardware geschraubt/verbessert werden; sonst macht das ja keinen Sinn.

Deswegen dürfen die Erwartungen an das künftige Spitzenmodell durchaus etwas höher sein als das, was ich geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ViewPix:

Man kann doch nicht schreiben, respektive behaupten, ich glaube da kommt was, bin mir sicher, aber habe keine Daten und Bilder. 

Da kann man ja auch sagen, demnächst wird es keine Dieselfahrvetbote mehr geben, weil alle Besitzer von Dieselfahrzeugen ein Fahrzeug mit Wasserstoff antrieb bekommen in Tausch. 

Ich mag diese haltlosen Behauptungen nicht. Man kann damit auch warten bis es belegbar ist. 

Dass es keine haltlosen Bemerkungen sind, zeigt die Einstufung als FT5, was bisher dem Endresultat fasst immer recht nahe kam. Es wurde ja auch nicht wirklich überraschendes angekündigt, eben nur dass die E-M1.3 demnächst (Februar) angekündigt wird. Das wird wohl aus einer recht  zuverlässigen Quelle, wohl Olympus selbst, kommen. Weitere Informationen werden ja gar nicht geliefert, weil auch aus der Quelle noch nichts gekommen ist. Da kommt dann schon in den ächten Wochen Schritt für Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Soll es ja auch machen, aber ich reize die E-M1 II noch lange nicht aus, obwohl sie so viele, tolle Funktionen hat.

Ehrlich, manchmal bin ich überfordert.😴

Meistens überfordere ich meine Kamera, z.B. wenn der AF scheitert oder ich gerne schneller auf die Einstellungsparameter der Fokusreihen zugreifen möchte. Oder z.B. wenn ich die Scharfstellung im Sucher gerne etwas präziser hätte, was mit höherer Auflösung und größerem Sucherbild sicher möglich wäre.

Meine E-1.2 reize ich schon komplett aus und weiß ziemlich gut Bescheid, ich nutze aber auch nicht das, was ich nicht brauche (z.B. die ganzen JPEG Einstellungen).

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Fände ich alles gut, bei der Kompatibilität zum Zusatzhandgriff der E-M1 II wäre ich skeptisch. Erstens verdient Olympus mit einem neuen Griff mehr, zweitens, ksann ich mir vorstellen, dass dort die USB-Ladefunktion integriert wird. Beim Sucher werden wir wohl entweder den aus der E-MX oder den aus der E-M5 III bekommen, an einen neuen glaube ich nicht. Ich hoffe aber auf ein neues Display. Warum haben alle Kameradisplays immer noch solch dicke Ränder? Man könnte sicher ein 4"-Display ohne Rand vorsehen, das würde schon viel mehr Spaß machen.

Und mit den 20MP - das wird man wohl sehen. Das mag auch ein wenig davon abhängen, was Panasonic macht. Wenn die jetzt eine GH6 (und danach eine G10) mit einem wesentlich höher auflösendem Sensor bringen, dann hat Olympus mit 20MP einfach schlechte Karten, egal wie ausreichend die bisherige Auflösung auch seien mag.

Gruß

Hans

Hm wenn die neue wie von dir prophezeit den alten Sucher und den alten Sensor bekommt, dann wird meine E-M1 II vorerst wohl nicht ersetzt werden - vor allem der Sucher ist mittlerweile einfach weit hinter der Konkurrenz zurückgeblieben und bräuchte meiner Ansicht nach dringend ein Update. Da ich mit der E-M1 II nach wie vor sehr zufrieden bin, muss die neue aber auch einiges bieten, um mir so viel Geld zu entlocken...

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kreier:

Hm wenn die neue wie von dir prophezeit den alten Sucher und den alten Sensor bekommt, dann wird meine E-M1 II vorerst wohl nicht ersetzt werden - vor allem der Sucher ist mittlerweile einfach weit hinter der Konkurrenz zurückgeblieben und bräuchte meiner Ansicht nach dringend ein Update. Da ich mit der E-M1 II nach wie vor sehr zufrieden bin, muss die neue aber auch einiges bieten, um mir so viel Geld zu entlocken...

Grüße, Michael

Das geht mir ähnlich. Ich habe mir aber inzwischen abgewöhnt, bei Olympus auf wirklich Revolutionäres zu hoffen. Seit Jahren prophezeit man bei jeder Kamera, sie würde ganz bestimmt den Global Shutter bekommen oder wenigstens einen ganz besonderen Sensor. Und jedesmal gibt es die Hoffnung, sie würden ihr Menusystem modernisieren. Ich denke, all das wird auch diesmal nichts, aber was Olympus wirklich gut kann, ist Evolution.

Und darin stecken oft sehr praxistaugliche Neuerungen,  die bei der Vorstellung fast untergehen, die einem das Fotografieren aber wirklich erleichtern. Das Problem für Olympus ist dabei aber, dass mittlerweile auch die anderen Hersteller sehr ausgefuchste Kameras anbieten, die aber trotzdem noch was Spektaluläres haben. Deshalb sollte sich Olympus schon noch ein, zwei Knaller ausdenken, um die Bestandskunden zum Upgrade zu bewegen und vor allem, um Neukunden zu gewinnen. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei es wie es sei, ich wünsche allen E-M1 II Besitzern ein grosses dickes E-M1 X outperformendes Upgrade und den Besitzern der X ein AF-Update und einen Gutschein über der Kaufpreis einer E-M1 II, denn die modellpolitik von Olympus ist einfach irgendwie fragwürdig, ständig wird ein Produkt über das andere katapultiert und man fragt sich... Ach lassen wir das, bin ja gar nicht mehr Zielgruppe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die EM1 auch weiterhin über der EM5 angesiedelt sein soll, wovon wir mal ausgehen, muss mit dem Sensor/Bildprozessor was passieren. Alles andere wäre Humbug. Wer würde sowas kaufen ? Panasonic wollte 2020 zudem mit einem eigenen MFT-Sensor an den Start gehen. Dazu gibt es auch schon lange keine News mehr. Entweder wurden die Pläne wieder verworfen, oder die köcheln noch in ihrem Geheimlaboren und lassen irgendwann später die Bombe platzen. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ViewPix:

Sei es wie es sei, ich wünsche allen E-M1 II Besitzern ein grosses dickes E-M1 X outperformendes Upgrade und den Besitzern der X ein AF-Update und einen Gutschein über der Kaufpreis einer E-M1 II, denn die modellpolitik von Olympus ist einfach irgendwie fragwürdig, ständig wird ein Produkt über das andere katapultiert und man fragt sich... Ach lassen wir das, bin ja gar nicht mehr Zielgruppe. 

Das ist die große Frage. Ich weiß nicht, wie Olympus die neue E-M1III im Verhältnis zur E-M1X platzieren will / könnte. Es ist ja kaum machbar, E-M1II  deutlich aufzuwerten ohne der X ins Gehege zu kommen.

Ich mag die X sehr von der Haptik und sie wird mit Firmware sicher deutlich zulegen können, aber die E-M1III sollte ja auch einen Schritt nach vorne machen.

Und soweit sind die beiden nicht auseinander. Momentan klappt das Tracking der E-M1II mit Firmware 3 sogar besser als das Tracking der X .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ViewPix:

Sei es wie es sei, ich wünsche allen E-M1 II Besitzern ein grosses dickes E-M1 X outperformendes Upgrade und den Besitzern der X ein AF-Update und einen Gutschein über der Kaufpreis einer E-M1 II, denn die modellpolitik von Olympus ist einfach irgendwie fragwürdig, ständig wird ein Produkt über das andere katapultiert und man fragt sich... Ach lassen wir das, bin ja gar nicht mehr Zielgruppe. 

Das mit dem „Überkatapultieren“ kann ich im Kontext E-M1X und E-M1.3 nicht nachvollziehen. Für mich wären beide Kameras sozusagen gleichberechtigte Spitzenmodelle und ggf. Träger von Innovationen, aber eben mit unterschiedlichem Formfaktor. Ich habe die E-M1X über Wochenende und Feiertage vier Tage lang getestet und war insgesamt durchaus begeistert von der Kamera. Von einem Kauf abgehalten hatten mich jedoch der Formfaktor, d.h. Größe und Gewicht und auch etwas aber bei weitem nicht entscheidend der Preis.

D.h. entscheidend wäre für mich, dass die E-M1.3 im Wesentlichen die Leistungsfähigkeit der E-M1X beinhaltet plus die Dinge, welche durch technischen Fortschritt und die Konkurrenz ohnehin fällig wären. Dazu zähle ich einen besseren Sucher (Sucherbildgröße, Auflösung), AF Tracking, Augenerkennung und eine Überholung des Menüsystems. Dass es dafür nicht die Größe einer E-M1X braucht, zeigt die Konkurrenz, Sony schafft das sogar mit wesentlich besseren Akkulaufzeiten.

Wenn Olympus die E-M1.3 generell unterhalb der „X“ platzieren und „abspecken“ sollte, damit sich die „X“ verkauft, kannibalisiert sich Olympus insgesamt, nämlich um die Käufer, die zwar viel Leistung und Robustheit wollen, aber eben nicht in einem Boliden wie der E-M1X.

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass Olympus dies aufgrund des Kundenfeedbacks auch verstanden hat und die E-M1.3 auch entsprechend ausrichten wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb freisein:

Panasonic wollte 2020 zudem mit einem eigenen MFT-Sensor an den Start gehen. Dazu gibt es auch schon lange keine News mehr. Entweder wurden die Pläne wieder verworfen, oder die köcheln noch in ihrem Geheimlaboren und lassen irgendwann später die Bombe platzen. Wir werden sehen.

Wohl kaum! Panasonic Semiconductor Solutions wurde Ende 2019 an Nuovoton (Taiwan) verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Dass es keine haltlosen Bemerkungen sind, zeigt die Einstufung als FT5, was bisher dem Endresultat fasst immer recht nahe kam. Es wurde ja auch nicht wirklich überraschendes angekündigt, eben nur dass die E-M1.3 demnächst (Februar) angekündigt wird. Das wird wohl aus einer recht  zuverlässigen Quelle, wohl Olympus selbst, kommen. Weitere Informationen werden ja gar nicht geliefert, weil auch aus der Quelle noch nichts gekommen ist. Da kommt dann schon in den ächten Wochen Schritt für Schritt.

Den Termin halte ich für nicht unwahrscheinlich, da ein "Insider" mir gestern berichtet hat, dass er vom 16.-18.  Februar von Olympus zu einem Workshop mit "Visionaries" und "Ambassadors" eingeladen wurde. In diesem Zusammenhang fiel auch das Stichwort von zu unterschreibenden "Geheimhaltungserklärungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja um die Ankündigung. Das erstmal nichts mit der Erhältlichkeit zu tun. Es bedeutet aber, dass nun wohl die letzte Testphase anläuft. Und wenn schon einige Leute damit herumlaufen, liegt es nahe, zumindest schon mal anzukündigen, dass bald etwas kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Soll es ja auch machen, aber ich reize die E-M1 II noch lange nicht aus, obwohl sie so viele, tolle Funktionen hat.

Ehrlich, manchmal bin ich überfordert.😴

Ich habe noch nicht mal das Potential der E-M1 I ausgeschöpft, aber ich freue mich schon, wenn viele E-M IIs heimatlos werden... 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Dann müsste man in der Kamera auch MP3-Files integriert sein und im Menü nachgeahmte Vogelrufe zum Anlocken der Vögel abrufbar sein. Dann könnte man lange Telebrennweiten ersparen 😁

Ich sehe euch schon mit Soundbar losziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung