Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb EyeView:

Was hätte sich äußerlich verändern sollen, schlichtes Design in Richtung Apple oder Leica, ich persönlich mag klassische Weiterentwicklungen, bei denen man sich nicht bei jeden Modellwechsel neu orientieren muss, ich finde die neue Anordnung sehr gut

HG Frank

Vielleicht kann man sich ja mit dem Joystick durch ein völlig neues Menü wälzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Beckmann2k:

Die Position der Menütaste ist spannend. Mit einer Hand kommt man dort nicht mehr hin

Mal ehrlich, geht Ihr oft mit der Kamera am Auge ins Menü? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wenn dann höchstens ins "SCP".  Und die direkt erreichbaren C1-C4 sollten den Menüzugriff nur für grundsätzliche Konfigurationen im stillen Kämmerlein notwendig machen.
Nur mal so mein Gedanke zu diesem aufpoppenden "Problempunkt"

bearbeitet von ManfredP
Tippfehler
  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich wirklich ärgerlich finde, ist das Display. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, einem Display einen umlaufenden 7mm breiten Rand (rechts sind es sogar 10mm!) zu verpassen. Wenn Olympus der Meinung wäre, dass die bisherige Bildgröße reicht, könnte es deutlich kleiner werden. Ansonsten hätte man einfach die Bilddiagonale 1/2" größer machen können. Ansonsten ist das neue alte Gehäuse für mich eh ideal, da wünsche ich mir gar nichts anderes.

Wenn sich beim Sucher nichts deutlich verbessert hat und auch der AI Autofokus der X nicht implementiert wurde, sehe ich es aber als schwer an, 2.000 € für die Neue zu fordern, da die Unterschiede zur Mark II dann doch eher marginal sind.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ManfredP:

Mal ehrlich, geht Ihr oft mit der Kamera am Auge ins Menü? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wenn dann höchstens ins "SCP".  Und die direkt erreichbaren C1-C4 sollten den Menüzugriff nur für grundsätzliche Konfigurationen im stillen Kämmnerlein notwendig machen.
Nur mal so mein Gedanke zu diesem aufpoppenden "Problempunkt"

Ja. Ich gehe fast immer mit der Kamera am Auge ins Menü.
Dann muß ich nämlich keine Lesebrille aufsetzen oder die Kamera einen Meter von mir weg halten (wie es der Fall wäre, wenn ich das Display benutze).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ManfredP:

Mal ehrlich, geht Ihr oft mit der Kamera am Auge ins Menü? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wenn dann höchstens ins "SCP".  Und die direkt erreichbaren C1-C4 sollten den Menüzugriff nur für grundsätzliche Konfigurationen im stillen Kämmnerlein notwendig machen.
Nur mal so mein Gedanke zu diesem aufpoppenden "Problempunkt"

Bei der Mark II schon öfter, da ich die AF-Empfindlichkeit  ja nicht anders ändern kann. Und das dann eben gerade in der Telefotografie. Die Anwendermodi dafür zu verwenden, ist ist zwar möglich, aber dann verändert man ja gleich ISO, Zeit und Blende mit. Aber vielleicht ist das ja bei der Mark II alles viel sinnvoller gelöst und man braucht das Menü nicht mehr so oft.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Farbtupfer:

Panama, Schwarzgeld, kreative Buchführung, ... Schau mal TV und lass Dich von den Wirtschaftsnachrichten inspirieren.  😉

Wie schon von tgutgu erwähnt ist da eine eigene und spezielle Züchtung von Sparschweinen gefordert...🐷🔐

Oder: Vielleicht hilft eine kleine Retusche am Body der Mk III ist doch Mk II 😉🤫)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Was ich wirklich ärgerlich finde, ist das Display. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, einem Display einen umlaufenden 7mm breiten Rand (rechts sind es sogar 10mm!)

Ich hätte auch gerne einen größeren, Letzt endlich manche ich damit keine besseren Fotos

 

vor 5 Minuten schrieb Hacon:

sehe ich es aber als schwer an, 2.000 € für die Neue zu fordern,

Ach Du kennst den Preis......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Vielleicht kann man sich ja mit dem Joystick durch ein völlig neues Menü wälzen...

Dann mache ich eine Flasche Sekt auf. Immerhin spricht Olympus nicht von "Joystick", sondern von "Multiselector", das lässt hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Dann mache ich eine Flasche Sekt auf. Immerhin spricht Olympus nicht von "Joystick", sondern von "Multiselector", das lässt hoffen.

Jetzt habe meine Freude an dem neuen Pömpel auf der Kamera schlagartig nachgelassen. 😄

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ManfredP:

Mal ehrlich, geht Ihr oft mit der Kamera am Auge ins Menü? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wenn dann höchstens ins "SCP".  Und die direkt erreichbaren C1-C4 sollten den Menüzugriff nur für grundsätzliche Konfigurationen im stillen Kämmnerlein notwendig machen.
Nur mal so mein Gedanke zu diesem aufpoppenden "Problempunkt"

Mit dem Sucher hat das nichts zu tun. Auch wenn ich auf das Display schaue, habe ich bei einem schweren Objektiv die Hand am Zoomring oder Tubus und navigiere über die Steuertasten mit der rechten Hand im Menü. Insofern ist es ergonomisch auf jeden Fall nachteilig, wenn die Menütaste links angeordnet ist. Bei Panasonic ist die OK und Menüfunktion übrigens zusammen in der Mitte des Steuerkreuzes gelegt (Menu/Set Taste). Das funktioniert bestens. Warum Olympus das trennt, ist mir ohnehin schleierhaft. Kontextbezogen ließe sich das steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EyeView:

Letzt endlich manche ich damit keine besseren Fotos

 

Juhu, ein Totschlagargument.

Ich mache mit der E-M1.3 auch garantiert keine besseren Fotos. Aber die schon vielfach angesprochenen, möglichen Verbesserungen machen die Nutzung der Kamera komfortabler und es macht auch einfach mehr Freude.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Ich mache mit der E-M1.3 auch garantiert keine besseren Fotos. Aber die schon vielfach angesprochenen, möglichen Verbesserungen, machen die Nutzung der Kamera komfortabler und es macht auch einfach mehr Freude.

Das wäre ein Argument, Du wirst aber auch besser Fotos damit machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Oder auf die Marge.

Wir ersparen uns ja schon den neuen Griff, wobei man für Hochkantaufnahmen einen sehr langen Daumen braucht, um den Joystick zu erreichen.  Gut für das Daumengelenk, welches ja seit Erfindung des Handys immer gekrümmt wurde. Jetzt darf er sich strecken.

Ich denke, 2000 € ist gesetzt, wenn es die E-M1 II noch weiter geben sollte. Mal schauen, wo die XT-4 preislich angesiedelt sein wird.

Die üblich verdächtigen €1999 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung