Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb elwoody:

Wünschenswert wäre hier evt. noch eine Einstellmöglichkeit für den Schärfebereich des Focus-Peaking.

und wie stellst du dir das vor?

Peaking sucht nur die scharfe Kontrastkante und hebt sie nach der eingestellten Farbe hervor. Wenn das Objektiv lichtschwach ist, ab Blende 4, dann ist auch die Schärfentiefe bei Offenblende größer. Dann kann Peaking die falsche und vermeintlich scharfe Kante erwischen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge die Diskussion auch und finde sie spannend. Die "Stammtischgespräche" mit Gleichgesinnten machen mir Freude. Wem diese Neugier fremd ist der soll halt fortbleiben. Für mich jedenfalls ist es interessant zu sehen, was die Anderen sich so wünschen. Was mir wichtig ist, ist Anderen vielleicht egal oder nicht so wichtig. Die Summe der Verbesserungen und Features im Vergleich zum Vorhandenen beeinflusst meine Kaufentscheidung.

Auf der Photokina 2018 war ich jedenfalls vom Sucher der Nikon Z6 schwer beeindrukt. So etwas würde ich mir neben anderen kleinen Weiterentwicklungen wünschen. Selbst 24MP würden mich nicht vom Kauf abhalten. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein (ex-) Astrofotograf.

Autofokus habe ich dafür nie benutzt.

Fokuspeaking funktionierte ganz gut, oder ich habe auf eine weit entfernte Lichtquelle fokussiert.

Am Teleskop mit Bahtinovmaske, aber das waren auch ganz andere Brennweiten.

Ob das jetzt eine für Astrofotografie nützliche Funktion ist, sei mal dahingestellt, aber wenn die Kamera auf schwache Sterne kann, wird sie auch in allen anderen dunklen Umgebungen guten Fokus bringen.

Davon profitiert doch jeder.

Gruß,

Uli

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

und wie stellst du dir das vor?

Peaking sucht nur die scharfe Kontrastkante und hebt sie nach der eingestellten Farbe hervor. Wenn das Objektiv lichtschwach ist, ab Blende 4, dann ist auch die Schärfentiefe bei Offenblende größer. Dann kann Peaking die falsche und vermeintlich scharfe Kante erwischen.

 

Ich habe schon oft beobachtet, daß auch z.B. beim 12-40 2.8 beim Fotografieren das Peaking gut erkennbare Kanten als scharf anzeigte, die nachher sehr deutlich im Bild unscharf waren.

Focus-Peaking ist im Grunde nichts anderes, als einen Hochpass-Filter (z.B. Laplace-Filter) über das Bild zu legen. Solch ein Filter kann durchaus mit anderen Parametern versehen werden.

z.B. bei Sony kann man die Stärke des Peaking einstellen. Bei stark eingestelltem Peaking wird dann auch bei kleineren Kontrasten schon das Peaking angezeigt.
Bei der Z6 beispielsweise kann man den Peaking-Level einstellen, ein höherer Peaking-Level zeigt einen größeren Tiefenschärfenbereich an.
(Auszug der Anleitung der Z6: " Konturfilter-Pegel: Wählen Sie zwischen »3 (Hohe Empfindlichkeit)«, »2 (Standard)«, »1 (Niedr. Empfindlichkeit)« und »Aus«; je höher der Wert, desto größer ist die für die Anzeige berücksichtigte Tiefen-schärfe. ")

Bei Olympus kann ich nur einstellen, wie intensiv das Peaking-Bild überlagert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb elwoody:

Wünschenswert wäre hier evt. noch eine Einstellmöglichkeit für den Schärfebereich des Focus-Peaking.

Mal aus dem hohlen Bauch der Erinnerung und ohne Rückversicherung aus Handbuch oder Kameramenü (weil ich momentan dazu zu faul bin): Mit schwant so dunkel, als gäbe es dies schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nieweg:

Mal aus dem hohlen Bauch der Erinnerung und ohne Rückversicherung aus Handbuch oder Kameramenü (weil ich momentan dazu zu faul bin): Mit schwant so dunkel, als gäbe es dies schon?

Leider kann man bei Olympus nur die Intensität des Peaking, die Farbe und die Bildhelligkeit, aber nicht den berücksichtigten Schärfebereich einstellen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb elwoody:

Leider kann man bei Olympus nur die Intensität des Peaking, die Farbe und die Bildhelligkeit, aber nicht den berücksichtigten Schärfebereich einstellen.

Ja, Superposition der Postings :classic_smile:: Danke, hab es gerade diese Sekunde bei Dir gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Da bin ich bei dir. Dafür nutze ich eher die Sucherlupe. Das ist für mich zuverlässiger zum Scharfstellen. Allerdings ist das auch nur ein Ausschnitt und man sieht das Gesamtbild natürlich nicht.

Aber selbst mit 14x Vergrösserung wirkt das beim Sterne scharfstellen immer so... lala. Mehr Auflösung würde da helfen. Ein Schnecken-Gewinde am Objektiv zum manuellen Fokus einstellen allerdings auch 🙄.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Tragweite dieses neuen Astro-AFs vielen gar nicht bewusst ist. Es geht hier um die Möglichkeit diesen Einsatzbereich ohne Stativ zu ermöglichen. Denn der Stabi wird ja hierzu explizit mit erwähnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Ich glaube, dass die Tragweite dieses neuen Astro-AFs vielen gar nicht bewusst ist. Es geht hier um die Möglichkeit diesen Einsatzbereich ohne Stativ zu ermöglichen. Denn der Stabi wird ja hierzu explizit mit erwähnt. 

Aber wer in aller Welt fotografiert denn den Sternenhimmel ohne Stativ? Für einen Knips im Urlaub wäre das vielleicht was, aber sonst tut man sich damit nun wirklich keinen Gefallen - meine bescheidene Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb marathoni:

Ich glaube, dass die Tragweite dieses neuen Astro-AFs vielen gar nicht bewusst ist. Es geht hier um die Möglichkeit diesen Einsatzbereich ohne Stativ zu ermöglichen. Denn der Stabi wird ja hierzu explizit mit erwähnt. 

In per LED aufgehellter Wolkendecke die Milchstraße ablichten und bei Instagram posten ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Weil es nicht geht.

Ansonsten würde ich auch kein Stativ nehmen...

Gruß,

Uli

Wieso sollte es nicht gehen? Es kommt doch drauf an was man machen möchte. Wenn ich an die Polarlichter im Norden, oder an Milchstraßenfotos in der Atacama Wüste denke und Belichtungen bis 10 Sekunden oder länger aus der Hand möglich sind, wäre das schon toll. Olympus weißt ja extra darauf hin, das man den Sternenhimmel Autofokus ohne Stativ nutzen kann. 

Ich bin gespannt was Olympus uns da vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ViewPix:

Oder sie haben den Body im Orbit gewogen, schließlich musste ja der Astro-AF aus nächster Nähe getestet werden 😉 

Ich hab jetzt mal bei Olympus.de nachgeschaut, was sie als Gewicht und Abmessungen für die E-M1 II angeben. Hier der Vergleich:

E-M1 II:   134,1 / 90,9 / 68,9 mm, 498 g (nur Gehäuse), 574 g (mit Akku und Speicherkarte)

E-M1 III:  134,1 / 90,9 / 68,9 mm, 504 g (ohne Angabe, ob mit oder ohne Batterie)

Also identische Abmessungen und wohl auch fast identisches Gewicht, sogar 6 g mehr, als beim Vorgänger. An 70 g weniger kann ich nicht glauben.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Starry Sky AF bin ich schuld, ich hab mir den in Kombi mit HR gewünscht, damit man mit höherer ISO ausreichend kurz und trotzdem hell genug belichten kann und dann auf 20Mpx runterrechnet um zu entrauschen. Wenn das auch als HHHR gehen würde, wäre es um so besser. Fehlt nur noch die bereits angesprochene Nachführung über den Sensor. 

Außerdem verstehe ich das so, dass ein Blackout-freier Sucher kommt, wollten wir auch.

Farbtiefe und neue Sensortechnologie wirds wohl nicht aber wenn Rauschen und Dynamik trotzdem sichtbar besser sind als bei der E-M1 II passt das für mich.

Das Sparschwein guckt daher schon sehr ängstlich 😁

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Makrofan:

80g leichter heißt wohl auch das es ein Kunstoffgehäuse sein wird..

🗣 ...wir sind doch in der EM-1 Klasse und ignorieren die Merkmale der EM-5 Klasse elegant, da einige ja auch ein paar Hunderter mehr oben drauf legen 😏

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Am Starry Sky AF bin ich schuld, ich hab mir den in Kombi mit HR gewünscht, damit man mit höherer ISO ausreichend kurz und trotzdem hell genug belichten kann und dann auf 20Mpx runterrechnet um zu entrauschen. Wenn das auch als HHHR gehen würde, wäre es um so besser. Fehlt nur noch die bereits angesprochene Nachführung über den Sensor. 

Außerdem verstehe ich das so, dass ein Blackout-freier Sucher kommt, wollten wir auch.

Farbtiefe und neue Sensortechnologie wirds wohl nicht aber wenn es sichtbar besser ist als bei der E-M1 II passt das für mich.

Das Sparschwein guckt schon sehr ängstlich 😁

 

vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Meiner schlottert schon wenn ich an das weiße olympische Rohr denke 😂

Hier läuft ja gerade der Vergleich A9 mit Rest von Olympus. Mal sehen, ob sich da was grundlegendes Anderes ergibt. Meine bescheidenen Erfahrungen mit der A7 R III + R IV reichen noch nicht aus. Jedenfalls gibt es ein herausragendes Detail und Kaufargument zugunsten von Oly für alle verheirateten User.

Die E-M1 Mark 3 soll dem Vorgängermodell täuschend ähnlich sein und hat weitgehend das Innenleben von der E-M1x geerbt. Wenn sich als ein Pantoffel-Husband so eine Kamera zulegt, fällt es seiner Holden gar nicht auf. Eine langwieriges Genehmigungsverfahren mit Kosten-Nutzenanalyse kann umgangen werden. Kaufhemmungen entfallen somit komplett.

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung